Wasser-Temperatur messen

hi,
habe seit drei Tagen Homee Brain u Zigbee Würfel (an Fritz!Box 6850 LTE). Kaufentscheidend gegenüber Homatic IP war die beworbene Flexibilität und dass ich für mein Hauptanwendungsgebiet hier im Forum schon vor dem Kauf den Beitrag über [Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000] aus 2020 gelesen hatte.
(Froggit DP1500 / Ecowitt GW1000 - #14 von AchimWBerlin) (dort hatte ich meine Frage schon eingestellt, ist aber wahrscheinlich zu alt, um dort ne Antwort zu bekommen).

Hatte mit aufgrund der Ausführungen dort den Ecowitt GW1100 geholt, um die Temp im Aquarium und Terrarium überwachen zu können (später steuern je nach Sommer/Winter usw).
Habe den Ecowitt installiert bekommen, also kann über Browser IP-Adresse des Geräts in die Oberfläche und sehen, dass er funktioniert und auch der externe Fühler.
Der Ecowitt wird mir aber im Homee nicht unter Homee oder Zigbee Geräte angezeigt. Mache ich was falsch, muss ich den irgendwie speziell einbinden???
Habe auf Plug&Play gehofft, so wie in der Werbung über die Homee Würfel. Bin zwar technisch interessiert, aber kein Elektroingenieur oder Programmierer. Ist mein erstes Smart-System und mag kaum glauben, dass es so lange Zeit nach Markteinführung außer Wassersensoren für den Pool keine SmartHome Wassersensoren geben soll, die ohne löten, patchen usw. einzubinden sind.
Letztlich will ich die vorhandenen manuellen Zeitschaltuhren und manuellen Temp-Fühler durch „Smarte“ Technik ersetzen und auch die Pumpen, Heizung usw. über entspr. Schaltaktoren anbinden, um vorrangig Zustand (Ausfall einer Pumpe, Wasserverlust usw) und idealer Weise noch den Energieverbrauch der Anlage auslesen zu können.
bin dankbar für jeden Tipp für o.a. Szenario :slight_smile:

@ch.krause hatte Dir ja geantwortet.

Alles Weitere steht auch in dem von Dir verlinktem Beitrag. Ecowitt läuft über WLAN und ist Plug&Play nicht mit homee kompatibel. Dazu benötigst Du nodered auf z. Bsp. einem Raspi.

1 „Gefällt mir“

Für deine Anwendung könntest du dir mal den Shelly 1 mit dem Addon für externe Sensoren anschauen. Da kannst du drei Temperatursensoren (DS18B20) anschließen. Die gibt es auch wasserdicht.

3 „Gefällt mir“

ok, danke. Dann hab ich das falsch verstanden.
dachte, die Einbindung des Gerätes nur für Temperatur ist easy und das dort technisch beschriebene ist für ne bestimmte Anwendungsroutine, um die ganzen mögliche Daten auszulesen.

Danke für den Tipp. Den Sensor hab ich mir angesehen, wird im Internet von Sonoff für 5,15€ angeboten. Der hat auf dem Foto aber nen Klinkenstecker, kann bei dem Shelly1 aber keine Buchsen erkennen???

Du brauchst dieses AddOn: Temperature Sensor AddOn for Shelly 1/1PM | Shelly Shop Official
Wird einfach auch den Shelly gesteckt (zuerst die Schraubklemmen anschließen). Die Sensoren dann einfach Farbe auf Farbe klemmen - fertig.

1 „Gefällt mir“

Super vielen Dank für den Tipp. Das werde ich gleich mal bestellen und ausprobieren. Kabel an Klemmschrauben geht grad noch so :wink:
schönen Restsonntag noch

2 „Gefällt mir“

Danke, wünsche ich dir auch.

1 „Gefällt mir“

sorry, hatte irgendwie keine Benachrichtigung bekommen, erst jetzt nach deinem Hinweis gesehen, dass du mir geantwortet hattest.
Bin noch dabei, mich hier zurecht zu finden mit den ganzen Einstellungen. Dass ich da eher Laie bin dürfte ja schon aufgefallen sein, wenn ich noch nichtmal herausgefunden habe, dass der Ecowitt über WLAN und nicht Zigbee läuft🙈

Hallo, ich klinke mich mal ein. Dieses AddOn mit dem Shelly 1 kann doch aber auch nicht einfach in Homee integriert werden oder? Dafür braucht man dann doch auch nodered oder?

Soweit ich weiß, geht das inzwischen. Hat das schon jemand am Laufen und kann das bestätigen?

vielen Dank für eure Unterstützung.

ich denke es muss doch machbar sein, ne Wassertemperatur zu messen und in ne SmartHome Lösung einzubinden, ohne ein Electronic-Studium absolvieren zu müssen.

habe ich das richtig verstanden, dass ich an einen Fiabro Tür/Fensterkontakt diesen externen Temperatursender anschließen könnte und dann „nur“ noch nen Z-Wave Cube bräuchte, der das dann automatisch (also ohne programmieren) erkennt?

„…Der FIBARO Door/Window Sensor ist ein batteriebetriebener Funk-Reed-Sensor und arbeitet mit dem Z-Wave Plus Standard. Eine Änderung des Gerätestatus wird automatisch an die Z-Wave Steuerung und alle zugehörigen Geräte gemeldet. Der Sensor dient zur Szenenaktivierung und findet überall dort Verwendung, wo…


Außerdem unterstützt der FIBARO Door/Window Sensor einen DS18B20 Temperatursensor…“

http://manuals-backend.z-wave.info/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGK-101-ZW5&cert=%20ZC10-15110001

1 „Gefällt mir“

@Steffen funktioniert das mit dem Shelly und dem AddOn im Homee? Auch mit 3 Temperatursensoren?

Das war mit der 1. Generation der Fibaros möglich. Die aktuelle 2. Gen. hat diesen Eingang meines Wissens nach nicht mehr. Aber evtl. bekommst irgendwo noch einen gebrauchten.
Wenn nicht, würde ich auf die shellys setzen damit müsste es gehen. Fragt sich nur warum Du die Wassertemp. vom Aquarium im Smarthome brauchst? Das macht doch jeder 20€ Heizer von alleine.

2 „Gefällt mir“

Guten Morgen,

danke :+1:
aber ich will ja jetzt neu einsteigen und da nicht bei meinem System schon gleich mit gerauchten Geräten anfangen. Da gibt es ja hier in der Community auch einen Thread über die Verfügbarkeit von Zubehör für Homee, der mich nachdenklich stimmt. Die Fritz Schaltaktoren und Heizkörperthermostaten sind ja z.B. auch nicht mehr auf den für „Otto-Normal-Endverbraucher“ üblichen Vertriebswegen erhältlich.

Und die Frage, warum man „smarte Geräte“ auf Smartphone braucht, kann man ja wohl auf fast alles übertragen. Haben wir ja alle bis vor einigen Jahren ohne gemacht: aufgestanden und das Licht angemacht, ohne Alexa oder Siri zu bemühen (bestenfalls „Schatz, machst du mal Licht an“), aus dem Fenster geschaut, wie das Wetter wird, im Stadtplan nach dem Weg gesucht und schnell nach Hause, wenn wir dachten, wir hätten den Herd angelassen. :wink:

Bin zwar Ü60, aber wollte den Anschluss an die „neue Zeit“ nicht verlieren. Wenn man sieht, was es für meinen Großneffen zum ERSTEN Geburtstag alles an Technik bei den Geschenken gab… (z.B: Toniebox), würde ich gerne ein „smarter“ Onkel sein :slight_smile:

Anwendungsfall: 250 x 200 Aqua-Terrarium-Wand mit mehreren Becken, Wasserfall, div. Lichtfarbwerte/Wellenlänge für die Pflanzen und Reptilien, insgesamt 5 Pumpen, 3 Wasser-Heizer, 2 Heizstrahler für Reptilien, Futterautomaten usw…

aktuell: die von dir genannten Heizer (wenn auch höherwertige Durchflussheizer außerhalb des Beckens), analoge Temperatursensoren, 8 Zeitschaltuhren usw.

Problem: wenn ich zu Hause bin, brauche ich eigentlich außer beim Einrichten/Reinigen keine Messwerte, da sehe ich, dass alles ok ist. Hatte aber schon defekten Heizer, während ich auf Arbeit war und wärend eines Urlaubs wurde durch die „Blumengießer“ ein Schlauch verdreht, so dass der Rückfluss nicht mehr ins Becken, sondern ins WZ erfolgte. = neuer Fußboden, alle Fische tot, da ohne Wasser die das gar nicht toll fanden. Mit dem Smart-Aktor könnte ich z.B. jetzt die Pumpen ausschalten, wenn der Wasserspiegel unter einen Wert sinkt.

Von daher dachte ich, dass es in der heutigen Zeit ohne Probleme möglich sein sollte aus der Ferne zu prüfen, ob alle Geräte „on“ sind und einige auch über APP zu steuern (mit dem Gledopto LED Lichtband kann ich jetzt z.B. Sonnenaufgang und Dämmerung, Warmweiß für die Tiere und für einige Zeit mehr rotes oder blaues Licht für Pflanzen über die Homee APP automatisieren. Spart jetzt 4 Zeitschaltuhren :slight_smile:

Und da ich auch noch einen Wintergarten mit tropischen Pflanzen und in den Garten übergehenden Wasserfluss mit Teich, Bewässerungssystem usw. habe, würde ich gerne alle Geräte mit einem System steuern. Dafür mache ich aber meinen Fernseher per Knopfdruck auf die Fernbedienung an :wink: :innocent:

3 „Gefällt mir“

Ist nachvollziehbar, ich habe selbst 5 Aquarien und mit etwas Spieltrieb möchte man natürlich alles smart machen. Es gibt nur leider sehr viel im Smarthome-Bereich und dieses sehr viel passt nicht immer zusammen. Mit homee bist du da schon sehr flexibel aufgestellt. Aber homee stellt auch nur die Plattform zur Verfügung. Um die Geräte und wie jedes einzelne Gerät funktioniert, muss man sich selbst kümmern bzw. hier im Forum nachlesen und diskutieren. Für Deinen Aquarium- und Terrariumbereich könnten die shelly’s wirklich die Lösung sein. Neben dem von @SteffenTM erwähnten AddOn für den shelly 1 gibt es auch noch den shelly uni, an dem Temperatursensoren angeschlossen werden können. Der shelly uni ist auch seit der Version 2.37.0 mit homee kompatibel.

1 „Gefällt mir“

hi,
danke, dann werde ich das mal mit dem shelly uni versuchen, ob ich da so einen Temp-Sensor angeschlossen bekomme. :+1: :thinking:
Bisher liegt als einzig funktionierendes das LED Lichtband auf dem Schreibtisch (allerdings noch zusammengerollt, damit ich notfalls alles zurückschicken kann… der Vorteil von Amazon :slight_smile: )

Zum Anschluss der Temperaturfühler habe ich folgendes gefunden:

Leider scheint es noch ein Problem mit der Anbindung der Temperaturwerte am homee zu geben. Der Beitrag steht aber schon auf aufgenommen. Hoffentlich ist das Problem bald behoben. So langsam fallen mir dafür auch ein paar Anwendungen ein.

danke :slight_smile:

Für Zigbee kannst du zur Temperatur und Luftfeuchtigkeit Überwachung im Wintergarten und evtl. im Terrarium (wenn es dort nicht zu feucht für den Sensor ist) die Luftfeuchtigkeit und Temp Sensoren von Aqara verwenden. Die sind im 3er Pack oder einzeln nicht zu teuer. Davon habe ich einige im Einsatz und bin zufrieden damit.
Amazon Link
Mit Wassertemperatur messen habe ich noch keine Erfahrung.

1 „Gefällt mir“