Wandtaster um Zigbee-Leuchten zu steuern

Hi :slight_smile:

Ich habe aktuell „dumme“ Lichtschalter. Das führt dazu, dass meine Zigbee-Leuchten in der Decke „aus Gewohnheit“ oder von Gästen über den Lichtschalter ausgeschaltet werden. Dadurch ist der Strom unterbrochen.

Wie würdet ihr vorgehen, wenn ihr möchtet, dass der Lichtschalter (Wippschalter) über eine Automation die Zigbee-Leuchten an/ausschaltet? Reicht da ein Aktor? Wenn ja, welchen würdet ihr empfehlen? :slight_smile:

Viele Grüße
Mio

Wenn Du die Zigbee Leuchtmittel drinlassen willst, hast Du auch mit einem Aktor davor noch das Problem, dass sie keinen Strom bekommen, wenn der Aktor ausschaltet. Du kannst allerdings die Spannung zu den Leuchtmitteln am Aktor vorbei legen und die Leuchtmittel dann über ein HG dem Ausgang des Aktors folgen lassen.

Und übrigens herzlich willkommen in der homee Community

Vielen Dank für deine Antwort!
In etwa so hatte ich es jetzt für mich auch geplant :slight_smile: Ich würde den „FIBARO FIBEFGS-213 Single Switch 2“ hierfür nehmen oder gibt es aus deiner/eurer Erfahrung bessere (bspw. auch in Preis-/Leistung)?

Shelly i3 sind preislich interessant wenn man nichts gegen WLAN devices hat. Die haben drei Eingänge und du kannst einen Webhook (für jede mögliche Aktion) hinterlegen und somit den homee steuern.

Nen EnOcean Cube und nen Repeater dazu und die Schalter durch FT55 ersetzen kommt über kurz oder lang günstiger als unnötige Aktoren hinter den Schaltern zu verbauen und man hat mit den FT55 dann sogar noch die Möglichkeit zu dimmen oder Farbe zu ändern oder wad sondt noch für nen kreativen Blödsinn.

Du könntest auch den hue dimmschalter nehmen. Für den gibt es Rahmen von der Firma Samotech (amazon). Sieht aber optisch nicht so gut aus m.M.n.

Also ich muss immer wieder feststellen, das es nicht viele und gute Möglichkeiten gibt, nur mit Zigbee einen Schalter zu ersetzen…
Klar sind das alles gute Lösungsvorschläge, aber einen „klassischen“ Zigbee Schalter, wie zum Beispiel ein FriendsOfHue-Schalter gibt es nicht für Homee.

Ich habe es wie Prius geschrieben hat umgesetzt. Nutze keine normalen Lichtschalter mehr. Zumal die FT55 einfach von der Wand nehmen kannst wenn dann doch ein größerer Schrank an die entsprechende Wand muss. Zudem kannst du mit einem FT55 gleich 4 Tasten belegen (z.B. linker Taster für Licht an der Decke und rechter Schalter für Wand). Ich persönlich bin begeistert von denen. Einziger Nachteil: Man darf nicht so schnell drücken und wenn man zu weit innen drückt, kann es passieren dass du beide Taster ausgelöst hast :rofl:

Danke euch! Bei mir sollen die Gira E2 Schalter (+ Steckdosen) in Schwarz verbaut werden. Gibt es die FT 55 denn in schwarz? Habe nichts gefunden online :confused:

Bei Eltako direkt ja, oder eben, wenn Du schon welche hast den Rahmen+Wippen extra.
Bin mir im Moment nur nicht sicher ob Du das selber bestellen kannst oder ob das über den Fachhandel laufen muss?
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/Prospekte/Taster-Programm_dt_highRes.pdf
Bei Gira, zu Gira Preisen
https://katalog.gira.de/de_DE/dir.html?id=658783

1 „Gefällt mir“

Ja mega. Danke @Maddes

5x FoH Taster ca. 70€
Gesamt ca 350

1x EnOceancube 100€
1x FRP70 Repeater 70€
5x FT55 Taster 150€

Gesamt ca 320€

Wie man sieht ist man mit einem zusätzlichen enocean Cube bereits ab 5 FT55 Tastern günstiger als mit den FoH Tastern. Da kann mir der FoH Taster ehrlich gesagt am A… vorbei gehen.

Zusätzlich erhalte ich mit dem Erwerb des EnOcean Würfel weitere unzählige Möglichkeiten mein Smarhome mit tollen baterielosen Komponenten auszustatten wie Bewegungsmelder, Fenster und Tür Sensoren und was sonst noch so alles geboten wird.

4 „Gefällt mir“