Warnung bei Updates, für die es kein Downgrade gibt

Warnung bei Updates, für die es kein Downgrade gibt

Was willst du damit machen?

Aus aktuellen Anlass schlage ich vor, dass es zukünftig grundsätzlich eine Warnung gibt, sofern ein Update verteilt wird, welches man nicht zurücksetzen kann. Dies impliziert auch, wenn es zumindest einzelne Teile des Updates betrifft. So wie aktuell die Version 2.40.1, in der auch zwangsläufig das Update für den 7er z-wave Cube 9.15 enthalten ist, welches dann bei Problemen nicht zurück gesetzt, sprich downgegradet werden kann. Ich empfinde es nur als fair, wenn jeder vorher weiß, dass er/sie jetzt gerade einen Punkt of no return überquert. Damit hätte auch jeder die Chance vorher z.B. noch hier ins Forum zu gucken, ob bereits irgendwelche Probleme bekannt sind.

Außerdem wäre das Risiko, dass jemand versehentlich schnell mal auf „Update“ klickt wesentlich geringer.

Warum interessiert es nicht nur dich?

Ich glaube das ist selbstredend, oder? Es haben aktuell einfach so viele ernsthafte Probleme mit dem aktuellen Update, weil homee mit einem „tollen Update“ wirbt und sie nun seit mehreren Wochen mit diesen Problemen leben müssen, weil niemand zurück auf die alte Version kann, da ein Downgrade technisch ausgeschlossen ist.

image

22 „Gefällt mir“

Schöner Vorschlag!

Und absolut sinnvoll.

Meinen :+1: hast Du bekommen… :wink:

5 „Gefällt mir“

Klasse Vorschlag!

3 „Gefällt mir“

Würde es noch um ein anderes Feature erweitern:
Nämlich auch die Option das man eine Version ignorieren kann. Im Moment ist es nämlich nervig, das immer eine popup.Nachricht kommt, und man dann schauen muß, ob es sich evtl. doch um eine neue Sub-Release handelt.

3 „Gefällt mir“

Siehe hier :wink:

3 „Gefällt mir“

Die Idee finde ich grundsätzlich auch gut, aber zum einen gibt es diesen Vorschlag schon (siehe den Post von @Maddes ) und zum anderen würde das dann wohl nur gehen, wenn man auch die automatischen Updates im Handy ausstellt, da man sonst plötzlich eine App auf dem Handy hat, die nicht mit der Version des homee kompatibel ist. So habe ich das zumindest in Erinnerung. Aber die Idee an sich begrüße ich grundsätzlich sehr.

Zumindest das ist unproblematisch. Abwärtkompatibilität client-seitig ist gegeben.

Und ja - der Vorschlag fällt unter quasi essentiell. Auf Android-Ebene muss man nur eine Meldung pro Tag wegklicken. Aufwendiger wird das Verzögern eines Updates erst in der App selber. Solange man mit Homee nicht interagiert ist es ganz okay…

1 „Gefällt mir“