Warema WMS Bundle Markise in HomeKit

Hi,

habe nun endlich einen Homee :slightly_smiling_face:
…und eine „Warema WMS Bundle Markise (mit Volant/Windsensor)“

Nach ein bisschen Lesen hier in der Community konnte ich auch problemlos Markise und Handsender auf dem Warema Cube anlegen.

Integration ins HomeKit hat auch gut geklappt, nur wundere ich mich dass in der Home-App nur die Markise selbst und nicht der Volant angezeigt wird.

Habe ich noch etwas vergessen einzurichten?

Danke,

MfG BenSch

Hallo und willkommen @BenSch ,

Ich habe keine Warema-Hardware kann Dir also nicht wirklich mit Erfahrungen weiterhelfen, habe aber einen Verdacht…
Welche App (WebApp, iOS-App oder Android-App) nutzt Du?
Falls deine Antwort Android-App sein sollte, ist die Antwort leider, die ist das ungeliebte Stiefkind mit dem Buckel und dem Klumpfuß der homee-Entwickler. Dadurch sind Fehler aller Arten in der Android-App enthalten und scheinen auch so gut wie nie gefixt zu werden.
Hier ist es sinnvoller, die WebApp zu nutzen, das funktioniert einwandfrei.

Grüße…

Edit: Vielleicht bringt dieser Wiki-Eintrag etwas mehr Klarheit zu diesem Thema.

Hi @anon39850074,

danke für den tollen Empfang :slight_smile:
Sorry, ich hab mich glaube ich nicht richtig ausgedrückt. Es funktioniert alles prächtig, ich verwende die iOS App „Homee“ und kann damit die Markise und den Volant einwandfrei steuern.

Habe anschließend über die iOS HomEE-App meinen HomeeCube in mein Apple HomeKit (AppleTV) eingebunden. Auch das hat soweit gut funktioniert.

Jetzt sehen ich im Apple HomeKit bei den Geräten wie erwartet meine Markise aber eben NICHT den Volant. Auch wenn ich lange auf die Markise drücke um ins Untermenu zu kommen, kann ich lediglich die Markise steuern.

Frage ist, ob es möglich ist den Volant anzusteuern oder ist das derzeit einfach das Limit mit dem AppleHomeKit?

Neue Benutzer dürfen offensichtlich keine Dateien anhängen, daher…

Danke,

MfG BenSch

Achsoooo, Dir fehlt also ein Gerät in Apple HomeKit, dazu kann ich erst recht nichts Gehaltvolles beisteuern. Ich bin mir aber sicher, dass es hier Leute mit gleichen, oder wenigstens ähnlichen Konstellationen gibt, die Dir Näheres zu dem Thema sagen können.

Also community - ran ans angebissene Obst… :apple:

Gleiches Problem hier! Ein zweites HomeKit gerät für den Volant wäre super!
Gibt es schon eine Lösung?