Was wenn homee die angelernten Fibaro Roller Shutter vergisst?

Unter Einstellung auf der Weboberfläche kann ich ein „backup“ ziehen.

Meine Frage ist einfach:
Mit Figaro Roller Shutter 3 verbaut unter den Schaltern habe ich ja in einem Fall/ Wechsel zu einer anderen Bridge nicht mehr die möglichlichkeit des Anlernens. Muss ich dann allen Ernstes alle Schalter wieder öffnen und die Aktivierung 3x drücken, damit sich die Aktoren melden und initialisieren?

Sichere ich mich zumindest über das Backup für homee insofern ab, dass dort die angelernten Aktoren enthalten sind?

Wenn Dein Z-Wave-Controller defekt ist musst Du die Roller Shutter auf Werkseinstellungen zurücksetzen, um das Anlernen an einem anderen Controller zu ermöglichen. Dafür ist es notwendig den Schlater zu demontieren. Siehe hier unter " Zurücksetzen auf Werkseinstellungen": https://manuals.fibaro.com/de/roller-shutter-3/

Wenn Du vor Deinem Wechsel die Möglichkeit hast die Roller Shutter korrekt zu exkludieren (gleicher Link unter „Entfernen des Gerätes“) ist das nicht notwendig. Denn den Inklusionsmodus kann man über die Taster starten (gleicher Link unter " Hinzufügen des Gerätes").

Das Ex- und Inkludieren ist auch über den angeschlossenen Taster möglich, wobei es oft nicht so gut funktioniert wie mit den eingebauten Konfig-Taster.

Exkludieren geht mit einem beliebigen ZWave Controller. Werksreset ist normal nicht erforderlich.

Das Backup von homee sichert nur die Einstellungen und logischen Verknüpfungen des Brain-Cubes. Wenn der Z-Wave-Cube defekt ist, musst Du alle Z-Wave-Komponenten wieder neu einlernen. Vorher sind sie auf Werkseinstellung zurückzusetzen oder zumindest zu excludieren. Das gilt analog für den Zigbee-Cube und bei Aktoren für den Enocean-Cube.