Wasserstandshöhe messen

Hallo zusammen,

meine nächste Idee wäre eine Messmöglichkeit eines Wasserstands. Ich habe ein Behältnis und möchte messen, ob darin Wasser bis zu einer bestimmten Höhe enthalten ist oder nicht. Anschließend Push-Benachrichtigung zum Auffüllen.

Habt ihr hier eine Idee zur Umsetzung? Ein Überflutungssensor ist vermutlich der falsche Weg, weil ich a dafür im Behälter wahrscheinlich zu wenig Platz habe und b der Normalzustand Wasser vorhanden ist (Sensor also wasserfest ausgelegt)

Grüße

Hast du eventuell von außen ein Röhrchen an dem du den Wasserstand ablesen kannst? Dafür gibt es eventuell ein Schwimmer, der mit Magneten ausgestattet ist. Diesen könnte man mit z.B. Fibaro Fenstersensor abfragen.

1 „Gefällt mir“

Oder, web du die Möglichkeit hast, könntest du ggf. dieses einsetzen…
https://www.conrad.de/de/level-sensor-mit-reed-schalter-standexmeder-electronics-ls02-1b66-pp-500w-1205904.html

Hm… du bringst mich auf eine Idee. Außen habe ich zwar kein Röhrchen, aber ich hätte die Möglichkeit, ein Röhrchen in dem Behältnis zu montieren. Die Behälterwand ist aus Kunststoff, den Fenstersensor kann ich vermutlich innen anbringen… Danke schon einmal.

Ich schau mir gleich mal an, ob für den Sensor Umgebungstemperaturbereiche spezifiziert sind…

Und dann ebenfalls am Türkontakt über die Zusatzeingänge anschließen?

Denke, das sollte gehen und die Kosten sind überschaubar. Weiß ja nicht was du vor hast, aber denke an eine Absicherung gegen Überfüllung.

PS: Denke du möchtest von Hand befüllen…

Ich habe gerade Plan B entdeckt - manchmal ist die Lösung doch so nah… Es gibt von AEOTEC einen Wassersensor, der genau das kann. Derzeit nur scheinbar nicht verfügbar.

Ich möchte eigentlich nur überprüfen, dass meine Kaffeemaschine mit ausreichend Wasser versorgt ist. Es passiert leider schnell mal, dass die Pumpe leer läuft. Überfüllungsschutz brauche ich deswegen nicht, händisch Befüllen ist die einzige Möglichkeit.

Danke dir für deinen Denkanstoß.

1 „Gefällt mir“

Du meinst den Sensor mit wasserdichten Fühler?
Hoffentlich schaltet er auch zuverlässig, wenn er komplett im Wasser war und danach noch immer feucht ist. Bitte berichten wenn es soweit ist.

Das ist ein guter Punkt - Mal sehen, ob der Sensor zeitnah verfügbar wird, ober ob ich doch basteln muss.

https://hom.ee/products/devices/everspringflooddetectorst812-016-water

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.

Mal sehen, ob der funktioniert. Andererseits wäre der Fensterkontakt mit zusätzlichem Thermometer auch chic, um festzustellen, ob die Maschine schon auf Temperatur ist. Aber ich glaube, das ist wirklich nur noch ein Luxusproblem.

Ich bin grad zufällig über dieses Projekt gestolpert und finde die Idee den Füllstand mittels des Everspring-Sensors zu messen sehr spannend :slight_smile:
Ich suche für meine Macheine (Silvia) ebenfalls nach einer solchen Möglichkeit.
Um welche Maschine geht es bei dir?

Um eine Bezzera Magica.
Die Maschine war der Hauptauslöser für SmartHome. :slight_smile:
Und die nächste Idee habe ich auch schon im Kopf - ein automatischer Timer.

So fängt alles an… :smiley:
Bei mir war es auch der Drang, die Maschine über den Fibaro Wall-Plug schalten zu können - so bin ich beim homee gelandet.

Für die übrige Automatisierung der Maschine nutze ich ein ito-Kit (Kaffee-Netz).
Das kann zwar grundsätzlich auch den Wasserstand des Tanks messen und signalisieren, der zuständige Sensor (Saeco TouchCell) hat jedoch einen sehr fragilen Anschluss, welcher ein Entnehmen des Tanks zur Reinigung wohl auf Dauer nicht überstehen würde :confused:

Daher suche ich nach Alternativen :slight_smile:

Musstest du mir das zeigen?

1 „Gefällt mir“