Community

Warum keine Frage in passender Abteilung stellbar?

Moin!

Irgendwie fehlt mir der Schreibzugriff für ein neues Thema in fast allen Bereichen, so daß ich hier frage: Warum auf einmal?

Und dann die eigentliche Sache: Wie kann ich einen Zipato DOOR/WINDOW SENSOR (ZD2012) (Z-Wave) dem homee bekannt machen (inkludieren)? Falls es bei dem weissem Würfel von Haus aus nicht geht: Ich habe hier noch einen Raspberry PI mit FHEM laufen, da ist der Sensor (testweise) angelernt. Gibt es da genau so einen Umweg wie bei den Fritz DECT-Heizkörperthermosten?

Und noch eine Frage (hier weil woanders keine Schreibberechtigung): Ich habe in verschiedenen Beiträgen gelesen, wie die Fritz DECT-Stellmotoren (Fritz!DECT300) und die homeegramme “verheiratet” werden. Das will ich gleich mal ausprobieren. Aber: Gilt dann auch die “bis zu 15 Minuten”-Verzögerung, mit denen die Thermostate angesteuert werden?

Gruß

Hallo erstmal. Den z wave sensor kannst du nur anlernen, wenn du auch den z wave würfel hast.

Welche 15min Verzögerung meinst du?

Die Fritz!Box meldet sich bei jeder Einstellung mit dem Hinweisfenster, das die Übertragung zum Thermostaten bis zu 15 min dauern kann. Meine Vermutung: Um Strom zu sparen wird nur alle 15 min ein Datenaustausch vorgenommen, weil die Temperaturverläufe und Schaltzeiten auf 15 min begrenzt sind.

Das siehst du genau richtig.
Bei der Fritze wird nur alle 15 Minuten übertragen.

@hblaschka ist @Thomas-Norderstedt gesperrt ?

Ne, aber bei Neulingen gibt es Restriktionen bezüglich Posts (ist wohl so gewollt). Wenn er dabei bleibt, dann wird das irgendwann automatisch vom System aufgehoben.

Gut zu wissen. Hatte schon überlegt, wenn es Probleme mit den Spirits gibt auf dect und die fritzbix um zu schwenken.

Naja da er ja schon Anwärter ist sollte da nicht mehr viel sein.
Das erstellen von Themen ist auch als Anwärter möglich.

ich geb ihm mal ein like zur Karma-Verbesserung

bis zu… , nicht immer 15min…

:joy: der ist gut :blush:,
Meinst das liegt an seinem Karma ?

Aber die Anzahl der Posts pro Zeiteinheit scheint im Anwärtermodus beschränkt - @Thomas, der einer der beiden Admins ist, der diese Restriktionen sehen und setzen kann, kann da sicherlich mehr zu erzählen.

Kurz gesagt, je mehr man liest, und je häufiger man vorbeikommt, desto mehr darf man

Standard-Einstellungen hier: