Warema WMS SA 1 Up nicht mehr erreichbar

Liebe Commutiy!

Ich habe vor ein paar Monaten meine Raffstores mit EWFS Aktoren auf den WMS Standard mit Homee und Homekit im EG aufgerüstet. Seither hat auch alles super funktioniert, sodass ich vor 2 Tagen auch im OG die Aktoren ausgetauscht habe und die Wetterstations plus auf WMS aktualisiert habe. Leider ist seither ein „alter“ Raffstore im EG plötzlich nicht mehr verfügbar. Habe den Homee mehrfach neugestartet, leider kein Glück. Ein Reichweitenproblem dürfte es nicht sein, weil weiter entfernte Aktoren problemlos erkannt werden. Ich habe dann den Raffstore gelöscht. Als ich ihn nachher wieder hinzuzufügen wollte, wird kein neues Gerät/Aktor erkannt (auch wenn ich die Cubes direkt daneben platziere). Die Verkabelung dürfte passen, wenn ich den Aktor von einem anderen Raffstore einsetze, funktioniert er. Kann mir jemand weiterhelfen?

weiß nicht, ob das in einen neuen Thread gehört, aber ich habe noch folgende Probleme:

  • die neuen Aktoren erscheinen nicht in Homekit und bei den Einstellungen auch nicht bei der Auswahl, um sie zu Homekit hinzufügen zu können.
  • wenn ich einen neuen Namen für die neuen Aktoren/Raffstores eingebe, verschwindet der nach einiger Zeit wieder und es steht wieder Sonnenschutzaktor (1234567) dort

Bin für jede Hilfe dankbar.

Hallo und willkommen in der homee Community.
Kannst Du bitte ergänzen, welche home Coreversion und welche AppVersion inkl. der Angabe ob es IOS, Android, WebApp ist.

Verwende iOS (App Version 2.36), Firmwareversion vom Warema Cube ist 2007355_106_053, vom Brain 2.36.1 (71988795)

Du solltest zunächst mal die IOS App auch auf 2.36.1 updaten.

Am iPhone ist sie bereits upgedated, da funktioniert es auch nicht.

Entweder wird beim Suchvorgang sofort nach ein paar Sekunden geschrieben: kein Gerät verfügbar.
Oder der Suchvorgang dauert ca. 20 Sekunden, dann kommt ein Pop-up „Warema Cube entfernt“, 1 Sekunde später das nächste Pop-up "Warema Cube hinzugefügt)

@agnes hattest du das Gerät vor dem erneuten anlernen auf Werkseinstellungen zurückgsetzt?

Den homee cube? Nein.
Kann man den Aktor selbst auf Werkseinstellung zurücksetzen? Dachte, man kann das nur mit den Fernbedienungen machen. Momentan ist der Aktor mit gar nichts gekoppelt und lässt sich auch nicht bedienen (habe nur Funkverbindung und keinen herkömmlichen Taster)

Die Aktoren müssen über eine bestimmte Ein-/Ausschaltkombination in den Einlernvorgang versetzt werden:

Vielen Dank. Habe zwischenzeitlich leider einen Fehler gemacht und den homee zurückgesetzt, damit ich eine saubere Neuinstallation vornehmen kann und eventuell der homekit Fehler behoben ist :disappointed:. Die Wandsender konnte ich problemlos auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu anlernen. Bei den Aktoren habe ich den doppelten PowerUP durchgeführt und nachher waren gleich mehrere sichtbar, die alle an der gleichen Sicherung hängen. Einen Aktor konnte ich so einlernen, aber die anderen waren dann nicht mehr sichtbar. Auch erneute doppelte PowerUPs haben nicht zur Problemlösung beigetragen.

Edit: beim 7. Mal hat es funktioniert (obwohl immer mit Stoppuhr gearbeitet). Danke!

So, jetzt funktioniert alles mit Homee. Die eingegebenen Namen verschwinden leider noch immer und werden durch Sonnenschutzaktor „Zahlencode“ oder Wandsender „Zahlencode“ ersetzt. Darüberhinaus sind jetzt im Homekit-aktivieren Untermenü gar keine Geräte mehr gelistet. Neueinbinden in Homekit sowie Homee Neustart haben nicht geholfen.