Warema Zwischenstecker (Raffstore) anlernen

Ich habe folgende Problematik:

An meinem Haus sind 11 Raffstores, bisher kabellos mit Fernbedienung angesteuert. Die Raffstores haben jeweils einen WMS Zwischenstecker.

Gestern habe ich mit der Fernbedienung nach der hier zu findenden Anleitung einen Zwischenstecker auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Dieser Raffstore ist jetzt auch nicht mehr bedienbar.

In der homee App kann ich den Stecker trotzdem nicht hinzufügen. Bereits nach 2 Sekunden Suche kommt die Meldung das kein Empfänger gefunden wurde.

Wie bekomme ich den Stecker angemeldet?

Den Reset am Sicherungskasten mit der 5sec-Methode habe ich mir noch nicht zugetraut, nicht dass dann gar nichts mehr geht.

Hat jemand eine Lösungsidee?

Vielen Dank vorab,

Gruß Matthias

Das Verhalten deutet ziemlich darauf hin, dass der Zwischenstecker nicht wirklich zurück gesetzt wurde.

Das scheint mir eine Eigenart des WMS-Funksystem.
Neue Geräte werden entweder sehr schnell oder gar nicht gefunden.
Also wenn sie Geräte im Werkszustand sind, werden sie sehr schnell gefunden und es wird auch sehr schnell erkannt, wenn es keine neuen Geräte in Reichweite gibt.

Meine Empfehlung wäre also den Raffstore mit der Doppelten-PowerUp Methode zurückzusetzen.
Danach müsste Homee oder zur Not auch die Fernbedienung wieder recht schnell finden.

Hallo Ferdi, danke für Deinen Tip.

Ich habe mich dann doch an den Sicherungskasten getraut, entweder Top oder Flop. Aber: es hat funktioniert.

Es geht nur mit dem doppelten PowerUp, auch musste ich den gesamten Stromkreis mehrfach neu starten, da alle 11 Aktoren auf einer Sicherung hängen. Der WaremaCube hat nach jedem Power Up zwischen einem und Drei Aktoren gefunden, jedoch keinen doppelt.

Tip für User mit gleichem Problem: ich habe meinen Homee an eine Powerbank angeschlossen, da ich bei einem Fenster (dem letzten beim installieren) auf einen Meter nah ran musste…

Ja, der Doppelte Power Up und das hinzufügen ist wirklich nicht besonders komfortabel, wenn mehr Aktoren an einem Stromkreis hängen.
Deshalb habe ich beim Anschluss extra jeden Aktor einzeln bis zum Verteiler verkabelt und mir Schalter versehen.

Das dürfte aber eher die Ausnahme sein, ist ja schon deutlich mehr zu verkabeln und damit teuer und Platzintensiver, obwohl man es nur sehr selten braucht.

Wobei ich da Warema keinen großen Vorwurf machen will, wüsste jetzt auch nicht, wie man die Prozedur komfortabler gestalten könnte.

Ja, das ist auch so eine Eigenart.
Wegen dem Schlüsselaustausch muss für die Ersteinrichtung der Cube direkt mit dem Aktor kommunizieren, danach kam dass Mesh genutzt werden.
Das bedeutet je nach baulichen Gegebenheiten aber auch, dass man für die Ersteinrichtung teilweise ziemlich nah ran muss.