Warema Rohrmotor reagiert nicht

Hallo,

ich habe mich hier mit ca. 20 Warema Rohrmotoren eingerichtet die ich mit Homee steuere. Leider reagiert einer seit ein paar Tagen überhaupt nicht mehr. Die üblichen Tricks, Neustart und Cube 20 Sekunden wegnehmen haben nichts gebracht. Was kann ich noch versuchen?
Als Bonus stürzt die iOS-App ab wenn ich eine Supportanfrage stellen will…

Schöne Grüße
Johannes

Wenn 19 reagieren und einer nicht mehr, würde ich eher das Problem beim Rohrmotor vermuten als am Homee. Kenne mich mit den Waremas nicht aus, aber kann man die irgendwie neu anlernen? Funktioniert der Motor generell noch?

Ob der Motor noch funktioniert ist schwer zu sagen, der homee ist die einzige Bedienung dafür. Eine sichtbare Beschädigung hat er jedenfalls nicht. Die Waremas anzulernen ist ziemlich umständlich, kann ich denn davor noch irgendwie mehr Infos zu den Fehlermeldungen auslesen?

Schau doch mal im Tagebuch nach, ob der Befehl an den Motor rausgeht und ob der Motor antwortet.

So sieht das bei einer meiner Rademacher RollTron aus:

homee sendet an „Terrasse groß“ den Zustand „Offen“
homee empfängt als Antwort vom „Terrasse groß“ dass der Zustand „Offen“ empfangen wurde. Entweder, weil der Rolladen schon offen ist oder weil er jetzt entsprechend aufgefahren wird.
Darüber sind Meldungen des Rolladens während des Verfahrens über die aktuelle Stellung.

Hi,
danke für den Hinweis. Da steht Gerät nicht verfügbar. Wenn ich ein paar Tage zurückgehe (als es noch funktioniert hat) dann sehe ich auch das Position usw. empfangen worden sind. Heißt Gerät nicht verfügbar das keine Verbindung mit dem Gerät aufgenommen werden konnte oder daß das Gerät meldet dass es nicht funktionsfähig ist?

Das bedeutet, dass homee auf seine Befehle innerhalb einer bestimmten Zeit keine Antwort bekommen hat. Warum das so ist (Stöhrung auf der Funkstrecke, Rolladen hat keinen Strom, …) kann homee natürlich nicht wissen. Es kommt halt nichts an.

Hallo Johannes,