Warema Wetterstation plus

Die Warema Wetterstation plus ist mit dem homee WMS-Cube verbunden. Die angezeigten (gemessenen) Wetterdaten (Temperatur, Windgeschwindigkeit, Niederschlag) entsprechen nicht der Realität. Wie kann ich die Wetterstation neu kalibrieren?

Hallo und willkommen in der homee Community. Das Einzige, was zum Thema kalibirieren in der Bedienungsanleitung steht, ist:

grafik

Vom homee aus kannst Du die Wetterstation nicht kalibrieren. Wenn sie auch nach einem Werksreset und erneutem Anlernen noch unsinnige Werte an den homee sendet, ist sie defekt.
Ich hatte mal eine gebraucht bei ebay erstanden, die teilweise nur Blödsinn gesendet hat.

warema_890460_alhb_de_v13.pdf (886,5 KB)

Welche Werte passen denn nicht? Temperatur?

Temperatur und Windgeschwindigkeit passen nicht

Wie und wo hast Du die Wetterstation installiert. Bei der Messung der Windgeschwindigkeit ist das natürlich besonders wichtig. Die genauesten Werte wirst Du sicher bei einer Mastmontage über dem Dachfirst erhalten. An der Wand oder an einer Hausecke sieht es schon wieder ganz anders aus. Ich würde von dem Strömungssensor in so einem Fall keine absoluten Werte erwarten. Meine hängt an der Wand vom Schuppen nahe dem Dach, so dass der komplette Sensorteil komplett unter dem Dach hervor schaut. Bei den Temperaturen habe ich kaum Abweichungen, auch wenn die Sonne voll draufscheint. Da hat(te) mein Z-Weather bei Sonneneinstrahlung sehr deutliche Abweichungen.