Warum sind nicht sichtbare Geräte in GrowSmarter sichtbar

Hallo,
ich habe ein Benutzer für GrowSmarter angelegt und ihm für alle Geräte, Gruppen,… die Beschränkung “nicht sichtbar” bis auf die Geräte für den Stromverbrauch gegeben.

Trotz Trennen und Neuverbinden zu homee werden alle Geräte angezeigt.

Können Benutzer trotz der obigen Beschränkung für den kleinen homee alles sehen, editieren,schalten,…?

Wie kann das sein?

Die benutzerbezogenen Beschränkungen beziehen sich in der Regel nur auf die homee-GUI. Andere API-Zugriffe (Alexa, Google, HomeKit, usw.) haben eigene Zugriffsbeschränkungen, die direkt bei den Geräten gesetzt werden können, oder in der entsprechenden Erweiterung. Wenn es dort nichts gibt, gibt es auch keine Beschränkungen.

Es ist ein Benutzer, der Zugriff hat! Also sollten doch die Beschränkungen ziehen!

Also waren die Geräte schon mal in GrowSmarter sichtbar?

Ich könnte mir vorstellen, dass die dort gespeichert bleiben. Da kann @gio vielleicht mehr sagen?

1 „Gefällt mir“

Korrekt. Wenn die Geräte in GS schon mal sichtbar waren, werden die immer noch im Dashboard angezeigt. Allerdings erhalten wir keine neue Daten mehr. Das ist sinnvoll, weil Du im GS dann immer noch die Daten der alten Geräte analysieren kannst.

Natürlich macht das in deinem Fall keinen Sinn, weil deine blockierten Geräte im GS nicht weiter unterstützt werden. Du kannst die Geräte jetzt aber im GrowSmarter löschen.

Um sicherzugehen, dass nachdem Du die Einschränkungen gemacht hast, tatsächlich keine neue Daten mehr an das Dashboard gehen, kannst Du folgendes machen: Ändere in der Homee app oder Web Interface den Namen eines Gerätes. Für Geräte auf die GS noch die Berechtigungen hat sollten sich die Namen auch im Dashboard ändern. Für blockierte Geräte sollte das nicht der Fall sein, weil wir das nicht mehr mitbekommen.

Hoffe das hilft weiter

Gruss

Martin