Warum Toggle nicht als Auslöser?

Toggle als Auslöser?
Gibt es eigentlich irgendeinen technischen Grund, warum es den Toggle (Schaltwert wird umgekehrt) nicht in den Auslösern gibt?

Ich habe gerade probiert eine virtuelle Wechselschaltung an zwei Fibaro 223 (Doppeltaster 1 und 2) zu bauen, bei denen jeweils nur S1 physisch mit einer Deckenlampe verbunden ist, S2 aber getastert werden kann.

Eigentliche Idee:
Wenn am S2 des Doppeltasters 1 der Schaltwert umgekehrt wird, dann kehre den S1 am Doppeltaster 2 um.

Wenn am S2 des Doppeltasters 2 der Schaltwert umgekehrt wird, dann kehre den S1 am Doppeltaster 1 um.

Scheitert an
Fehlendem Auslöser: Es gibt nur Wird ausgeschaltet / Wird eingeschaltet.
Es fehlt: Wird umgeschalten.

Als Aktion wird das umschalten/toggeln jedoch angeboten (was ja eigentlich schon ein Fortschritt ist).

1 „Gefällt mir“

Vielleicht weil man bereits mehrere Auslöser verwenden kann?

Auslöser:
Wird eingeschaltet
Oder
Wird ausgeschaltet

Erfüllt doch genau Deine Aufgabenstellung!

Ne, wenn es so einfach wäre, überlege mal: In dem Fall kann der S2 mal aus oder mal ein sein, weil eben an zwei verschiedenen Stellen geschalten werden kann.

Aber toggle als Aktion bedeutet doch nur: Wechsel den Zustand! Egal ob vorher An oder Aus.

Als Auslöser dementsprechend doch auch.
Wenn sich der Zustand ändert, also wird eingeschaltet oder wird ausgeschaltet?!

Das was Du beschreibst hat ja nicht mit toggle zu tun. Du willst 2 Schalter synchronisieren, oder nicht?!

Ja, richtig - aber in dem praktischen Anwendungsfall weisst Du nicht welchen Zustand der Taster S2 gerade einnimmt: Ist er eingeschalten oder ist er ausgeschalten? Einfacher wäre: Wenn er umgeschalten wird, dann mache X. Ein HG statt n.

Jetzt sprichst Du aber wieder von umschalten?!
Umschalten in meinem Verständnis = einschalten oder ausschalten! :thinking:

Soweit ich ihn verstanden habe, möchte er einen eher generischen Umschalt Auslöser.

Also “egal” ob ein- oder ausgeschaltet wird, mache das.

Im Moment brauchst zwei HGs dafür. Einen für Auslöser einschalten, einen für Auslöser ausschalten.

Ein HG?!

2 „Gefällt mir“

Umschalten=Toggeln
Wenn S2 umgeschaltet wird, dann Schalte S1 an Gerät X um
anstatt HG-Orgien wie:
Wenn S2 eingeschaltet wird und S1 an Gerät X ist an, dann schalte S1 um
Wenn S2 eingeschaltet wird und S1 ist aus, dann schalte S1 um
Wenn S2 wird ausgeschaltet und S1 an Gerät X ist an, dann schalte S1 um
Wenn S2 wird ausgeschaltet und S1 an Gerät X ist aus, dann schalten S1 um

You get the idea?

Edit: OK 2 statt 4, aber immer noch eines zu viel…

ok. nur eine Bedingung :stuck_out_tongue_closed_eyes:

Moment… Ich glaube ich stand auf dem Schlauch, gerade mal testen…

Habe ich Dich jetzt richtig verstanden?!

Sobald S2 umgeschaltet wird, möchtest Du den S1 in den gleichen Zustand wie S2 bringen?

Warum nicht?
Auslöser:
S2 wird eingeschaltet
Oder
S2 wird ausgeschaltet

Aktion:
S1 Wert übernehmen von S2

Nein, ich will eine virtuelle Wechselschaltung bauen.

Wenn am Gerät1 S2 umgeschaltet wird (egal ob der S2 an oder aus ist), dann soll der Schaltzustand des S1 am Gerät2 umgeschalten werden.

Das selbe anders herum…

Eigentlich sollte Dein Ansatz S2 am Gerät1 wird ein- oder ausgeschalten, dann wird S1 am Gerät2 umgeschaltet klappen…

Mein Issue (sehe ich gerade) ist, dass Gerät2 ausgegraut ist…

Edit: Gerade war dss Gerät kurz online und es hat geklappt… Muss mein DG wirklich an meinen zweiten homee anbinden und homeeInhomee produktiv nutzen…

So sieht die Lösung aus (man kommt nicht drauf, wenn man sich daran stört, dass es den Toggle nicht als Auslöser gibt)…

Moin,

dein Hommeegramm habe ich so umgesetzt, jedoch schalten sich die Schalter gegenseitig ein und aus bis ich das Hommeegramm deaktiviere. Wo liegt der Haken?

Poste mal einen Screenshot deiner Homeegramme.
Manchmal sieht man selber den Fehler nicht :wink: