Warum sind Pläne zuverlässiger als Homeegramme?

Ich hab das nun bei zwei Fibaro Wall Plugs ausprobiert. Zeitversatz bei mir ca. 30 Sekunden. Nicht schlimm aber fand ich komisch. Sonst scheint das zu klappen.

@ch.krause
Welche Z-Wave Steckdosen nutzt du? Bzw. Kannst du noch welche empfehlen? Finde die von Fibaro doch etwas teuer.

Wie ich oben geschrieben habe, nutze ich primär Zigbee. Als Plugs habe ich sehr viele Osram-Plugs (ja ich weiss, aber bei mir funktionieren sie ohne Probleme). Für einige Verbraucher, wo ich primär den Stromverbrauch messen will (Backofen, Geschirrspüler, Kaffeemaschine, IT, Trockner, Waschmaschine) nutze ich entweder SecurePlugs 302 und myStrom-Plugs. Bei den SecurePlugs funktioniert bei mir die Verbrauchsmessung nur bei direkter Verbindung zum homee. Im Mesh kommt nichts an. Ich kann sie zwar schalten, es kommen aber keine Messwerte. Daher die myStrom-Plugs an anderen Stellen im Haus. Andere Z-Wave-Plugs habe ich nur einen von Fibaro, den ich aber nur als Repeater in Treppenhaus nutze.

1 „Gefällt mir“

Ich nutze diverse Devolo Schaltsteckdosen 2.0 und inzwischen auch einige Aeotec Smart Switch 6.
Mit denen bin ich zufrieden.

Ein nettes Feature der Aeotecs ist der LED-Ring, dem man auf Wunsch (von Ereignissen abhängig) eine Farbe geben kann.
Ich visualisiere darüber die Außentemperatur (z. B. ein HG: wenn Temperatur unter 5 Grad fällt, dann setze Farbe „blau“).

Welchen Fibaro-Plug hast Du und hast Du mit ihm als Repeater gute Erfahrungen gemacht?
Ich habe die Smart Switch 6 und finde sie sowohl als Switch als auch als Repeater ziemlich schwach. Manchmal schalten die Switches garnicht, manchmal auch erst verzögert…

Wie gesagt nutze ich den FIBARO System FGWPE/F Wall Plug Gen5 nur als Repeater im 1.OG. Früher war er mal an einem der Aquarien dran und hat dort auch einwandfrei funktioniert. Da ich aber kein Z-Wave oberhalb oder im 1.OG habe, kann ich da wenig aussagen.

Ich hab nun nach ein paar Tagen doch ein Problem mit den Plänen. Und zwar soll ein bestimmter Fibaro Plug jeden Tag um 05:30 eingeschaltet werden. Gestern hat es geklappt heute wieder nicht.

Anbei ein Screenshot. Was mich verwirrt. Oben ist Freitag zwar ausgewählt anzeigen tut er in der ersten Zeile Donnerstag mit dem Modus Aus???

Zur Situation. Der Homee steht im EG. Ich habe zusätzlich einen weiteren Fibaro Plug zur Verstärkung des Signals.
Der betroffenen Plug steht im 1.OG. Ein manuelles Einschalten über Homee ist kein Problem.

Hat jemand eine Idee?


Ich nutze als Loichtquellen auch nur Zigbee. Kommt es bei dir auch manchmal vor dass manchmal verschiedene Birnen nicht mehr zu erreichen sind obwohl das Mesh gut aufgebaut ist?
Ab und an muss ich mal eine Birne raus- und wieder reindrehen dass sie dann wieder geht (und es sind verschiedene Hersteller). Gott sei dank habe ich bei den Deckenlampen keine verschraubbare Abdeckung :joy:

Ich würde sagen dass läuft auch besser, ja.
Also die Rolläden per Dämmerungsautomatik fahren bisher alle immer richtig.

Das ist ja immer so, das in der Tagesansicht in der 1.Zeile die Anzeige der letzten Zustandsänderung erfolgt. (Wäre laut Plan die letzte Schaltung am Mittwoch gewesen, würde dort Mittwoch stehen.)

Was sagt das Tagebuch, wenn du nach dem Plan und dem Plug filterst? Wurde der Plan heute ausgeführt und was hat der Plug gemacht?

Ab und zu (aber eher selten) ist mal ein Leuchtmittel nicht erreichbar. Meist hilft dann ein manuelles An-Aus und es kommt wieder. Da ich überall die „normalen“ Lichtschalter drangelassen habe, kann ich die Lampe auch von dort stromlos machen und muss nicht das Leuchtmittel rausdrehen. Das nutze ich auch als Fallback, sollte homee mal keine Verbindung zur Alexa haben, da wir fast alles per Sprache schalten.

Ja das ist natürlich gut. Ich hatte kernsaniert und nur noch Funkschalter :man_shrugging:
Naja, ich hoffe dass sich irgendwann mal das Problem löst, denn mit 90 Jahre will ich nicht unebdingt auf einen Tritt steigen um eine Birne raus/rein zu drehen :rofl:

Mit 90 geht man eher zum Sicherungskasten und legt den Schalter um :wink:

:joy:

So sorry das ich erst jetzt antworte.

Also anbei der Screenshot.

Er hat schon das Signal gesendet aber er geht dann nicht an. Ich kann den zb auch jetzt nicht erreichen. Er ist ausgegraut. Ist das Signal einfach zu schwach???

Wenn das Gerät ausgraut und häufig Schaltbefehle nicht ausgeführt werden, kannst du davon ausgehen, das die Entfernung zu groß ist oder die Signal durch Decken/Wände gestört werden.
Du solltest dein Netzwerk mit weiteren strombetriebenen Geräten oder Repeatern erweitern.

Hab inzwischen mal ein weiteres HG durch einen Plan ersetzt (Lichtschaltung von 3 Zwischensteckern und 1 Zipato Bulb 2) und gleich bei der ersten Schaltung festgestellt, dass die Zuverlässigkeit beim Schalten von Licht per Plan doch auch nicht immer bei 100% liegt. :thinking:

Allerdings hat dabei kein Zwischenstecker (Devolo und Aeotec) gestreikt, sondern die Zipato Bulb 2. Diese befindet sich zwar mitten in einem guten Z-Wave-Mesh, zickt aber immer wieder mal.

Meine bisherigen Pläne, bei denen die Zuverlässigkeit bei 100% lag, haben nur Zwischenstecker geschaltet. Evtl. hängt das Problem mit der Zuverlässigkeit also gar nicht mal mit „HG vs. Plänen“ zusammen, sondern eher mit einzelnen Geräten, die beim Schalten der Gruppe Licht mit 3 Zwischensteckern und 1 Zipato Bulb 2 zicken…?!