Warema Wetterstation Eco Batterie Laufzeiten

Habe seit ein paar Tagen die Eco Wetterstation von Warema. Tagsüber steht sie in der Sonne und wird immer zu 100% aufgeladen. Allerdings ab ca 18 Uhr ist sie im Schatten und zehrt vom Akku. Der Akku hält aber nur bis ca 7 Uhr morgens und die Wetterstation geht offline. Das finde ich etwas zu kurz bemessen, da wir ja noch im Sommer sind und wir ist es dann im Winter? Da wäre sie ja nur den halben Tag online.

Mir scheint, dass die Akkus defekt sind oder ist das normal so? Hat die Wetterstation hier jemand und kann was zu den Akku Laufzeiten sagen?

Bis 18 Uhr ist sind die Akkus immer zu 100% voll bei mir.

Ich denke da ist wohl einer der Akkus defekt… normalerweise halten die ein paar Tage durch.

2 „Gefällt mir“

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe mir auch gedacht, dass zumindest ein paar Tage drin sein sollten, falls es Mal bewölkt ist. Die Nacht sollte sie aber zumindest durchhalten.

Habe dem Support geschrieben, und es wird per remote Zugang geschaut, was da los sein könnte.

Kannst du mir noch bitte sagen, welche Batterien da genau reinkommen. In den Datenblättern werden diese nirgendwo erwähnt, oder ich finde es einfach nicht. Müsste sonst aufs Dach klettern und abmontieren…

1 „Gefällt mir“

Es sind 3 Stück davon Akkus V65HT

2 „Gefällt mir“

Super vielen dank. Ich habe gerade nach Ersatz gegoogelt und die findet man so nicht. Nur zusammengeschweißt …

Aber die Varta v80H haben die gleichen Specs und Dimensionen. Kann man die nicht nehmen? Die hätten sogar eine größere Kapazität.

DS55707.pdf (34,3 KB)
DS55608.pdf (34,1 KB)

Hallo zusammen,

Da ich ein ähnliches Problem habe, wollte ich nachfragen ob es an den Akkus lag.

Bei mir brechen die Akkus regelmäßig nachts zusammen, obwohl bei mir die Wetterstation an der Süd-Westecke des Hauses montiert ist und fast den ganzen Tag in der Sonne steht.

Habe bereits einen neuen Satz Akkus von Warema bekommen.
Allerdings ohne Erfolg.

Da hat nur ein kompletter Austausch des gesamten Gerätes geholfen…

1 „Gefällt mir“

Der Lieferant sagte mir, es sei bei dem Teil kein Akku im Einsatz. Das wurde mir als Vorteil verkauft. Ich habe die Wetterstation in 2022 einem Ingenieur zum Vermessungs-Test überlassen. Dieser sagte mir, es sei ein Kondensator verbaut. Er hat ihn ausgewechselt. - Ohne dauerhaften Erfolg. Ich kann das Teil mit USB-Anschluss aufladen. Aber auch das hält nicht lange. In 2022 habe ich es dauerhaft an der USB-Versorgung betrieben, was im letzten Jahr funktioniert hat. Aber ist nun - ein Jahr später - keine Lösung mehr. Die Markise fährt nur kurz und hält dann an, was bekanntlich ein Signal dafür ist, das etwas nicht funktioniert.

Ich fürchte, ich muss das Gerät austauschen. Dabei suche ich ein verbessertes (hoffentlich nicht schlimmbessertes) Modell. Hat jemand eine Idee?