Wann kommt Google Home / Alexa Unterstützung für Garagentor?

Unter dem folgenden Link steht das Google Home und Alexa erst mal nicht gehen, das ist aber aus vom 24 Juni.
Auch jetzt scheint das immer noch nicht zu funktionieren. Wann ist diese Umsetzung geplant? Das ist für mich nämlich eine der Hauptargumente für den Würfel.

Mir ist auch aufgefallen, das man beim Einrichten eines neuen Antriebs zwar einen „Rufnamen“ anlegen kann, diese kann ich aber anscheinend nicht editieren.

Editierfenster:


Mache ich da irgendwas falsch, oder ist das ein Bug?

Ich habe übrigens einen Workaround:
Mit einem Homeegram kann man die Funktion der Auslösung eines Rolltors realisieren.
Ich hatte bereits schon länger einen Z-Wave Sensor am Rolltor montiert, der mir meldet, wenn das Tor verschlossen ist. Damit werde ich im nächsten Schritt wohl noch sicherstellen, das ich das Rolltor über Alexa / Google Home nur öffnen kann, zum Schließen benutze ich einen Taster am Rolltor.

Gruß Marco

Also ich sehe das Garagentor sowohl in Alexa als auch Google Home und kann auch die Rufnamen normal eintragen.
Hab allerdings auch einen Serie 4 Antrieb.
Kann dein Antrieb nur Impuls?

@Support & @Hoermann_KG_AST
Gibt es hier Unterschiede bzgl. der Unterstützung der Sprachassistenten?Gibt es allgemein eine offizielle Feature Matrix für die verschiedenen Hörmann-Produkte in Kombination mit homee? Welches Produkt kann mit homee was? Auf der homee HP ist unter kompatible Produkte auch noch nichts gelistet.

Edit:
hab bei Hörmann was gefunden. Aber steht auch nix von Sprachassistenten drin.

Geräte, die nur ein Impulsattribut haben, werden leider nicht von den Sprachassistenten unterstützt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe einen Supramatic 3, der erst im Frühjahr 2019 eingebaut wurde.

Vielen Dank für die Mitteilung. Ist irgendwie alles etwas ernüchternd.
Wer kann jetzt noch einen Tipp geben, wie man die „Rufnamen“ im Hörmann Antrieb in der Homee app wieder deaktivieren kann?

Warum steht in der Kompatibilitätsmatrix das „Impuls“ als Funktion im Homeegramm nicht geht ? Meiner Meinung nach fehlt der schwarze Punkt?
grafik

Ich habe auch mal das Homeegram eingefügt das auch bei Impuls-gesteuerten Antrieben eine S)prachsteuerung erlaubt ( Habe einen Supramatic 3. Ich habe lediglich den Rufnamen geschwärzt. Aufruf erfolgt dann bei Google Home mit „aktiviere Rufnamen“.

1 „Gefällt mir“

Bei Impuls weißt du doch nie zu 100 %, wohin der Antrieb fährt. Das macht im Smart Home doch keinen Sinn. Oder verstehe ich hier was falsch?

1 „Gefällt mir“

Nur, wenn das Tor auf oder zu ist. Bei einer zwischenposition weißt du es nicht zu 100%.

Aber in einer Zwischenposition ist das Homeegramm dann doch Sinnfrei und somit die ganze Automation fragwürdig.

1 „Gefällt mir“

@marco70
Das beste, was du aus den gegebenen Mitteln machen kannst.

Naja, wenn du es auf Sicht nutzt, geht’s. Ist halt nicht wirklich smart.

Beispiel: du kommst mit dem Auto heim und nutzt Android Auto. Jetzt kannst du per Sprachbefehl das Tor öffnen. Im
Worst Case musst du den Befehl 3 mal sagen, bis das Tor das richtige tut. Im Regelfall ist das Tor aber zu und ein einfacher Befehl reicht aus.

Ja klar, aber wenn du von unterwegs bedienst ist das doch mehr als unsicher. Ich nutze hier immer nur den direkten Befehl Tor AUF / Tor ZU. Vor der Garage im Auto ist ja nicht wirklich Smart Home, oder?

Also ich kenne nicht so viele Fälle wo es Sinn macht, das man ein (Roll)tor nicht ganz öffnet, von der Lüftungsposition einmal abgesehen. Bei anderen Tor-Varianten kann es natürlich anders aussehen. Und für Grossgaragen wo in der Stunde 10 oder mehr Autos rein oder ausfahren ist das eventuell auch nichts.

Der Einsatzzweck bei mir: Wenn ich z…B. die Mülltonnen aus der Garage rausstellen muß, gebe ich über Google Home das Komando das Rolltor zu öffnen. Zum Schließen habe ich einen Taster vor Ort. Daher brauche ich dann keine Fernsteuerung mehr suchen.

Anderer Einsatzzweck: Da ich öfter mit dem Rad fahre auf Zuruf über das Handy das Rolltor öffnen. wenn man heim kommt Das ist gerade im Winter wenn man Handschuhe trägt bestimmt praktischer.

Da wäre jetzt auch eine Anwesenheitssteuerung im Homee praktisch, damit das nur zu Hause funktioniert.
Da ich auch einen Iobroker im Einsatz habe kann ich von da die Anwesenheitssteuerung nehmen, und z.b. das Homeegram das das Rolltor offnet deaktivieren, wenn das Handy sich außerhalb der Reichweite befindet.

Okay, das klingt ja alles plausibel und logisch. Aber gesetz dem Fall, du steuerst das Tor per Homeegramm (Tor schließen, wenn nach 22.00 Uhr noch geöffnet) mit einem Impulsbefehl, kann es sein das wenn das Tor (warum auch immer) in einer Zwischenstellung steht, dieses nicht schließt sondern öffnet. Und allein die Möglichkeit das dies passiern kann, ist ein K.O.-Kriterium für einen Impuls-Befehl im Smart Home.

Ja und Nein, also ein eindeutiges JEIN. Wir haben eine Garage, dessen Tor wird total unsmart über eine Fernbedienung per Impuls (ein Knopf) gesteuert.

Nun das smarte: Relais + Tür/Fenstersensor + homee = maximaler Fun.

Dann kannst du nämlich jetzt sowas wie Türsensor ist nicht zu -> Impuls, das gleiche in 5 min nochmals, so ist sichergestellt, dass es zu ist.

Wenn ich mal schaffe den Relais zum Laufen zu kriegen, ist aber eine andere Story.

Man muß mit automatischen Steuerungen generell aufpassen( und es gibt ja auch entsprechende Warnung im Homee) : da braucht man nämlich eine Lichtschranke, oder eine andere Fernüberwachung ( z.B. Kamera) um zu verhindern das sich jemand einklemmt, wenn man automatische Aktionen ausführen möchte.
Im Homee gibt es ja auch eine Anzeige vom Zustand des Tores, aber die werden wohl nur beim betätigen über Homme angezeigt, und nach ein paar Minuten verschwindet das wohl auch wieder.
Ich würde mir lieber eine Nachricht von Homee schicken lassen, wenn das Tor um eine bestimmte Uhrzeit noch offen ist. Dann kann man selber entscheiden was man da macht.