Hallo zusammen.
Hat jemand eine Empfehlung für Wandtaster für Rolladensteuerung (hoch/runter)?
Mein System:
Ich setze homee aktuell hauptsächlich für die Rolladensteuerung ein. Ich habe dazu ZWave Aktoren (Rollershutter und Qubino) ein. Momentan setze ich ausschließlich den Eltako FT-55 ein, da er da damals in der Community empfohlen wurde.
Ich habe 5 Würfel: Brain, Zwave, Zwave Gen7, Enocean, ZigBee
Problem:
Inzwischen habe ich 3 Taster ausgetauscht, da sie nicht mehr zuverlässig funktionieren. Sie reagieren oft nicht. Häufig sieht man, dass einer der Taster dann noch auf gedrückt steht. Ich vermute, dass er dann einfach mechanisch kaputt ist.
Meine Anforderungen:
Ich brauche eine Hoch/Runter Taster. Ein Doppeltaster wäre schick, aber nicht zwingend.
In der Regel sitzen die Taster über den Lichtschaltern, also wäre Strom verfügbar. Der große Vorteil des Eltako Ft-55 brauche also nicht unbedingt.
Bevor ich jetzt wieder Eltako FT-55 nachkaufe, suche ich nach Alternativen, da er ja mit um die 45€ nicht gerade sehr günstig ist.
Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus.
Repeater habe ich aktuell keinen. Habe aber auch schon mal drüber nachgedacht. Ich habe eigentlich immer 2 Balken bei Verbindungsqualität. Reicht das aus oder kann das schon Probleme machen?
Wie kann ich denn das Funkmodul tauschen? Gibt es das als Ersatzteil?
Repeater ist bestellt.
Die Taster haben immer funktioniert u d ohne Standort-Änderung des Homee dann plötzlich nicht mehr. Und Balken waren auch immer da. Deshalb ist das Reichweiten-Thema nie aufgekommen.
Vielen Dank für den Tipp.
Ich habe den Repeater installiert und bin begeistert. Ich habe jetzt im ganzen Haus keine Probleme mehr mit den Tastern. Funktionieren alle tadellos.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wo ich noch nicht wirklich durchgestiegen bin, ist die Anzeige der Signalstärke der Taster im Homee. Die hat sich durch den Repeater nicht wirklich verändert, obwohl die Befehle deutlich besser durchkommen.