Warum wird für Homemetic auch noch ein Gateway benötigt

Habe mir einen Funk Schaltaktor Homematic HM-LC_ Sw1-DR für Hutschienenmontage gekauft. Nach dem einbau wollte ich den am Homee als neues Gerät anlernen.
Jetzt habe ich rausgefunden dass ich noch einen Homematic Gateway benötige, und auch die Homematic APP auf das Handy laden muss.
Ganz ehrlich, wozu brauche ich den Homee Cube überhaupt, man kann es dann auch in der Homematic APP steuern!

Hallo und willkommen in der Community,
HM ist ein proprietäres System und wir in homee über das Netzwerk eingebunden, ebenso wie AVM/Dect oder Nuki, auch hier brauchst Du das entsprechende Gateway/Router, da homee nur so in der Lage ist die entsprechenden Geräte anzusprechen, da die Kommunikation nicht direkt mit dem Gerät stattfindet, sondern über eben das Gateway.

Du bräuchtest den homee Cube wenn Du nicht nur HM Geräte hast/haben möchtest und diese sich untereinander steuern sollen.
z.B. Du verlässt deinen Geofencebereich, die Tür ist aber noch unverschlossen (Nuki), die Heizung (HM)ballert noch und das Licht (Zigbee) ist noch an Dann kannst Du mit homee diese unterschiedlichen Systeme zusammen in z.B. nur einem HG steuern, so dass dein Nuki die Türe abschließt, deine HM HKTs herunterregel und das Licht ausgeschaltet wird.

Wenn Du nur HM Geräte haben willst, dann brauchst Du homee nicht unbedingt.