Toggle als Auslöser?
Gibt es eigentlich irgendeinen technischen Grund, warum es den Toggle (Schaltwert wird umgekehrt) nicht in den Auslösern gibt?
Ich habe gerade probiert eine virtuelle Wechselschaltung an zwei Fibaro 223 (Doppeltaster 1 und 2) zu bauen, bei denen jeweils nur S1 physisch mit einer Deckenlampe verbunden ist, S2 aber getastert werden kann.
Eigentliche Idee:
Wenn am S2 des Doppeltasters 1 der Schaltwert umgekehrt wird, dann kehre den S1 am Doppeltaster 2 um.
Wenn am S2 des Doppeltasters 2 der Schaltwert umgekehrt wird, dann kehre den S1 am Doppeltaster 1 um.
Scheitert an
Fehlendem Auslöser: Es gibt nur Wird ausgeschaltet / Wird eingeschaltet.
Es fehlt: Wird umgeschalten.
Als Aktion wird das umschalten/toggeln jedoch angeboten (was ja eigentlich schon ein Fortschritt ist).
Ne, wenn es so einfach wäre, überlege mal: In dem Fall kann der S2 mal aus oder mal ein sein, weil eben an zwei verschiedenen Stellen geschalten werden kann.
Ja, richtig - aber in dem praktischen Anwendungsfall weisst Du nicht welchen Zustand der Taster S2 gerade einnimmt: Ist er eingeschalten oder ist er ausgeschalten? Einfacher wäre: Wenn er umgeschalten wird, dann mache X. Ein HG statt n.
Umschalten=Toggeln
Wenn S2 umgeschaltet wird, dann Schalte S1 an Gerät X um
anstatt HG-Orgien wie:
Wenn S2 eingeschaltet wird und S1 an Gerät X ist an, dann schalte S1 um
Wenn S2 eingeschaltet wird und S1 ist aus, dann schalte S1 um
Wenn S2 wird ausgeschaltet und S1 an Gerät X ist an, dann schalte S1 um
Wenn S2 wird ausgeschaltet und S1 an Gerät X ist aus, dann schalten S1 um
You get the idea?
Edit: OK 2 statt 4, aber immer noch eines zu viel…
dein Hommeegramm habe ich so umgesetzt, jedoch schalten sich die Schalter gegenseitig ein und aus bis ich das Hommeegramm deaktiviere. Wo liegt der Haken?