Watchdog Fehler

Ich habe mir eine Licht gebastelt, das über der Eingangstüre leuchtet.
Das hat bisher immer tadellos funktioniert. Oder zumindest glaubte ich das. Vielleicht habe ich einen Fehler auch nur nicht gemerkt.

Der folgende Ausschnitt aus dem Tagebuch zeigt ein normales verhalten:

geschlossen normal

Wenn die Türe geschlossen wird, wird der Dimmwert des Lichtes auf 0% gesetzt (und auch empfangen.
Komischerweise sehe ich das Licht AUS als Bestätigung des Lichts.
Ich habe kein AUS gesendet. Ganz unten ist das Homeegramm.
Soweit, so gut.

Im folgendem Tagebuchausschnitt sehe ich aber, das der Watchdog plötzlich was komisches sendet.

Auch hier wird der Dimmwert des Lichtes auf 0% gesetzt und auch bestätigt.
Ich bekomme auch keine Bestätigung, dass das Licht ausgeschaltet wird.

Allerdings will der Watchdog jetzt das Licht AN machen, was völlig unsinnig ist. Dieses AN wird nicht bestätigt so dass das Licht dann irgendwann nicht mehr verfügbar ist.

Das Licht wird erst dann wieder verfügbar, wenn die Türe geöffnet wird und wirklich ein AN gesendet und bestätigt wird.

Das hatte mal zur Folge, dass das Licht die ganze Zeit geleuchtet hat, obwohl die Türe geschlossen war.

Homegramm:

die beiden Zeilen mit dem Stoppen sollen dann später mal verschiedene Farben für den Status zeigen, in denen sich die Wohnung befindet, wie z.B. Abwesend, Auf Arbeit, Urlaub, … Die stoppe ich alle wenn die Türe zu ist.

Häufig nutzen Lampen mit Dimmfunktion die 0% gleichbedeutend mit AUS. Umgekehrt lassen sie sich obwohl ausgeschaltet mit einem Dimmwert >0% einschalten ohne dass man EIN gesendet hat.
It’s not a bug, it’s a feature

Gruß Andreas

Das dachte ich mir auch schon. Doch wenn ich dann in homee den Schieberegler auf 0 stelle, sollte dann der Schalter ja auch auf AUS gehen. Tut er aber nicht.

Aber das ist ja nicht so schlim. Kann er ja machen. Ich kann den Dimmwert ja auch wieder EIN schalten, wenn die Türe geöffnet wird.

Mir geht es darum, das der Watchdoch das Licht auf AN stellt, obwohl ich den Dimmwert auf 0 gestellt habe.

Das hängt davon ab, ob der Dimmaktor ein AUS meldet, wenn der Dimmwert auf 0% gestellt und geregelt wird. Wenn er das nicht macht, müsste homee mal wieder je nach Aktor eine Sonderlocke berücksichtigen.

Ich glaube bald, das mein Dimmer macht, was er will.

Damals aufgenommen:

geschlossen normal
Damals mit einem AUS

Heute aufgenommen:


Heute ohne AUS

Aber wie schon gesagt: Darum geht es mir nicht.
Mir geht es um den Watchdog, der wie aus heiterem Himmel da plötzlich was macht, nämlich das Licht auf AN setzt. Nicht immer, aber immer öfters :grin: