Warum Triggert das Homeegram falsch

Habe folgendes Homegram.

Es soll mir melden, sobald die Solaranlage Strom liefert. Jedoch triggert es auch, wenn die Anlage keinen Strom liefert also auf 0 zurück geht. Jemand eine Idee?

hallo, stelle den Auslöser mal bitte auf „wenn über 2 Watt steigt“ und lass die Bedingung weg.
oder zeigt deine Steckdose tatsächlich negative Werte an?

1 „Gefällt mir“

Ja die zeigen negative Werte. Habe extra welche die auch Einspeisung und Verbrauch unterscheiden.

1 „Gefällt mir“

ggf kann dann homee nicht positiv von negativ unterscheiden…hast du das homeegramm in der webapp erstellt? probiere das sonst einmal

1 „Gefällt mir“

jepp alles in der Webapp erstellt.

1 „Gefällt mir“

Die Bedingung habe ich erstellt um zu verhindern, das bei anfänglichem Toggeln die Meldung unterdrückt wird.

1 „Gefällt mir“

Poste bitte dazu auch den Verlauf des Stromverbrauchs und die Tagebucheinträge.

Ich behauptete einfach mal, homee macht alles richtig aber deine HG Logik passt nicht zu den aktuellen Begebenheiten :smiley:

Gerne. Wie gesagt ich sage ja nicht das homee was falsch macht, sondern das homeegramm so wie ich es erstellt habe. Das homegram triggert morgens wenn der Verlauf so aussieht.

Aber auch Abends wenn der Verlauf so aussieht.

Festgehalten im Tagebuch.

@Stev probiere mal bitte die Bedingung, wenn Verbrauch sich über -2 oder -1 befindet. da mathematisch -1 oder 0 größer sind. mir fällt sonst wirklich nichts weiter ein

2 „Gefällt mir“

Für das 18:11 Auslösen - ist das das Verlaufs-Bild vom Vortag? (Um 18:11 wird da nichts ausgelöst, die Bilder passen nicht überein)

Es ist aber das Bild von dem Trigger. Das ist ja das was mich verwundert. Habe ja die 30s Verzögerung noch drin. Entweder arbeitet Homee mit anderen Werten als die, die dargestellt werden oder ich weiß nicht.

Habe es gerade getestet und bei mir funzt es so wie du es erstellt hast. :man_shrugging:
Einfach nochmal neu anlegen das HG.

2 „Gefällt mir“

Mach ich mal. Werde heute Abend berichten. :blush:

2 „Gefällt mir“

So hatte es ja nochmal neu erstellt. Gestern Abend kam wieder die Meldung.


Ich vertehe es nicht.

@Steffen : Kannst du das aufklären? Ist ein Shelly 1pm Mini.

Brain ist 2.40.1 (ea44351d).

Die Verlaufsdaten sind ja „geglättet“ und wahrscheinlich gibt es bei 0W auch kleine Ausschläge in +/- die du nachträglich im Verlauf nicht siehst. Ich würde einfach, etwas größer Werte für die Bedingungen nehmen.

Teste ich mal. Es scheint da wirklich einen Unterschied zu geben zwischen den Anzeigewerten und den Werten, die für das Homegram genutzt werden.

1 „Gefällt mir“

Gerade getestet und es löst sauber aus.

1 „Gefällt mir“

Habe jetzt auch mal höhere Werte genommen. Morgens löst er bei mir auch sauber aus. Nur Abends löst er auch aus, obwohl es laut Anzeige nicht sein dürfte. Na mal schauen wie es mit höheren Werten ist.

Die Werte springen in diesem Bereich ja extrem und von daher wird es dort immer zu falschen Angaben kommen.
Arbeite einfach mal mit einer Verzögerung um zu schauen ob der Wert nach 1 Minute auch immer noch unter Wert x ist. Dazu die beding anpassen und den Test der Bedingung auf die Aktion setzen

2 „Gefällt mir“

Ja die Bedingung bzw. die Zeit werde ich als nächstes anpassen. Aktuell sind es 30s. Das könnte natürlich zu kurz sein.

1 „Gefällt mir“