Warema Raffstores - Lamellenwinkel

Hallo,

Ich habe meinem Warema Raffstore Setup noch 4 weitere Raffstores mit Zwischenstecker hinzugefügt und diesmal direkt nach Installation an Homee abgebunden.

Mit den neuen Stores habe ich allerdings Probleme mit der Winkelstellung, es tut sich bei einigen einfach nichts. Erkennungsmodus funktioniert, die Lamellen bewegen sich. Aber wenn ich über Schieber oder Lamellenposition Rauf / Runter in der App arbeite, nix.

In Verbindung mit meinen Versuchen, das Problem zu lösen, fällt mich auch auf, das es offenbar nirgends Informationen zu den optimalen Winkelmaximal und Minimalwerten für Warema Raffstore gibt. Ich hatte die ganze Zeit mit 0 bis +75 Grad gearbeitet, und einer Laufzeit von 0.8s. Macht das Sinn?

@WAREMA_Service @WAREMA_Stefan Spannend ist, das ich seit dem Hinzufügen der 4 Aktoren keinerlei Gesamtausfall des WMS Systems mehr hatte, kann aber Zufall sein.

Bei dem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen aber da WMS wie Z-Wave und ZigBee ein Mesh bildet kann es durchaus sein, das es durch dein dichteres Netz keine Empfangsprobleme mehr gibt und es stabiler läuft.

Das haben wir schon seit Monaten in einem andrehen Thread am Laufen. Die Art von Verbindungsabbruch ist kein Empfangsproblem, sondern eine Laufzeitbedingung o.Ä., die den WMS Würfel zum Absturz zu bringen scheint.

@WAREMA_Service @WAREMA_Stefan ich brauche hier Unterstützung.

Auch ich kämpfe mich da durch. Habe Aussenraffstores und auch da ist 0 Grad nicht horizontal sondern eher 0 Grad + bischen hochfahren. Heisst, die fahren schneller on 0 Grad als die Default-Laufzeit. Im Grunde wäre es super, wenn es für die Raffstores sinnvolle Default-Werte gäbe, die man eintragen kann. Jetzt muss ich irgendwie im unter einer Sekunde-Bereich rausfinden, wie schnell der Raffstore von 75% auf 0% fährt, damit 0 Grad dann auch 0 Grad sind und nicht 0 Grad + 10 Zentimeter höher.

Sollte ja für den Hersteller der Raffstores und des WMS keine unüberwindbare Herausforderung sein…

Habe mit 0.8s ganz gute Erfahrungen, aber ich denke nicht, dass mein derzeitiges Problem überhaupt laufzeitbedingt ist. Es dreht sich einfach nichts.

es kommt immer auf den Behang an, es gibt welche die fahren von 0 - 75Grad, andere von -75 bis +75 Grad… Aber hier etwa 0,6, 0,7sec zu ca 1,4sec sollte passen…

Es gibt einfach zu viele Varianten…

Wohl kaum zu viele, um erwarten zu können, dass der Hersteller selbst dazu Angaben macht. Ich finde in der gesamten Warema Dokumentation dazu nichts.

Hier ein paar Standardwerte.
image

image

image

2 „Gefällt mir“

Super danke, werde es direkt Mal ausprobieren.

This looks great, but where can I find this configuration? I have two external stores of which i can integrate the zwischenstecker in my homee. In the configuration i can set duration of start, duration of stop (default 2 minutes) but nothing like angle.

That’s odd. See my screenshot.

Maybe Profil - WAREMA_Service - homee | Community can help me with this?

You have to link it like this:
@WAREMA_Service

Could it be possible, that you chose roller Blind at the beginning of the programming of the plug? it has to be a venetian blind. I think the best is to delete it an and then to reprogram.

Thank you, this solves my problem. The naming in dutch is confusing: i chose ‘jaloezie’, which is dutch for for venetian blinds, but the correct categorie is ‘raffstores’.
If helpfull, i could suggest improvements in dutch text.

1 „Gefällt mir“