Warema Pergola mit Homee

Hallo zusammen,

Ich habe meine Warema Pergola erfolgreich in Homee eingebunden. Anfangs hat die Steuerung öffnen schliessen auch wunderbar funktioniert. Nur habe ich jetzt das Problem, dass

  1. das Ausfahren der Pergola (Befahl „Schliessen“ zum Schattenspenden) nur in 10% Schritten funktioniert. Das setzen der Position auf eine Prozentzahl über die Postionsregler geht gar nicht mehr. Öffnen funktioniert weiter einwandfrei.

Den Warema Würfel habe ich schon „neu gestartet“ indem ich ihn entfernt und wieder gesteckt habe.

  1. Ein zweites Problem ist die endgültige Position 100%. Diese ist nicht wirklich 100% - Es fehlen ca. 20 cm. Die war anfangs von den Installateueren so gesetzt worden. Ich würde das aber gerne anpassen. Kann ich über Homee die 100% Position verstellen?

Vielen Dank schon einmal für die Unterstützung und sonnige Tage

Viele Grüße
Moritz

Das hört sich so an, als ob die Endlage der Markise noch nicht eingestellt ist.
Dabei tritt nämlich das von dir geschilderte Fahrverhalten auf.
Hier sollte der Installateur nochmal überprüfen, dass er das auch richtig gemacht hat.

Hallo und danke für die Antwort.

Das Ausfahren hat nach der ursprünglichen Installation und auch nach der Integration in Homee bereits problemlos funktioniert . Die 10 % Schritten traten plötzlich auf.

Inzwischen ist mir aufgefallen, dass die Option „Dauer Hochfahren“ und „Dauer Runterfahren“ auf 4s gesetzt ist und nicht mehr verändert werden kann. (Siehe Bild)

Die 10% entsprechen ungefähr einer Dauer von 4s.

Liegt hierin der Grund? Woran kann es liegen, dass dieser Wert gesetzt ist und nicht verändert werden kann.

Danke und viele Grüße

Moritz

Mit welcher App greifst Du zu? Ist das mit der Web-App auch der Fall?

Hast du hierbei einen Zwischenstecker oder einen Funkmotor verbaut?

Ja das ist auch mit der WebApp der Fall.
Ich nutze standardmäßig die IOS Apps

Direkt einen Funkmotor mit Windsensor. Dazu noch IS3 und den Handsender Basic.


Hier noch der Screenshot von den oben angesprochenen 4s in den Einstellungen des Geräts.

Hallo zusammen,

kann mir keiner helfen? An wen kann ich mich in diesem Fall den wenden?

VG
Moritz

Der @WAREMA_Service ist da schon die richtige Adresse.

Hallo @WAREMA_Service ,

was sind meine Möglichkeiten?
Ich habe heute bei einigen Tests festgestellt, dass , sobald ich in den Einstellungen etwas ändere, die Pergola in den Zustand „nicht Verfügbar“ wechselt. Ich kann aber weiter hoch und runterfahren.
Deswegen habe ich die Homee Würfel direkt an die Pergola gesetzt - hat aber nichts an der Tatsache geändert, dass die Pergola in den Zustand „nicht verfügbar“ wechselt.

VIele Grüße
Moritz

Wenn die Markise komplett ausgefahren ist, wie verhält diese sich beim Einfahren?
Fährt diese durch oder ebenfalls wieder die 10% Schritte?

Die Markise fährt immer komplett ein, egal wie weit sie ausgefahren ist. Sie fährt also auch komplett/ durchgängig ein, wenn sie zu 100 % eingefahren ist.

Hallo @WAREMA_Service ,

Die Markise fährt immer komplett ein, egal wie weit sie ausgefahren ist. Sie fährt also auch komplett/ durchgängig ein, wenn sie zu 100 % eingefahren ist.

Viele Grüße
Moritz

Wir vermuten, dass die Kommunikation mit dem Windsensor der Markise nicht mehr gegeben ist.
Du müsstest über das WMS Studio pro einmal auslesen, ob der Windsensor noch erkannt wird.
Dies könnte zu dem stückweise ausfahren der Markise führen.

Vielleicht sind auch deine Batterien im Windsensor leer, die kannst du mal tauschen.
Dieses Verhalten ist eine Sicherheitsfunktion, falls der Windsensor sich nicht mehr meldet

Wo finde ich den Windsensor? Der ist ja nicht Teil des IS3 und „fest“ mit der Pergola verbaut.

Ich würde gerne zuerst den Batterie Wechsel testen, da sonst wieder der Markisen Bauer anrücken muss.

Passt das auch zu dem Verhalten, dass ich die Ausfahr bzw. Einfahrdauer nicht setzen kann, wie oben beschrieben?

Bytheway: die Pergola ist noch kein Jahr alt.

Danke und viele Grüße
Moritz

ahh sorry mein Fehler, das habe ich überlesen. Der IS3 sitzt ja auf der Führungschiene und ist mit Spannung versorgt.
Den Sonnensensor vom IS3 hast du in homee eingelernt?

Ja. Is3 sonnensensor und regensensor funktionieren beide.


image

kannst du das mal ausprobieren