Wasserverbrauch im Garten

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Lösung zu messen ob Wasser gerade im Garten verbraucht wird.

Hintergrund ist der. Ich hab meine Gartenbewässerung jetzt Komplet in Homee eingebunden. Jetzt würde ich gerne am Wasserhahn draußen was installieren, damit ich sehe ob irgendein Ventil geöffnet ist und dadurch Wasser gerade verbraucht wird. Dieses soll nur zur Sicherheit dienen. Ich muss nicht wissen wieviel Wasser verbraucht wird, nur ob gerade Wasser verbraucht wird

Hat hier jemand eine Idee oder Lösung?

Vielen Dank

Kommt das Wasser aus der normalen Leitung oder von einer Pumpe? Dann könntest du die Pumpe überwachen ob sie Strom zieht… So mache ich es bei mir.

Chris

Ich nutze LinkTap mit Homee und sehe in der App von LinkTap ob das Wasser läuft oder nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich kontrolliere ebenfalls den Pumpenstrom der Brunnenpumpe. So sehe ich, wie oft die Pumpe wegen kleinen Leckagen nachpumpt, um den Abschaltedruck zu erreichen. Das ist bei mir zur Zeit ca. alle 2h.

Hi,

super tipp. Ja das könnte ich machen das stimmt. Bei mir hab ich beide Möglichkeiten. Wäre aber schon einmal eine Lösung die ich auf jeden Fall machen werde. Ich würde nur trotzdem auch gerne zur Sicherheit dann das Wasser an sich überprüfen.

super, danke. Kannte ich so noch nicht, sieht sehr interessant aus. Ich glaube genau das was ich gesucht habe.

ja ich glaube ich mach direkt beides. Einmal den Strom und einmal dann das Wasser.

Vielen Dank wieder, für eure super Hilfe an alle. Perfekt

Guck mal bei siio, da hat Chris nen Artikel dazu wenn ich mich recht erinner.

ich hab es mir jetzt mal angeschaut. sieht sehr interessant aus. das was mich nur etwas stört ist es, dass es mit Batterie läuft. ich würde es besser finden, wenn es mit strom läuft.

Habe seit ca. einem Jahr immer noch die ersten Batterien drin und sie halten und halten :slight_smile:

super, danke.

Wie nutzt Du LinkTap mit homee? Webhook‘s?

3 „Gefällt mir“