Warema Rohrmotor gibt falschen Status zurück

Hallo,

nachdem ich den vorhandenen Warema Rohrmotor (für eine Dachmarkise) resetet und ihn am Homee angmeldet habe, zeigt er leider den falschen Status (im Homee) an. Wenn die Markise nunmehr offen ist, zeigt er geschlossen an. Wenn sie geschlossen ist, offen. Bei den Aktoren kann ich das ja umkehren, beim Rohrmotor offensichtlich nicht.

Was kann ich tun?

Gruß, Klaus

Mit offen meinst Du ausgefahren?
Wenn ja, dann ist das nach Warema Logik richtig das 0% =Geschlossen angezeigt wird.

Die Orientierung kann nicht umgekehrt werden.

1 „Gefällt mir“


Dachfenster offen = eingefahren :wink:

:sweat_smile: sorry, dachte du meinst ne richtige markise.
Als was hast Du die eingelernt?


der in der mitte… wms rohrmotor

@WAREMA_Stefan
@Steffen
@WAREMA_Service
Jemand ne Idee?

1 „Gefällt mir“

Hallo @der_klaus,

wenn du das Gerät auf 80% oder 20% stellst, welchen Zustand wird die dann bei den „Messwerten“ angezeigt?

2 „Gefällt mir“



so sieht es aus… bei 0% ist es auch aufund bei 100% geschlossen, was ich von den jalousetten auch so kenne… allerdings steht dann bei 0% geschlossen und bei 100% geöffnet in der app :frowning:

1 „Gefällt mir“

@der_klaus

Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“

unterwegs :wink: ich habe es jetzt so gelöst, das ich es invers nutze… zum schliessen nehme ich öffnen, zum öffnen, schliessen.

1 „Gefällt mir“

hi there, i had kinda similar issue with warema sunscreen. You can try to use „Motor limit positions“ and setup there manually minimal and maximal position, meaning what does it mean „open“ and „closed“ state for motor (but note, it gives a warning that on incorrect setup might cause damages and i assume you must pay double attention when you set up limits to avoid problems). Interface there was NOT really logical (most probably should be addressed to homee UI team who developed UI and UX around it) and at some point I accidentally reversed motor positions when was setting min and max positions, thereby also had case when homee reported about „closed“ state while it was actually in the open position and other way around… I think you have similar issue and i think manual setup of the lower and upper limits positions could help to inverse positioning like helped me. Hopefully it would help you as well :slight_smile:

Das ist eher ein Case, den @WAREMA_Stefan oder @WAREMA_Service entsprechend adressieren sollte.