Wandtaster für Rolladensteuerung

Hallo zusammen.
Hat jemand eine Empfehlung für Wandtaster für Rolladensteuerung (hoch/runter)?

Mein System:
Ich setze homee aktuell hauptsächlich für die Rolladensteuerung ein. Ich habe dazu ZWave Aktoren (Rollershutter und Qubino) ein. Momentan setze ich ausschließlich den Eltako FT-55 ein, da er da damals in der Community empfohlen wurde.
Ich habe 5 Würfel: Brain, Zwave, Zwave Gen7, Enocean, ZigBee

Problem:
Inzwischen habe ich 3 Taster ausgetauscht, da sie nicht mehr zuverlässig funktionieren. Sie reagieren oft nicht. Häufig sieht man, dass einer der Taster dann noch auf gedrückt steht. Ich vermute, dass er dann einfach mechanisch kaputt ist.

Meine Anforderungen:
Ich brauche eine Hoch/Runter Taster. Ein Doppeltaster wäre schick, aber nicht zwingend.
In der Regel sitzen die Taster über den Lichtschaltern, also wäre Strom verfügbar. Der große Vorteil des Eltako Ft-55 brauche also nicht unbedingt.

Bevor ich jetzt wieder Eltako FT-55 nachkaufe, suche ich nach Alternativen, da er ja mit um die 45€ nicht gerade sehr günstig ist.

Bin gespannt auf eure Vorschläge.
Vielen Dank im Voraus.

Ich nutze die Technisat Rolladenschalter und bin damit sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Die TechniSat sind aber auch nur im Angebot günstiger, sonst eher über 50 Euro!

Die Taster gibt es aber aktuell hier sehr günstig:

Evtl hilft auch nur ein Austausch des Funkmoduls in den Tastern. Dann noch gefragt - Bist du im Besitz eines EnOcean Repeaters FRP77 ?

1 „Gefällt mir“

Repeater habe ich aktuell keinen. Habe aber auch schon mal drüber nachgedacht. Ich habe eigentlich immer 2 Balken bei Verbindungsqualität. Reicht das aus oder kann das schon Probleme machen?

Wie kann ich denn das Funkmodul tauschen? Gibt es das als Ersatzteil?

Ohne Repeater nur Frust mit EnOcean dann sind es Wohl möglich nicht die Taster.

Dann kauf dir erst den Repeater FRP70 - eine lohnenswerte Investition in die Zukunft, des Frustrationsabbau und Betriebssicherheit deines Systems

4 „Gefällt mir“

Repeater ist bestellt.
Die Taster haben immer funktioniert u d ohne Standort-Änderung des Homee dann plötzlich nicht mehr. Und Balken waren auch immer da. Deshalb ist das Reichweiten-Thema nie aufgekommen.
Vielen Dank für den Tipp.

1 „Gefällt mir“

Teil uns doch dann mal bitte mit ob der Repeater dann auch tatsächlich was gebracht hat und vergiss die Funk-Balken, nen Schätzeisen ist genauer :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich habe den Repeater installiert und bin begeistert. Ich habe jetzt im ganzen Haus keine Probleme mehr mit den Tastern. Funktionieren alle tadellos.
Vielen Dank für den Hinweis.
Wo ich noch nicht wirklich durchgestiegen bin, ist die Anzeige der Signalstärke der Taster im Homee. Die hat sich durch den Repeater nicht wirklich verändert, obwohl die Befehle deutlich besser durchkommen.

3 „Gefällt mir“

Hatte ich doch geschrieben :memo:, das ist ungenauer als nen Schätzeisen. Kannst du eigentlich nichts mit anfangen. Ist das Gleiche wie bei Zigbee.

Kannst die Anzeige also eigentlich ignorieren.

1 „Gefällt mir“