Warema/Homee - Übernahme aus vorhandener WMS Handsenderinstallation

Hallo zusammen.

Ich bin grade dabei, eine bestehende stand-allone Installation, bestehend aus:

  • Dachmarkise mit WMS Motor
  • WMS Handsender basic
  • WMS Wetterstation eco
  • Jalousetten (Hersteller uinbekannt) mit GIRA Zeitsteuerungen

in eine Homee WMS Automatisierung zu überführen. Ich bin absoluter Newbee was den Homee und Warema WMS angeht.

Dazu habe ich:

  • WMS Aktor 230 V UP
  • Homee WAREMA cube
  • WMS Wetterstation plus

beschafft.

Nun geht es darum die Komponenten „umzuziehen“. Erster „Kandidat“ war eine Jalousie mit einem WAREMA Aktor zu automatisieren. Funktioniert soweit gut.
Unglücklich bin ich aktuell noch mit der HOMEE GUI (Web/App) die mir trotz einwandfrei angelerntem Aktor unklare Werte zurück gibt. Z.B. die Lamellenpostion, Behanghöhe in %, etc.
Gibt es zu dem „Feintuning“ des Aktors in Kombination mit der GUI Tipps/Tutorials/Videos?

Als nächstes möchte ich dann die Dachmarkise mit der Wetterstation plus auf den HOMEE Cube „umprogrammieren“.
Wie bekomme ich den Motor zurück gesetzt? 5 Sec on, 5 Sec off, 5 Sec on, 5 off? Tastenkombi?

Cool wären auch Hinweise auf vorhandene Szenarien zu Wetterschutz (Sonne/Wind/Wasser)!

Ich bedanke mich jetzt schon bei Euch für sachdienliche Hinweise,
Klaus

@WAREMA_Stefan @WAREMA_Service
Ein Fall für euch ? :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Brauchst du noch Hilfe/Infos?

1 „Gefällt mir“

Hallo Stefan, ja, ich müsste den Motor der Dachmarkise noch ab und anlernen an der neuen Wetterstation. Was ist zu tun? Die Aktoren arbeiten inzwischen recht problemlos. Ich würde aber gern noch wissen, wie und wo ich noch Optimierungspotential habe?! Thema automatische Beschattung…

Danke & Gruß, Klaus