Warema WMS seit kurzem nicht steuerbar via google assistant

Hi zusammen,

vor drei Tagen musste ich aufgrund eines fehlgeschlagenen Updates meinen homee cube vollständig zurücksetzen.

Das Neuaufsetzen (nächstes Mal backup :hot_face: ) hat auch gut geklappt. Rolladen wurden wieder gefunden, homekit läuft.

Google Assistant läuft allerdings nicht mehr. Vor dem Update hat es problemlos geklappt („hey google, open/close the blinds in x“).

Die Verbindung zu google assistant konnte ich problemlos herstellen, Geräte wurden gefunden.
Allerdings findet google assistant/google home die Geräte nicht mehr als shutter, sondern als „general“ (siehe Bild im Anhang). Damit kann ich die Rolladen weder in der google home app, noch über die Stimme steuern.

Was ich schon alles versucht habe:

  • Vollständiges Entfernen der google home connection in der homee und in der google app
  • Neueinrichten über google assistant app
  • Neueinrichten über google home app
  • Mehrfaches manuelles synchronisieren über homee app

Wirklich verwirrend, weil es vor dem Neuaufsetzen problemlos funktioniert hatte? Habt ihr eine Idee?

Vielen Dank im Voraus!!

Update: ich glaube es liegt daran, dass google die „Blinds“ nun als „shutters“ erkannt hat. Wenn ich sage „close the shutters“ funktioniert es

Wie seltsam. Kann es daran liegen, dass homee google den Gerätetyp shutter anstatt blinds sendet? Ich sehe bei homee keinerlei Auswahlmöglichkeit für den Gerätetyp? Lediglich beim Hinzufügen konnte ich zwischen „shutter“ (Rolladen) und „awning“ (Markise) wählen, aber „blinds“ war keine Option