Was genau macht der Z-Wave Stack?

Oder Bigfoot
Vielleicht wurde die Entwicklung in die Area 51 outgesourct

2 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht ob es nur mir so geht, aber nach den Antworten von Thomas bin ich immer genau so schlau wie vorher oder fühle mich schlecht, dass ich die Frage überhaupt gestellt habe.

Abgesehen davon, dass ich den neuen Stack nicht im alten Cube brauche, ich werde bestimmt keine 120 Geräte neu anlernen und hunderte HG neu machen, hoffe ich eher auf einen neuen kompatiblen Würfel den man einfach aufsetzen kann und dann nach und nach anlernt/umzieht…
Es gibt doch eh schon einen neuen Chip…

Viele Grüße
JayJay

6 „Gefällt mir“

Das hört sich für mich nach einen Lösungsansatz an. :+1: Deswegen habe ich nur 30-40 Geräte angelernt an homee. Das macht zwar auch keinen Spaß ist aber deutlich besser, als würde ich die ca. 200 Teile umziehen müssen.

Vielleicht kommt ja direkt eine Funktion, dass man ein Gerät auslernt und durch ein neues ersetzen kann. Also abwarten und Tee trinken.

Ich denke das sich die Funkstandarts (Zigbee,Zwave,Enocean) eh nicht mehr lange halten, alles viel zu wackelig und ungenau, mit dem Zusammenschluss werden sich Wlan-Geräte immer mehr Zuverlässigkeit und Beliebtheit erfreuen, die Router werden sich mit ihren Geräteanzahlen dem ganzen schnell anpassen…
Die Herausvorderung wird nur sein Batteriebetriebene Wlan Geräte lange genug Online zu bekommen,wobei die meiste arbeit eh der Router übernehmen kann. Wenn die Geräte in einen quasi standby Modus gehen kann dieser bei Bedarf diese Geräte mit einer art Wake on Lan wecken…
Ich könnte mir sowas in der Art vorstellen

Ich glaube nicht das Wlan hier zwangsläufig die anderen Protokolle ablöst.
Ich möchte nicht alles im Wlan Netzwerk haben.

Aber warten wir es mal ab was da so kommt.

1 „Gefällt mir“

Wlan heisst ja nicht zwingend Internet…Ich denke hier mehr an ein Intranet.
Damit gäbe es eigentlich nur Vorteile gegenüber dem jetztigen gefummel…Geräte können bei Bedarf ins Internet und sich Firmeware updaten…wesentlich stabieler…da eh jeder sein Haus annäöhernd komplett verwlaned hat…trotzdem Internetunabhänig und auch ohne Inet funktionabel…
Router quasi als “SmarthomeServer” und immer bereit…

WLAN verbraucht aber mehr Energie und ist (wenn überhaupt) nur für Aktoren eine Wahl.

1 „Gefällt mir“

noch

wird auch so bleiben…

1 „Gefällt mir“

bei strombetrieben Aktoren/Sensoren dürfte der Standby-Strom ungefähr gleich sein. Das Problem sind die batteriebetriebenen Geräte. Dafür gibts auch schon Beispiele. WLAN-Button oder Nest-Rauchmelder. Die brauchen halt 1 Sekunde um aufzuwachen und sich ins Wlan einzubuchen.
Bei vielen Geräten im WLAN muss man sich irgendwann Gedanken um Segmentierung machen. Dann wird’s komplex. Daher gibts erste HomeKit-Router welche dem Anwender die Komplexität nehmen. Ich bin gespannt, wie es mit IP-Basiertem Smarthome weitergeht.

Nein, der Standby-Strom von WLAN-Aktoren wird IMMER höher sein als der von ZigBee/Z-Wave-Aktoren.

2 „Gefällt mir“

0,5 Watt? So viel braucht mein Fibaro RS2 auch.

Da ich jetzt auf die Schnelle keine Quelle zur Hand habe nutze ich das Beispiel LifX.

Die LED-Birne verbraucht 0,7W und hat damit ständig Verbindung zum WLAN. Irgendwo hatte ich mal 0,5W gelesen, um eine Wlan-Verbindung aufrecht zu erhalten.

Und Wifi6 soll ja angeblich noch sparsamer werden.

Ihr seit sowas von OT!!

OK, ich revidiere: Bei einem Shelly liegst Du (wennn beide Relais geschlossen sind) zwischen knapp 500mW und maximal bei 900mW - eine Devolo Steckdose (die der 1. Generation) bei ca. 500mW, allerdings sind die Fibaros UPs wahre Stromfresser im Standby (ca. 1.2 Watt) und die Osram Plugs dagegen mit 0,4 Watt eher genügsam.

Eine Hue Birne E27 (Farbe) liegt im Standby nur bei 0,3 Watt.

Quellen:

Aber genug OT an dieser Stelle.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube nicht das WLAN viel stabiler ist wenn dort hunderte von Geräten quer funken. Schon jetzt kann ich Verzögerungen wahrnehmen, wenn viele Teilnehmer im WLAN sind. Außerdem ist WLAN zu Leistungshungrig…

Ich werde mich so schnell nicht von meinen Z-Wave & Co. Komponenten trennen… Die haben einiges an Geld gekostet und funktionieren zufriedenstellend…

In der Zeit wo (leider) alles ins Internet gezogen wird, glaube ich nicht daran, aber mir wär es recht -> Online ist Böse !

Naja, nach 2 Jahren darf man wohl mal wieder fantasieren, denn offiziell kommt ja nichts und von Ungeduld kann man da auch nicht mehr reden :wink: Die ersten Geräte gehen ja schon wieder kaputt :smiley:

Viele Grüße
JayJay

1 „Gefällt mir“

Mit der richtigen Hardware alles kein Problem -> WLAN Router Kaufberatung

Um Vlan einzurichten ordentlich betreiben langt keine Fritte von AVM. Selbst damit sind viele “Normalos” Überfordert.

Vlan fähige Switch mit entsprechenden Router die ganze Infrastruktur Kostet auch deutlich mehr wie 0815 Zeug. Dazu kommt noch Planen und einrichten, nun da dran beißen sich sogar so manch ein Systemhaus die Zähne aus. Ich habe es leider schon gesehen.

Dabei darf nicht vergessen werden, dass es ein lebendiges Objekt ist und ständiger Wartung und Anpassung benötigt.

Daher finde ich es gut wenn es ein Völlig unabhängigen Steuer Netz gibt - Z-Wave Z.B. Da gibt es ein Gate der ist einfacher zu schützen und zu überwachen, oder gar von Netz zu trennen. Inzwischen versucht doch jeder halbstarker daran die Wlans zu kompromittieren.

Aber genug OT.

2 „Gefällt mir“

IP heisst ja nicht zwingend Ethernet oder Wlan
Das kann man auch über Bluetooth, Zigbee IP oder Enocean transportieren

oder
TCP/IP Over Bluetooth

oder