Warema Raffstore in Gruppierung kein Winkel einstellbar

Hallo zusammen,

nach der problemlosen Installation des Warema Cube habe ich leider festgestellt, dass ich nach dem Gruppieren mehrere Raffstore nur die Möglichkeit habe die Raffstore hoch oder runter zu fahren. Die Funktion der Lamellenposition und der Neigung kann ich nicht in der Gruppe steuern, sondern nur einzeln. Bei 16 Raffstoren ist die Gruppierung jedoch unabdingbar.
Habe ich hier eine Einstellung übersehen? Kann mir hier jemand weiter helfen?

Viele Grüße

MG

Hallo und willkommen in der homee Community.
Nutz doch einfach einen Rafstore als „Master“ und schreibe ein HG, dass bei einer Änderung des Lamellenwinkels des Masters als Aktion die Werte des Master an die anderen Raffstoren schickt.

1 „Gefällt mir“

Hallo ch.krause,

vielen Dank für den Tipp.
Werde das mal probieren und melde mich dann, ob ich erfolgreich war.

BG

MG

Also, habe es einigermaßen hinbekommen :+1: jetzt kommt das aber :wink:
Wenn ich den Master auf eine bestimmte Gradzahl (Winkel der Lamelle) einstelle dann stellt sich der andere Raffstore mit einer Verzögerung von 10 Sekunden erst nach. Obwohl ich es „ohne“ Verzögerung eingestellt habe.
Habt ihr dafür eine Idee wie ich das lösen kann?

Ich könnte mir vorstellen, das der Master erst dann seine Lage an Homee sendet.
Schau doch mal im Tagebuch nach dem Auslösezeitpunkt.

1 „Gefällt mir“

Ja genau das passiert.
Der Master sendet den Zustand erst nach 5–10 Sekunden an Homee und dann erst wird der Befehl an die anderen Raffstore gesendet.

In der originalen Warema App wird der Befehl direkt an alle Behänge gesendet.

Hat jemand noch eine andere Idee, wie ein Befehl Position der Lamellenwinkel oder des Zustandes des ganzen Raffstores auf eine Gruppe ohne Verzögerung gelingt?