Watchdog / Automatischer Neustart

Was willst du damit machen?

  1. Falls der homee Brain Cube eine Fehler in der Kommunikation mit einem weiteren Cube (Z-Wave, ZigBee…) feststellt, startet der Brain Cube automatisch neu. Funktion sollte in den Einstellungen manuell vom Benutzer aktiviert werden können.

  2. Falls ein Fehler in der Kommunikation über Wlan (nicht im Stand-Alone-Modus) vorliegt, startet der Brain Cube neu. Die Funktion wird über einen Ping gelöst. In den Einstellungen kann vom Benutzer der sog. PING-Watchdog aktiviert werden und mit folgenden Werten individualisiert werden:

:small_orange_diamond:Aktivieren bzw. Deaktivieren von Watchdog
:small_orange_diamond:Zieladresse für PING: z.B. [192.168.178.1] (Gateway, Router oder sonstige Ip-Adresse)
:small_orange_diamond:Ping Intervall: z.B. [300] Sekunden
:small_orange_diamond:Einschaltverzögerung: z.B. [120] Sekunden
:small_orange_diamond:Fehler bis Neustart: z.B. [3] (Es müssen 3 Pings in Folge ausbleiben damit ein Neustart erfolgt. Im Beispiel: 1. Ping -> 300 Sekunden, dann 2. Ping -> 300 Sekunden, dann 3. Ping erfolglos -> Neustart)
:small_orange_diamond:Aktivieren bzw. Deaktivieren von Support Info File. Tritt ein Fehler auf, wird zudem ein Support File mit Fehlern generiert.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Habe leider mehrfach feststellen müssen, dass der Brain Cube sich nach einer Unterbrechung des hausinternen Wlan nicht mehr eigenständig mit dem wieder vorhandenen Wlan verbindet und somit dauerhaft (bis Neustart) nicht mehr erreichbar ist.
Aktuell: 2.8.0 (70bbb44)

19 „Gefällt mir“

Sehr gute Idee. Direkt ein Like wert!

Super Idee. Bin dabei! Ist ein ernstzumehmendes Problem. Aus diesem Grund habe ich immer noch Homekitkompatible Steckdosen übers Tablet erreichbar. Anders könnte ich meine Fritzbox auch nicht neustarten im Ernstfall aus der Ferne.

Ich nutze für diesen Fall eine AVM Dect 200 um Homee wieder auf den rechten Weg zu bringen. Hilft auch sehr gut. Seit ich die davor gesteckt habe macht Homee keine Zicken mehr :wink:

@Sven

Ist aber eher ein Workaround ;-)…?die steckdose könntest dann anderweitig einsetzen :+1:

Trotzdem auch ne Idee…

Ein solcher Neustart ist auch eher ein Workaround :wink:

Ok, dann ist der Neustart Button bei Homee auch ein Workaround :joy:

Und desweiteren benötige ich keine weitere Hatdware… aber es sollte erst garnicht soweit kommen … das meintest du wohl auch

Ok, dann ist der Neustart Button bei Homee auch ein Workaround :joy:

Ist er leider wirklich :wink:

P.S.: homee ist ein Eigenname und wird immer klein geschrieben :wink:

Nur ohne automatisation :joy::joy::joy:. Aber Gott sei dank wird er nicht so oft benötigt…

@Thomas: Sehe ich eigentlich genauso. Noch besser wäre natürlich die Ursache für das Verhalten (Ausfall oder nicht mehr erreichbar) zu finden und zu beseitigen. Trotzdem finde ich einen “Watchdog” sehr sinnvoll und als besonderes Feature, da ja im Allgemeinen nicht alle Betriebszustände einer Software getestet werden können und im Fall eines Softwarefehlers dann doch eine unmittelbare “Heilung” automatisch stattfindet.

Insbesondere professionelle Systeme behelfen sich mittels “Watchdog” einen möglichen Ausfall als Dauerzustand zu vermeiden.

1 „Gefällt mir“