Was ist da wieder los?

Finde ich auch nicht normal, aber hatte ich vor Jahren auch schon mal. Als ich dann mindestens so genervt war wie du (kann man hier im Forum bestimmt noch finden, fast tägliche Abstürze), der Support mir auch nicht helfen konnte oder wollte (damals gab es noch keinen Steffen) habe ich alle „wichtigen“ Sachen wieder manuell gemacht und homee links liegen lassen. Sprich keine neuen Geräte, keine HG und keine Updates. Komischerweise ging es dann irgendwann von allein wieder.

Wie gesagt, ich habe auch keine Probleme mit den 7 Dimmschaltern an homee.
Was ich auffällig finde ist, dass immer wieder Geräte im Zigbeecube regelmäßig und für kurze Zeit nicht verfügbar sind. Immer Netzbetriebene Geräte. Beim schalten sind sie dann aber sofort wieder da. Auch wenn ich die kurz vom Netz nehme sind sie sofort wieder da. Vielleicht passiert das bei dem ein oder anderen ja auch mit den Dimmschaltern…

Zum Glück wird man ja nicht gezwungen einen bestimmten Hersteller zu benutzen - noch nicht… aber ich fürchte wir sind davon nicht mehr weit weg…

Habe ich auch bei meinem zigbee Würfel, anfangs dachte ich auch es liegt an dem noch frischen Mesh so besorte ich mir zwei dieser IKEA Signal-Verstärker installierte sie am homee mit dem Ergebnis dass sich in der Darstellung der App nix geändert hat. Die ein oder andere OSRAM oder TINT Lampe graut immer noch aus aber schalten lassen sie sich verzögerungsfrei. Q-Leuchte von (hab zwei davon) sind übrigens von dem Ausgrauen noch nie betroffen gewesen bei mir. Aber so lange alles funktioniert ist mir die Farbe in der App (fast) egal so lange ich es nicht sehe.
Wenn ich eine ausgegraute Lampe in der App entdecke schalte ich sie kurz und alles ist gut und ich bin beruhigt - da bin ich ein wenig Monk :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Irgendwie habe ich eine andere Vorstellung vom Smart Home.

@bergjet Schön ist es nicht, da gebe ich dir natürlich Recht. Wirkt auch nicht professionell und soll nicht vorkommen. PHILIPS bekommt es mit seiner Bridge ja auch hin, wie es bei AMAZON Echo aussieht kann ich mangels Erfahrung nicht sagen. Aber so lange es funktioniert mach ich mir auch nicht so den Kopf darüber. Wünschenswert ist natürlich eine 100%ige permanente homee-Verbindung.

1 „Gefällt mir“

Ich habe seit dem letzten Update auch massive Verzögerungen/verschluckte Befehle bei z-wave und Zigbee. Mit irgend etwas ist das System seit ein paar Tagen mit sich selbst beschäftigt:

Bei mir auch seit dem letzten Update mittlerweile immer mehr Probleme. Sensoren die einwandfrei funktioniert haben, sind liefern keine Daten mehr, Verläufe verschwinden bei unterschiedlichen Geräten an unterschiedlichen Tagen (und es werden immer mehr), die üblichen Maßnahmen bringen alle nichts sei es neu abfragen, Neustart… Bin mal gespannt was mir in nächster Zeit noch so auffällt.

So langsam kann ich den Frust vieler verstehen!

@Steffen Wäre dir dankbar wenn du nach deinem wohl verdientem Urlaub mal drüber sehen kannst.

Unter die üblichen, bereits gemachten Maßnahmen fällt auch Löschen der Datenbank? Nur falls die einen Schuss weg hat? Beziehungsweise Zurücksetzen und Einspielen des Backups? Nur um zu verhindern, dass Leute in Ihrer Auszeit da Zeit investieren müssen… :wink:

Hallo,
habe auch mehrere Dimmer und Lampen von Philips und Lampen von Osram im Einsatz. Auch einen IKEA Signal-Verstärker. Das System (ich habe einen Afriso Gateway HG01) läuft Tage manchmal Wochen gut und dann verabschieden sich einige Lampen und auch der Dimmer. Ist leider immer nervig, die „Dinger“ wieder in Gang zu bringen. Habe auch Hue Bridge im Einsatz. Damit habe ich keine Probleme.
Mein Vorschlag, endlich die Hue Bridge von Philips ins System integrieren (wurde ja auch schon mehrfach gewünscht).
Ich habe auch mehrere Schalter und Thermostate von Fritz im Einsatz. Dort funktioniert es gut.

2 „Gefällt mir“

was auch „witzig“ ist
Hatte in letzter Zeit Strom ausfälle
nach dem neustart gehen die meisten Dimmer und Bewegungsmelder nicht
Abhilfe: Würfel runter und rauf :frowning:

Ich hab seit längerem ne einfache USV dran, such mal hier im Forum. Seitdem auch keine Probleme bei Stromausfall bis sich alle Geräte wieder gemeldet haben

Hab auch eine USV dran und gefühlt wurde es besser. Besser aber eben nicht gut. Mir ist der Aufwand zu groß geworden, die Geräte zu resetten oder schlimmer noch, neu anmelden zu müssen. Dann fummelt man die Geräte manuell wieder in alle Homeegramme rein. Bei 700 HGs macht das wenig Freude.
Letztendlich habe ich den Würfel verkauft und alle Geräte auf einen ConBee umgehängt. Hab ein Jahr nun ohne Ausfall hinter mir und bin damit sehr zufrieden. Auch schalten die BWM schneller das Licht.

Kurz um: USV macht es besser aber löst das Problem nicht.

1 „Gefällt mir“

Bei Zigbee brauchst du doch nur die Geräte zurücksetzen (nicht in homee) und neu einlernen, dann erkennt homee das Gerät als bekannt und übernimmt alles, da braucht man keine HG neu machen…

Danach hatte ich immer zwei Geräte.
Wäre ja schön wenn sich das verbessert hat.
Davon abgesehen war das Anmelden von Geräten ein Geduldsspiel.:zipper_mouth_face:

da hast du vollkommen recht, meine USV hat leider den Geist aufgegeben ( neue schon unterwegs)
wollte eigentlich nur das Phänomen aufzeigen
Hätte gerne eine Erklärung warum das Würfel auf und ab heben hilft
und wieso man das nicht in SW nachbauen kann
und dann per Timer simulieren zb.: reset jeden So 3h in der Nacht

Das ist in etwas der Unterschied eines Kaltstarts und eines Warmstarts. Durch das Abnehmen wird der Controller im Funk-Würfel „gezwungen“, komplett neue zu booten, ohne dass das der homee Brain auch machen muss. Ob diese Art von Reboot sich per API vom Brain im Funk-Cube auch auslösen ließe, können sicher nur die Entwickler sagen.

danke: genau DAS ist die Frage.

hmmm, ich bin jetzt 5 Jahre dabei und bei Zigbee war das immer so, es gab nie 2 gleiche Geräte. Bei anderen Protokollen hast du Recht, da hat man dann 2 Geräte…
Aber Egal, du hast Deine Lösung ja jetzt gefunden :wink:

Beim meinem hue Dimmer hat das leider auch nicht funktioniert. Hab den Dimmer selber zurück gesetzt, neu angelernt, homee hat hat das Gerät zwar als bekannt erkannt, aber das war´s. Ein zweites Gerät wurde bei mir nicht eingerichtet. Der hue Dimmer ist jetzt komplett ohne Funktion, er reagiert auch nicht mehr auf einen Tastendruck mit roter Led, da er nach dem Reset offentsichtlich mit keinem Controller mehr verbunden ist. Ich werde nun das Geräte ersetzen von Micha probieren. Hier arbeite ich mich gerade ein (NodeRed usw.) und brauche dazu auch noch einen neue hue Dimmer V1 :roll_eyes: Ich find´s nicht mehr lustig …

Warte noch nen Tag dann stelle ich dazu nen Video ein und erkläre es.

Wichtig bei der Funktion ist, das auch das alte Gerät vorhanden im homee der ist.
Also einen zweiten Dimmschalter parat haben damit es klappt. Das Zigbee hier das Gerät als bekannt meldet war mir nicht bewusst, danach Zigbee nicht mit homee verwende.

2 „Gefällt mir“

Wie hast du den Dimmerschalter zurückgesetzt? Hast du mal ausprobiert ihn nur „neu zu starten“? = Alle 4 Tasten gleichzeitig drücken bis er rot/grün blinkt - am besten nahe dem Würfel…