Was spricht gegen TP-Link HS110 WLAN Steckdosen ?

Die WLAN Steckdosen verbrauchen bestimmt ein bischen mehr Strom.
Wobei das TP-Link HS110 wohl auch den Stromverbraucht messen kann.
Was spricht eigentlich gegen eine WLAN Lösung, technisch gesehen ?

WLAN braucht man sowieso im Haus, daher zählt das Strahlen Thema nicht.
Sind die zu unzuverlässig gegen über Z-Wave ?

homee unterstützt die nicht… .das spricht dagegen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Oh, ich dachte der reine Cube kann WLAN Geräte ansteuern ?

Nur die unterstützten… leider nicht generell alle… wäre toll geht aber leider nicht.

Wäre es denn möglich, die TP-Link über eine Fritzbox zu steuern, die wiederum über Homee läuft?

Da hättest Du noch mehr Probleme:

Erstens: Du musst AVM davon überzeugen die Geräte in der Fritz!Box einbindbar zu machen und diese Geräte an der API bereitzustellen.

Zweitens: Du musst dann die homees dazu bekommen diese neuen Gerätetypen dann auch in homee einbindbar zu machen (die neuen DECT ULE-Sensoren die AVM supportet werden z.B. auch noch nicht unterstützt).

Die TP-Link laufen übrigens nur über Cloud, selbst wenn Du sie irgendwo (z.B. an einem der gängigen Open Source Gateways) einbinden kannst und dieses eine API anbietet, welche homee via Webhooks ansprechen kann, dann hast Du folgende Probleme:

Du siehst den Schaltzustand der Steckdose in homee nicht und Du kannst das Gerät nur bei bestehender Internetverbindung ansprechen.

Etwas viel Aufwand um realistisch zu erwarten, dass die Geräte “kurzfristig” in homee benutzbar sind. Ich habe meine TP-Links aus dem Grund (und wegen der Cloudbindung) rausgeschmissen und durch unterstützte ZigBee-/Z-Wave Aktoren ersetzt.

3 „Gefällt mir“