Wasserstop für WaMa u. SpüMa

Hallo,

kennt jemand einen stabilen Wasserstop der per Homee (z.B. WLAN, Zigbee,…) steuerbar ist. Ich habe schon gesehen das Leute mit zwave und Bastelei eine Gartenbewässerung gemacht haben, aber das ist mir ehrlich gesagt zu aufwendig und für die Whg zu unzuverlässig auf Grund der Drücke. Der Zulauf einer WaMa hat mehr Druck drauf als ein Gartenschlauch.
Es geht einfach darum, das ein Feuchtigkeitssensor sinnlos ist wenn nicht drauf reagiert wird. An das Ventil für die SpüMa komm ich in der Einbauküche überhaupt nicht dran also ist da dauernd Druck drauf. Ich möchte etwas haben das 1. wenn der Feuchtesensor anspringt Wasser abklemmt und das ich 2. ggf so steuern kann wenn das Gerät kein Strom zieht Wasser dicht macht. Strom abstellen für das Gerät per Funksteckdose passiert jetzt schon wenn das Programm am Ende ist. Auf Grund der Verbrauchsschwankungen nicht verbrauchsabhängig sondern einfach per countdown z.B. schalte Steckdose nach 3 Std. aus. Schutz vor Abwasser kann man halbwegs damit realisieren, aber mehr nicht.
Der serienmäßige Aquastop in den Geräten reagiert nicht bei undichter Tür, undichter Pumpe, kaputten Abwasserschlauch, tropfendem o. undichten Zulauf o. sonstigen Fehlern im Gerät o. Ablauf. Das Teil reagiert nur wenn zwischen innerem und äußerem Schlauch viel Wasser kommt, d.h. der Schlauch platzt und das ist ein seltener Fehler.

Habe gestern beim Angebote stöbern ein Z-Wave Absperrhahn gesehen. Könnte man direkt hinter dem Hauptwasseranschluss installieren, und im Notfall die Wohnung/Haus das Wasser komplett abdrehen.

https://www.cyberport.de/popp-flow-stop-gas--wasser-absperrhahn-z-wave-5C26-00D_8419.html

Ob allerdings Homee unterstützt wird, weiss ich nicht.

Die anderen von dir genannten Sachen sind doch auch ein seltener Fall.

Normalerweise ist doch so, dass im ganzen Haus der gleiche Druck sein sollte.

Schau dir einfach mal die 12/24V Bewässerungsventile an. Diese kannst du direkt an den Wasserhahn schrauben (es gibt verschiedene Adapter) und den Trafo per ZWave Steckdose an/ aus schalten.

Max. Wasserdruck sind bei dem Gardena Ventil 12 bar

Guten Morgen

ich hatte sogar vor kurzem den Fall eines Lecks in der Waschaschiene.

Ich löse es jetzt wie folgt
heute kommt ein elektrisches Ventil. Das ist wenn kein Strom anliegt geschlossen.

Mit einem Plug kann ich dann sowohl die WaMa als auch das Ventil ausschalten

Edit:

1 „Gefällt mir“

Hallo, welches Ventil kaufst du jetzt?

Gruss Thorben

Der Popp funktioniert. Ich habe ihn auch im Einsatz.

1 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Antworten. Ich denke ich werde wohl Ri. des Bacoeng gehen, da das Teil mit 230V rennt und somit Strom und Wasser mit einer Funksteckdose gleichzeitig abgeklemmt werden. Das Gardena-Teil hatte ich im Baumarkt in der Hand und fand es es von der Haptik nicht sehr vertrauenserweckend und stabil. Dazu kommt, das alles was nicht 230V hat ein zusätzliches Netzteil, sprich eine weitere Fehlerquelle, benötigt. Das Problem beim Bacoeng wird wohl der Platz sein, da die Einbaulage waagerecht sein muss und der Anschluss aktuell senkrecht ist. Die Verrohrung benötigt Raum.
Bzgl. Druck, ja ist konstant, aber die Feuerwehr hat uns auch schon mal 12 bar in die Leitung gehauen beim spülen des Hydranten und die Heizung hatte es gehimmelt - in der Garage mit der Heizungsanlage ist jetzt ein Druckreduzierer auf 2 bar, aber für das Gebäude hat es der Vermieter nicht für nötig gehalten.

Sowas ist doch normalerweise schon integriert, oder?