Wassermelder wird in Smart Widget Sicherheit nicht richtig angezeigt

Ich habe heute zwei ABUS Wassermelder eingerichtet. Wollte diese dann per Smart Widget dem Dashboard hinzufügen, als Kachel die rot leuchtet wenn einer der Wassermelder anschlägt.

Etwas unsicher in welche Kategorie sie wohl gehören, habe ich mich erstmal für Sicherheit entschieden. Dort kann man die Wassermelder auch hinzufügen, aber sie werden im Widget nur auf den Manipulationsalarm eingebunden. Ich brauche aber natürlich den Wasseralarm.

Also dachte ich, dann gehört es vielleicht doch eher nach Klima (?), Aber dort kann man sie in der Geräteliste gar nicht erst auswählen.

Ich habe es als Gruppe versucht, aber bin dann mit der Darstellung unzufrieden (’ Keine Meldung, Keine Meldung, usw.").

Ich glaube das ist ein Fehler, und die Wassermelder sollten entweder in den Smart Widgets Sicherheit, oder meinetwegen auch Klima korrekt auswählbar sein.

Ich habe einen Sensative Strip Drip, bei diesem kann ich im Smart Widget ebenfalls nur die Temperatur verwenden & nicht den Überflutungsalarm. Ich hatte gedacht, dass das an der fehlenden Unterstützung liegt, aber wenn es bei dem Abus auch nicht funktioniert, dann ist es vielleicht doch ein Bug.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Macht irgendwie keinen Sinn. Auch wenn es nicht ein Bug per se ist, aber ich denke die Wassermelder sollten in ihrer Hauptfunktion einen Platz in den Smart Widgets bekommen.

Hoffe CA hat Zeit sich dem Problemchen anzunehmen…

Der Fibaro Flutsensor erscheint im Smartwidget Sicherheit mit Überflutung und Manipulation.

Wenn ich bei mir ein neues Sicherheits-Widget anlege, kann ich sowohl einen Afriso Water Sensor eco anwählen, wie auch einen Fibaro FGFS101 Flood Sensor.

Ok, Dann ist es wohl doch ein Bug :slight_smile:

Anwählen kann ich sie auch, aber sie werden eben nur mit dem Manipulations-Alarm eingebunden

Steht zu vermuten, da er als unterstütztes Gerät geführt wird.

1 „Gefällt mir“

Stimmt. Meine zwei tauchen da auch nicht auf. Wird bestimmt behoben :slight_smile:
Manipulationsalarm interessiert ja keinen

1 „Gefällt mir“

Na wenn er wegschwimmt, sollte er zumindest einen Manipulationsalarm auslösen. :wink:

1 „Gefällt mir“

Stimmt, dann könnte man aber auch nen Türsensor nehmen :slight_smile:

Selbst der Neocoolcam Wassermelder taucht in Alarme auf

@Andreas das riecht nach “Implementierungs-Lücke” :slight_smile:

Wenn man hier mitliest hat man den Eindruck, die homee Entwickler sitzen noch in der Garage.

Bude und Software wachsen halt.
Hier wäre ein kleiner Zwischenstopp zum durchatmen und zur Qualitätskontrolle sicherlich angebracht. Solche Konsistenzlücken machen uns alle nicht glücklicher.

Wobei. Ne Pause bzw lange Durststrecke aus User-Sicht gabs ja. Ist für uns merklich ja erst mit diesem Update was an Geräten und Funktionen gekommen :wink:

Und ich glaube diese Art von Kleinteiligkkeit perfekt hinzubekommen halte ich für unmöglich, ausser es wäre ein Konzern mit 20000 Mitarbeitern (vielleicht).

Was die CA Leute sich da vorgenommen haben ist eine absurde Sisyphos Arbeit, und es gibt Tage da denke ich das Produkt kann gar nie fertig werden.

Also es sei ihnen verziehen, und ich will sie unterstützen wo ich nur kann :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Genau. Dafür ist die Community sehr hilfreich. Wobei sich ein Forum zur strukturierten Aufarbeitung nicht wirklich eignet :slight_smile:

Aber wir tun zumindest alles, um die Würfel zu verbessern :man_shrugging:

Also ich habe den gerade mal eingelernt und alles ist so wie es soll.

Welche Apps in welchen Versionen verwendet ihr denn?

Dann hängt es offenbar mit fehlerhaften oder unvollständigen Interviews zusammen. An der Stelle wär eine Prüfung beim Includieren durch homee sinnvoll mit der resultierenden “Unvollständig”-Meldung.

Der gemeine User freut sich, dass das Anlernen auf Anhieb funktioniert, weiß aber nicht, dass Interviews unvollständig sind. Was dann zu solchen unerfreulichen Ergebnissen führt.

Ich benutze diese:

Core Version: 2.25.0 (9d3f68d)
Android App Version: 2.25.0 (157)

Ich muss zugeben, ich habe die Wassermelder nicht getestet, nachdem ich das Smart Widget eingerichtet habe. Aber die Ansicht beim Erstellen (Screenshot), liess vermuten dass nur die Manipulation angezeigt wird.

Kann es gerne nochmal testen. Aber dann ist u.U. nur die Anzeige etwas verwirrend.

Danke für die Rückmeldung.

Ich habe das nochmal in der Android App getestet, da kann ich den Fehler bestätigen. Habe das aufgenommen.

1 „Gefällt mir“