Waschmaschine schalten

Hallo! Ich habe einen Fibaro Schalter an meiner Waschmaschine. Dieser wird leider überlastet wenn die Waschmaschine läuft und schaltet dann ab. Kennt jemand einen Schalter der diese Strom Belastung aushält ?

Versuchs mal mit einem Düwi IP20 Zwischenstecker.

Vorteil
Kann 3500W, also die max. Üblichen 16A bei 230V

Nachteil
Sieht nicht so schick und kompakt wie der Fibaro aus
Kann keine Energie/Leistung messen
Ist nicht auf der Kompatibilitätsliste, scheint dem Aussehen nach aber mit dem Zwischenstecker von Popp baugleich zu sein.
Einer hatte schon mal den Geist aufgegeben und musste getauscht werden.

Ich habe drei Düwis in Betrieb.

Gruß
Andreas

Hi,

wir habe schon seit Jahren je eine DECT 200 an unserer Waschmaschine und am Trockner…
Am Geschirrspüler habe ich einen Greenwave Powernode 1.
Da steigt Keiner aus…

Edit: Leistungsspitzen liegen bei den Geräten so bei 2100-2200W, kann man ja schön nachvollziehen :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Kann die OSRAM Plug nicht auch soviel aushalten. Die sind bei so 25€
Aber ist halt ZIGBEE

Können die eigentlich Leistungsmessung?

Nein, wollte ich auch nie. Mach an mach aus. reicht mir vollkommen.
Habe mir die jetzt bestellt weil die Homee kompatibel sind. Hab 4 TP Link 100 daheim wegen Alexa (Amazon Echo) aber das fliegt raus…

Ich empfehle den Aeotec Smart Switch 6.
Kann 3kW und ist schlank, chic und kann den Verbrauch messen…

Sehr komisch ich habe auch mehrere Greenwave Powernode und die steigen auch aus (unter anderem sogar bei meinem Wasserkocher!)

Ohne Leistungsmessung kommt mir nicht ins Haus :smiley: Aber dafür ist der Preis super :wink:

Den hätte ich so gern, aber mein Onlinehändler hat den nicht, bzw. nur dieses EU Teil… :frowning:

Evtl. ziehen Deine Geräte ja wirklich zu viel. Was hast Du denn für Spitzen?

Viele Grüße
JayJay

Ist das nicht etwas kontraproduktiv zu Aquastop?

Edit: Zur Messung hängt auch meine WaMa am Aeotec.

Für waschmaschine würde ich mir natürlich was anderes holen.

Bei mir hängt er auch nur an der Waschmaschine um zu signalisieren, wann diese fertig ist.

@JayJayX was meinst du denn mit EU-Teil?

Hab meine von cyberp und nbbilliger im Angebot gekauft… Sind auch alle Gen5

Sieht irgendwie komisch aus oder?

https://www.amazon.de/Aeon-Smart-Switch-Stück-AEOEZW096-EU/dp/B01AM6AJDY/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1486752761&sr=8-3-fkmr0&keywords=aeotec+6

Ich hab nen Greenwave an meiner WaMa dran. Klappt einwandfrei…

Ich persönlich halte es für bisschen fragwürdig Hochstromgeräte über so winzige Relais zu schalten.
Egal was die für Angaben zur maximalen Leistung machen.
Besonders wenn sie keine rein ohmschen Verbraucher sind weil z.B. ein Motor drin ist.
Der Lebensdauer der Relais ist das jedenfalls bestimmt nicht zuträglich. ^^
Solche Geräte sollten so weit ich weiß wenn dann auch immer allpolig (außer dem Schutzleiter natürlich) mit ordentlichem Abstand der Kontakte und Schutz gegen Funkenschlag geschalten werden.
Ein Schütz wäre eher angebracht als ein Relais.
Nur leider weiß ich da keines mit z-wave. :wink:

Hab auch die Dect 200 an der Wama…wusste icht wohin damit im Moment daher hängt sie da dran…Dan gemerkt, das es doch praktisch ist, wenn man das Piepen im Keller nicht hört…:joy:

Die Maschinen werden ja in der Regel nicht im Betrieb geschaltet. Wer würde auf die Idee kommen Seine Waschmaschine bei 1600 Touren abzuschalten :smiley:
Meine DECT 200 sind sogar vom Schalten ausgeschlossen, genau wie die Zwischenstecker am PC… Sie dienen lediglich der Leistungsmessung…

Einer der Vorteile warum ich Homee nicht mehr her geben würde, schon diese ganzen Informationen die man vorher nicht hatte/brauchte würde ich schon vermissen…
Das nenn schon smart, bevor etwas automatisch geschaltet wird :wink:
Unser Wandtablet begrüßt uns neuerdings mit “Willkommen zu Hause”, leider nur den Ersten der nach Hause kommt, aber für den Rest der Familie ist ja dann schon Jemand da :smiley:

Viele Grüße
JayJay

Oh das wusste ich noch gar nicht, das man das abstellen kann…muss ich gleich mal in den Einstellungen gucken…ist ja praktisch…

Geht bei vielen anderen Steckern auch, nicht so schön wie bei den DECT, aber zumindest eine “Kindersicherung” an den Steckern selber…