Warum wird dieses Homeegramm nicht innerhalb festgelegter Zeitspanne ausgeführt

Hallo,

ich möchte einen Rollo nur zwischen 14 und 19 Uhr auf 70% fahren, wenn die Außentemperatur über 20 Grad steigt und der Rollo noch nicht heruntergefahren ist.
Der Rollo hat sich bereits um 11.30 Uhr auf 70% gesenkt. Das Homeegramm wurde angeblich nicht ausgeführt. Was läuft da schief? Ich habe versucht das alles in ein Homeegramm zu packen. Auslöser ist die Uhrzeit oder die Außentemperatur

Tschüss, Björn

.

Warum es schon vorzeitig gefahren ist, kann ich auch nicht erkennen, aber ich würde bei Auslöser die Uhrzeit und bei den Bedingungen die Temperatur entfernen. Das ist doppelt und macht so keinen Unterschied.

Ok, habe gerade gesehen, dass das Rollo nicht fahren würde, wenn die Temperatur bereits vor 14:00 Uhr über 20 Grad gestiegen ist.
Dies würde ich in ein 2. Homeegramm packen. Quasi das zuvor gelöschte in das 2. Homeegramm.

Als Auslöser würde ich alleinig das hier nehmen "Wenn sich die Temperatur um 1 Grad ändert.
Die Bedingungen können dann so bleiben.

Dein HG hat damit nichts zu tun. In welchen anderen HGs oder Gruppen ist das Rollo noch mit drinnen?
Geräte → Rollo auswählen → da gibt’s ne Übersicht für die Gruppen und HGs, in denen das Rollo drinnen steht

Der Rollo ist einzig diesem Homeegramm zugeordnet. Deswegen wundere ich mich auch über die Auslösung, die nicht protokolliert ist.

Es ist ja gerade gewünscht, dass der Rollo nicht vor 14 Uhr fährt. Denn vorher kann die Sonne nicht ins Fenster scheinen.

Was ist, wenn die Temperatur sich in kleineren Schritten erhöht? Wird trotzdem irgendwann ausgelöst?

Nach jedem Grad Veränderung wird geprüft aber erst ausgelöst wenn alle Bedingungen erfüllt sind

Das könnte ich mal probieren. Morgen kann ich erst sagen, ob es klappt

Es wird natürlich nix ausgelöst wenn zwischen 14-19 Uhr die Temperatur konstant bleibt deswegen würde ich als Auslöser noch etwas anderes, egal was dazu nehmen was zumindest Stündlich auslöst zum beispiel Werte von einem Sensor, einfach damit die Bedingungen öfter geprüft werden.

Da hast Du recht. Den Sensor habe ich noch nicht. Aber ein Helligkeitssensor wird sich für den Verwendungszweck sowieso anbieten.
Spricht etwas gegen Intervall um die Temperatur zu prüfen?

Ja das wäre optimal entweder jede Stunde oder jede Minute prüfen, dann kannst du das als alleinigen Auslöser nehmen.

Danke für Eure bisherigen Hilfestellungen. Hätte nicht mit so vielen Antworten in so kurzer Zeit gerechnet. :+1:t2:

Müsste eigentlich funktionieren. Klappt bei mir auch…:

Systemzeit stimmt?

Ich habe den Fehler vorhin gefunden. Es war tatsächlich ein anderes Homeegramm aktiv, dass den Rollo bereits vorher geschaltet hat. Genau wie Wildsparrow bereits angemerkt hatte.
Dabei hatte ich das eigentlich direkt ausgeschlossen :disappointed:

1 „Gefällt mir“

Hab noch folgendes HG vorgeschaltet (gibt noch ein zweites mit deaktivieren der HG´s bei schlechtem Wetter):

1 „Gefällt mir“

Das ist eine gute Idee. Bisher hatte ich keine Möglichkeit gefunden die Wertervorhersage zu integrieren ohne dass das Homeegramm zu kompliziert wird. Diese Idee gefällt mir.