WAREMA WMS und Z-Wave nicht kompatibel?

Hallo Homee-Gemeinde,

ich habe gestern meinen WAREMA-Cube erhalten und ihn ohne Zögern auf meine vorhandenen Cubes gesteckt (Brain, Zigbee, Z-Wave) und mir erstmal nichts gedacht, Geräte sind noch nicht angeschlossen. Später, als die Funktionalität des Z-Wave gebraucht wurde, war diese nicht Verfügbar! Man konnte teilweise Schalter über die Oberfläche noch bedienen, aber die Geräte setzten die Funktion nicht um. Der Z-Wave Cube wurde auch nicht mehr angezeigt, der WAREMA schon! Nach diversen Tests (Neustart, Reihenfolge verändert) kann ich sagen: Entweder Z-Wave oder WAREMA, beide zusammen geht nicht! Der WAREMA-Cube sorgt dafür, dass der Z-Wave-Cube nicht mehr funktioniert. Wenn ich den WAREMA-Cube abnehme dauert es eine Weile, dann funktioniert der Z-Wave wieder.

Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass dies so nicht sein soll. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Wie wurde das Problem gelöst? Hat der WAREMA-Cube einen Defekt? Das bestehende System hat bis dahin gut funktioniert.

Danke
Jörg

Versuche mal, ein stärkeres Netzteil (2A) zu verwenden. Bei drei und mehr Funkcubes auf dem Brain gibt es manchmal Probleme mit älteren Originalnetzteilen des homee.

1 „Gefällt mir“

Blöde Frage, was für ein Netzteil benutzst Du? Also wieviel A?

:sweat_smile:

Hi,

Danke für den Vorschlag, werde ich mal ausprobieren!

Besten Gruß
Jörg

Hallo zusammen,

ich bin ja noch eine Antwort schuldig :wink:

Der Tipp mit dem Netzteil war goldrichtig! Vielen Dank dafür!

Der WAREMA-Cube ist jetzt, ebenso wie die anderen Cubes verfügbar. Ich habe aktuell noch keine Geräte verbunden. Sobald das Wetter wieder etwas besser ist werden bei 3 Außenjalousien die Steuereinheiten getauscht, dann geht es in die „Kopplungsphase“.

Also, danke noch einmal für den Tipp!

Besten Gruß
Jörg