Was wenn Homee ausfält?

Hallo Zusammen,
mein Homee steuert in meiner Haus 7 versch. Heizungen. Als Thermostat sind Devolo Modelle vorhanden welche mit dem Z wave Würfel angebunden sind . Alles funktioniert einwandfrei
Nur mal angenommen dieser Würfel oder Homee würde den Geist aufgeben, wie kann ich dann die Heizung noch bedienen bzw. was passiert mit den Thermostaten? bleiben diese einfach bei der letzten Temperatureinstellung ? Mir geht es also um einen Notfallplan :slight_smile: Vielen Dank

Du kannst jedes Heizkörperthermostat auch über seine Taster regeln (ausser Du hast über homee die sog. Kindersicherung aktiviert).
Ansonsten bleiben die Thermostate bei der letzten eingestellten Temperatur.

Du darfst die Thermostate aber nicht exkludieren (auslernen oder zurücksetzen).

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die schnelle Antwort. EIne Frage noch: Wenn der DSL Router bzw das Internet ausfällt, dann kann man aber über den Homee die Thermostate nicht mehr steuern/konfigurieren oder ? auch nicht über die App auf dem Handy(im eigenen WLAN) ?

Ab Version 2.40.1 bzw. 2.40.2 gibt es wieder einen lokale WebApp. :slightly_smiling_face:

Damit klappt der Zugriff auch ohne Internetverbindung aus Deinem Netzwerk.

Wenn der Router kaputt ist, dann geht erstmal nichts mehr.
Du könntest dann am homee einen Netzwerkreset durchführenWenn Du den homee bei ausgefallem Netzwerk neu startest, dann macht er wieder sein eigenes Netzwerk auf (wie bei der Ersteinrichtung) und kann darüber gesteuert werden.
Edit:
Einzig die WLAN Aktoren/Sensoren sind dann logischerweise nicht Steuerbar.

Wenn die Internetverbindung gestört ist dann geht es nur noch innerhalb Deines Netzwerks, z.B. über die von @Stefan69 erwähnte lokale WebApp oder auch über die IOS oder Android App da diese nicht auf eine Internetverbindung angewiesen sind, solange Du dich in Deinem lokalen Netzwerk befindest.

1 „Gefällt mir“

Danke für die schnelle Antwort. WebApp wäre dann die homee WebApp welche ich über Google Play Store installiert habe? Dort habe ich allerdings nur die Version 2.39.0 (350) und bekomme nichts zum aktualisieren angezeigt, Wobei du wahrscheinlich die Version für den Brain Cube meinst. Da habe ich die 2.40.2. Also müsse ich bei Ausfall vom Internet wie von die geschrieben den Homee noch verwalten können,

1 „Gefällt mir“

Nein, das ist die AndroidApp

Die WebApp erreichst Du über:

http://my.hom.ee/

und die lokale WebApp sollte über die IP Adresse deines homee erreichbar sein.

1 „Gefällt mir“

Perfekt,Danke schön.

1 „Gefällt mir“

Sollte der Router aussteigen dann reicht es wenn du den homee neu startest und schon mach dieser sein eigenes WLAN auf.

2 „Gefällt mir“

Die iOS - App und die android - App können direkt im LAN auf den Brain zugreifen.

2 „Gefällt mir“

Du könntest dir überlegen auch die Thermostate zu tauschen. Z.b. kannst du die Shelly TRV (WLAN) sowohl in homee einbinden wie auch über die Shelly App bzw. Sogar direkt über Web/IP Adresse ansteuern.
Manuell zu steuern am Thermostat direkt geht natürlich auch.
Hat auch den Vorteil dass sich FW Updates problemlos aufspielen lassen.

Was ich an allen Thermostaten viel „nerviger“ finde ist dass die bei leeren Batterien die Ventile öffnen.

Wenn du da auch bedenken hättest könntest sogar soweit gehen und die Shellys bei längerer Abwesenheit an eine bzw. eben mehrere Powerbanks zu hängen :sweat_smile:. Da hättest dann gefühlte drei Jahre keine leeren Akkus mehr.

2 „Gefällt mir“

Du bringst mich auf Ideen… Da müsste man doch auch eine Solar Powerbank dran hängen können und dann nie mehr aufladen müssen…

Bei Rossmann gibt es die Dinger schon für 10 €

1 „Gefällt mir“

Oder gleich per USB-Kabel an die Steckdose. Dann bist such bei Dunkelheit geschützt. :sweat_smile:

Die Dinger werden nie und nimmer über diese Zelle geladen.
Es gibt welche mit Ausklappzellen, da kommt genug zusammen bei Sonnenschein.