Warema Senkrechmarkisen - Windmesser?

Hallo zusammen,

ich will seit langem eine vernünftige Steuerung für unsere Warema Senkrechtmarkisen + Rollladen installieren und bin dabei jetzt beim Homee angekommen, weil das auch ein paar andere Dinge kann, die ich gerne hätte.

Frage nun: Gibt es eine Empfehlung zum Thema Windmesser? Wir sind hier mehrere Parteien im Haus und wenn ich meine Markisen auf das WMS Modul anlerne, dann verliere ich den Zugang zum vorhandenen Windmesser (eine Warema Wetterstation eco) - ich kann den aber auch den anderen Wohneinheiten nicht wegnehmen, sondern brauche also meine eigenen Winddaten.

Warema Wetterstation eco ist schon recht teuer, scheint aber die beste Möglichkeit? Alternativ lese ich von der Popp Z-Weather, die ist günstiger hat aber mittelmäßige Besprechungen was Haltbarkeit angeht.
Gibt es eine gute Empfehlung?

Danke im Voraus,

Daniel

Nimm die Warema eco oder, wenn Du Strom am Installationspunkt hast, die Plus. Meine Z-Weather hat auch nach zwei Jahren den Geist aufgegeben. Sind zwar hundert EUR weniger, aber was nützt Dir die Ersparnis, wenn die Markise dann trotzdem kaputt geht denn du musst dann das Z-Wave-Netzwerk zuverlässig bis in den Garten ausbauen. Die Eco und die Plus kannst Du über das neue Szenario direkt mit der Markise koppeln, damit es auch funktioniert, wenn homee mal nicht will/kann.

Danke - direkt koppeln wäre tatsächlich praktisch zur Sicherheit. Kann man die Wandtaster auch direkt koppeln oder gehen die nur über Homee?

Nein, das geht in dem Szenario nicht.

1 „Gefällt mir“