Warema Rolläden - Vorgehensweise Inbetriebnahme

Hallo, irgendwie ist das alles recht undurchsichtig…

Wir haben den Homee in Betrieb genommen mit dem Warema-Cube.
Jetzt möchten wir Warema-Rollläden mit Wandsteuerungen damit in Betrieb nehmen und steuern.

Was brauche ich an App oder Software (was zur Inbetriebnahme, was für die Steuerung?

Die Homee-App? Oder eine App von Warema? Die WMS studio pro app? Etwas anderes?
Wie ist die Vorgehensweise bei der Inbetriebnahme?

(Nein, der Elektriker hat das auch noch nie gemacht :wink: )

Danke und Grüße
Elke

Das Prinzip des Einlernens von Geräten ist bei homee im Prinzip bei allen Gerätetypen gleich.
In der homee-App in die Geräteliste gehen, dort auf das „+“ klicken. Das entsprechende Gerät auswählen (am besten den Namen oben eingeben oder Warema) und dann den Anweisungen auf dem Bildschrim folgen. Manchmal hilft auch ein Blick in die Anleitung des Gerätes. Dort findet sich aber bisher noch keine homee-spezifischen Anweisungen. Das WMA studio pro benötigt man nicht.

2 „Gefällt mir“

Guten Tag,
ich habe genau das selbe Problem. Habe heute Morgen das Homee Warema Material bekommen und stelle mir die selben Fragen. Haben Sie eine Anweisung gefunden ?
Vielen Dank !
Marc Olinger

1 „Gefällt mir“

@Marcolinger
Wie bereits von @ch.krause beschrieben, werden die Geräte über den „+ - Button“ hinzugefügt.
Solltest du bereits das WMS System in Betrieb haben, müssten zunächst alle Geräte auf Werkseinstellungen zurückgesetzt werden.

Vielen Dank ! Ich dachte man könnte von dem WMS Studio Pro di Daten direkt zum Warema Homee übertragen. Anders ist das viel zu kompliziert : sollte mir das Warema Homee nicht gefallen, muss ich wieder alles zurück setzen und neu programmieren !?!?! Dann war dieses eine total unnötige Ausgabe ! Das sollte doch als Warnung bei Homee Warema stehen !

Nein das funktioniert nicht, da die Verknüpfung über das Homee programmiert werden muss z.B. was passiert wenn ich kurz auf die Hoch-Taste am Handsender drücke. Homee arbeitet mit einfachsten WENN-DANN-Verknüpfungen.

Wenn Sie also Homee programmiert haben aber es Ihnen nicht gefällt, müssten Sie die Geräte wieder zurücksetzen.

Ich weiß nicht wo Sie den Homee Cube bezogen haben. Auf Amazon steht das in den Kundenrezensionen dabei.

Ich habe ihn bei Amazon Frankreich bezogen weil er dort schneller nach Luxemburg lieferbar ist. Da es mir si evident schien(und noch immer scheint) dass wenn Warema so etwas entwickelt dass das dann auch einfach zu installieren ist, habe ich keine weiteten Recherchen gemacht. In der Warema brochüre steht auf jeden fall nichts davon !!!

Dann liegt der Fehler doch ganz klar bei dir, wenn du dich überhaupt nicht informiert hast.
Wenn du einen neuen Kühlschrank kaufst, dann musst du den Inhalt auch um räumen.

So kann man das auch bezeichnen !

Die Programmierung ist sehr einfach, wenn die Geräte mal angelernt sind und der weitere Vorteil ist, dass man auch Nicht-Warema-Geräte (ZigBee/Z-Wave/Enocean/IP) einbinden und miteinander interagieren lassen kann… Also z.B. eine andere Fernbedienung oder Bewegungsmelder.

Hallo zusammen, habe den Warema cube angelernt. Habe noch normale elektrische Rollläden und für die normalen Schalter habe ich mir die Warema WMS SA 1 UP bestellt um diese hinter die vorhandenen Wandtaster zu setzen! Bin jetzt dabei und habe den ersten unter Spannung gesetzt. Wurde auch gefunden! Was ich jetzt nicht finde ist die Laufzeitbegrenzung in der App. Woher weiß die homee App wo bei meinem Rollladen die 50% bzw. 30% usw. sind? Wenn ich keine Gesamtlaufzeit in Sekunden eingeben kann, kann die App doch nie die Prozente anfahren! Wäre für schnelle hilfe dankbar.

Habe jetzt den Punkt „automatische Laufzeitberechnung“ gefunden. Wie sind eure Erfahrungen? funktioniert das oder sollte ich die ausschalten und die Zeit manuell Stoppen und in die Felder eintragen.

nächste Frage, beim ersten angelegten Rollladen (WMS SA 1 UP) habe ich in der App beim anklicken des Geräts, wird das Feld nach unten größer und es steht da „Zustand“ darunter sind 3 Tasten in einer Reihe hoch / stop / runter.
Beim zweiten angelegten Rollladen (WMS SA 1 UP) kommt nicht „Zustand“ sondern „Dauer Hochfahren“ und in den Feldern steht 0 / 1 / 2 und in der nächsten Zeile steht „Dauer Runterfahren: 60s“ wie bekomme ich da die Tasten hoch / stop / runter hin und über dem Schiebebalken steht auch nicht „Position“ ! Was muß ich ändern ?
komischer Weise hatte der 3 angelegte Rollladen auch das gleiche wie der zweite! Beim 4. Rollladen sind auf einmal wieder die Tasten hoch / stop / runter da! sehr eigenartig. mal sehen wie sich das bei den nächsten Rollläden verhält.

Entschuldigung, ich sehe das erst jetzt. Die gewünschte Vorgehensweise ist wohl „Trial and Error“. Leider sehr zeitaufwändig, ganz rund läuft das alles leider immer noch nicht.

Habe jetzt soweit alle Rollläden angelegt und Sie fahren auch. Habe nur ein Problem bzw. was mir aufgefallen ist. Bei den einzelnen Rollläden gibt es einen Balken den ich auf die Prozente ziehen kann, der dann angefahren wird. Bloß lege ich jetzt eine Gruppe an ist dieser Balken weg. Der Sinn einer Gruppe ist, Sie gemeinsam zu steuern und nicht doch wieder auf die Einzelprodukte zu gehen und alle mit dem Schieber auf z.B. 35% zu fahren. Gibt es hierfür eine Lösung oder ist etwas in Planung? Denn in der Summe habe ich schon 7 Gruppen die gesteuert werden sollen.

Probier’s Mal mit Smart Widgets. Die kannst du auf der Zuhause-Seite hinzufügen.

Wobei, da gibt glaube auch nur hoch/runter/Stop. :thinking:

Zum Thema Steuerelemente für Gruppe gibt es auch bereits einige Feature Vorschläge.