Wassermelder/Leckageüberwachung

Hallo Community,
ich denke gerade über ein Thema nach, bei dem mich Eure Erfahrungen und Meinung interessieren würde: Nachdem ich mit vernetzen Rauchmeldern (über homee) fertig bin möchte ich mich jetzt mit Wassermeldern zur Leckageüberwachung beschäftigen. Da wir schon einen Wasserschaden wegen Lochfraß an einer Wasserleitung hatten halte ich das für wichtig.

Ich habe mir jetzt die von homee unterstützten Wassermelder angeschaut und auch ein wenig am Markt recherchiert. Die angebotenen Wassermelder sind alle so gebaut, das sie austretendes Wasser unter Wasch- oder Spülmaschinen oder auch in Bädern erkennen und melden können.

Neben diesen Punkten halte ich eine Überwachung der Rohrleitungen für Wasser und Heizung für wichtig. Diese sind üblicherweise (bei uns auch) als Steigleitungen ausgeführt, sodass Wasser von Leckagen normalerweise am Rohr entlang nach unten in den Keller läuft. Am tiefsten Punkt sollten doch eigentlich Wassermelder angebracht werden, das sollten neben den Schläuchen zu Wsach- oder Spülmaschine im Haus die wichtigsten Punkte für eine Leckageüberwachung sein.

  • Wie seht ihr das ?
  • Hat jemand schon Erfahrung mit Wassermeldern zur Leckageüberwachung an Rohren gesammelt ?
  • Insbesondere was für Wassermelder habt ihr dafür im Einsatz und wo bzw. wie sind diese genau montiert ?

Ich hoffe, das Ihr etwas Licht in mein Dunkel bringen könnt und freue mich auf Eure Antworten.

Vielen Dank schon mal dafür und viele Grüße, Dieter

1 „Gefällt mir“

Hallo @shamrock,

Ich habe aktuell in Bad und Küche die Philio 3 in 1 Sensoren im Einsatz. Die haben ein etwa 1.5m langes Kabel zu den Wassersensoren dran und die Basis misst noch Temperatur und Luftfeuchtigkeit.

Beide habe ich hinter der Waschmaschine oder Spülmaschine positioniert und die Basis erhöht aufgehangen, damit man sie blinken und piepen hört und sie natürlich sinnvolle Temperatur- und Luftfeuchtigkeitswerte ermittelt.

Ich habe einen Sensor mal aufgemacht, der Flutsensor scheint wirklich nur ein 2 adriges Kabel zu sein, welches bei Kontakt/Stromfluss Alarm macht. Das sollte also für ein paar Anpassungen und Modifikationen durchaus geeignet sein.

1 „Gefällt mir“

Danke, schau ich mir mal an.

1 „Gefällt mir“