Was soll das sein? - mehr Infos zu Homeegrammen

Als Neuling schrieb hier mal als DAU und würde mich freuen, wenn es eine Inspiration für die Interfacedesigner ist.

„Du hast noch keinen … hinzugefügt…“ Steht bei Homeegrammen, Plänen und Szenarien. Das ist wenig hilfreich :frowning:

Leider wird halt nicht erklärt, was der Unterschied ist, bzw. wozu die Segmente dienen, dass muss der User im try and error Verfahren ertasten. Sinnvoll wäre eine kurze Erklärung der Segmente.
Weiter sollte kurz erläutert werden, wie solche Automatisierungen grundsätzlich aufgebaut sind, um die Logik besser nachvollziehen zu können. Die Einrichtung erfolgt bereits in relativ gut verständlichen Steps, allerdings sollte darauf hingewiesen werden, dass in einigen Fällen zuvor z.B. Gruppen angelegt werden müssen, sonst kommt man nicht weit.

1 „Gefällt mir“

hallo, etwas mehr Info wäre schon schön…was genau wolltest du denn erreichen? bitte schreib Homeegramme, also Automationen in der web App im Browser. da sind Erklärungen besser und das Ganze zuverlässiger.
Homeegramme bestehen aus
Anlass/ Auslöser
Bedingung,die erfüllt sein sollte (die kann auch frei bleiben)
Aktion
eigentlich schon sehr selbsterklärend.
was möchtest du mit Gruppen erreichen?

1 „Gefällt mir“

Ich möchte aufzeigen wie es einem geht wenn man noch nicht mit der App und dem System vertraut ist. Natürlich kann man alles mit der try&error Methode erlernen, das ist aber langsam und unbefriedigend. Deshalb meine Aufforderung unter den am Anfang noch leeren Kategorien nicht einfach einen Standardtext „Du hast noch keinen … hinzugefügt“ zuschrieben, sondern an dieser Stelle kurz aufzuklären, was macht ein „homeegramm“, ein „Plan“ oder eine „Szenerie“ und wie wird es eingerichtet. So steht da dreimal das gleiche ohne Anleitung ohne Aufklärung wozu es gut ist!

Wen du grundsätzliche Verständisfragen zur Funktionalität von homee hast, ist vieles für den Start mit homee auch hier beschrieben:
https://hom.ee/support/

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, du hast ein Problem, meine Intention zu verstehen. Es geht mir hier nicht darum zu erfragen, wo ich Informationen bekommen kann, mir geht es darum, dass man es Neulingen mit sehr einfachen Mitteln einfacher machen könnte in die App und ihre Funktionalität zu kommen. Warum soll man Informationen irgendwo suchen, wenn die genau an der Stelle angezeigt werden könnten wo sie benötigt werden.

Ich habe so ein bisschen das Gefühl, dass alle Verbesserungsvorschläge mit einem „warum sollte man was ändern“ beantwortet werden :wink:

1 „Gefällt mir“

also sorry, aber ich empfinde den homee schon als sehr selbsterklärend…ich wüsste ehrlich nicht, wo man noch mehr erklären soll. bevor man startet, setzt man sich doch mit der Materie zumindest dahingehend auseinander, wohin die Reise gehen soll und bei Fragen hilft die Community sehr gern und unermüdlich. es kann einfach nicht jede Eventualität erklärt werden vorab

1 „Gefällt mir“

@TheFox ich glaube eher, Du hast ein Probem zu verstehen, wo Du hier bist.
Das ist die homee-community, die besteht aus homee-Usern. Hier helfen also user usern, nicht mehr und nicht weniger. Es gibt hier EINEN überaus engagierten Supportmitarbeiter, von den homee-Machern selbst liest hier höchstwahrscheinlich nicht einmal einer mit.
Du lädst deinen Frust also bei den falschen Leuten ab. :bulb:
Wende Dich doch mit Deinen Vorschlägen an den Hersteller, damit er die direkt ignorieren kann…

4 „Gefällt mir“

Wirklich jetzt?

Also, ich bin nicht frustriert, sondern eher motiviert etwas beizutragen. Dass du das offensichtlich sofort alles erfasst hast, freut mich für dich, als DAU bist du damit aus dem Rennen. Es gibt halt aber auch Menschen, die ein etwas weniger schnelles Aufnahmevermögen haben und Begriffe wie „homeegramm“ sind nicht eben allen in die Kinderwiege gelegt.

Die Rubrik heißt außerdem „Support und Bugs“. Ich gehe mal nicht davon aus, dass Bugs von Usern beseitigt werden. Ergo gehe ich davon aus, dass homee Mitarbeiter das hier lesen :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Na, das habe ich glaube ich gut beschreiben, wo man das könnte :wink:
Ich nehme an, dass du schon länger dabei bist. Also ist dir klar, wofür die Unterteilung ist. Mir als DAU ist das eben nicht klar.

da es sich bei deinen Vorschlägen eher um eben solche handelt und du aktuell kein „Problem“ hast, habe ich verschoben in Feature Vorschlag.
ja, hier und bei Features wird mit gelesen und bei Problemen hilft, neben der Community, auch 1 Support-Mitarbeiter.

@TheFox wenn du dir diesen Nachmittag die Zeit genommen hättest, mal in Ruhe die Themen auf https://hom.ee/support/ durchzulesen, wärst du inzwischen schon um einiges schlauer.
Ich finde die Haltung, etwas einzufordern, dass einem dann, wenn es umgesetzt ist schon lange nicht mehr hilft, nicht sehr sinvoll.
Wenn du dich jetzt die zwei Feiertage mit deinem neuen Hobby homee beschftigst, wird eine promte Einarbeitung am Dienstag in 2 Wochen durch die Entwickler dir auch keinen Vorteil mehr bringen :wink:

1 „Gefällt mir“

Hey Leute, es Weihnachtet sehr.
@TheFox möchte nur aufzeigen was für einen Neuling mit wenig bis keiner Erfahrung besser gemacht werden kann.
Also Infotexte in der App anzeigen etc.

:man_shrugging:

Ich denke das es aktuell hier aber zu keiner Verbessung kommt. Schauen wir was die neuen Apps nächste Jahr bringen.

8 „Gefällt mir“

:joy: :christmas_tree: :joy: Danke für den Lachanfall vorm Weihnachtsbaum!

2 „Gefällt mir“

Das ist jetzt aber nicht unbedingt eine gute Werbung für homee :frowning:

2 „Gefällt mir“

Das vielleicht nicht, aber ich habe mich vor Homee mit Zipato rumgeschlagen - da war man einfach verloren. Hier tut sich wenigestens was. Ich komme selber aus der Softwareentwicklung und weiß daher, das Arbeiten in einem kleinen Team mit großer Verbreitung der Hardware schon manchmal echt Hardcore ist ! Aber sehe dass was passiert und daher bleibe ich Homee treu, allein Aufgrund der Möglichkeiten Fremdsysteme einzubinden oder allein die NodeRed geschichten. Für mich war die Entscheidung jedenfalls richtig. Auch Aufgrund der Community hier

17 „Gefällt mir“

Ohne die Community wären bestimmt schon einige mehr abgewandert…

5 „Gefällt mir“