Wallmote

  • Slide über 2 Tasten :thinking: → reagiert erst, wenn man Feldübergreifend wischt. d.h. wenn man oben anfängt, ist das Minimum an Wertänderung 50%. muss man da was umparametrisieren, um die Funktion sinnvoll nutzen zu können?
  • Longpress :+1:
  • Slide Up/down :-1:
  • Ton/Vibration :+1:
  • Farbe :-1:

@Pascal Textbug in Webapp:

Der slide über zwei Tasten kann erst funktionieren wenn du auch wirklich über beide wischst.
Die Wallmote sendet hier den Startpunkt und den Endpunkt. Also ist das okay so.
Alternativ müsste hier der Wert des einzelnen Tastenfeld umgerechnet werden und als slide über das komplette Tastenfeld gesendet bzw. Ausgegeben werden also von oben nach unten dann 0-50 und das zweite Feld dann 50-100.

Werde das nachher mal testen.

So gerade nochmal getestet und der slide über ein Tastenpaar ist schlecht umgesetzt da hier nur Werte zwischen 50-100 möglich sind.
Hier sollte zwingend nachgebessert werden da es sonst nicht sinnvoll genutzt werden kann.
@Patrik könnt Ihr bitte da nochmal drüber schauen.

Ansonsten ist der Logpress und auch der Tastenton und die Vibration super umgesetzt worden.

Über meine Anmerkungen bitte auch und nicht nur Michas :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich werde doch nicht bevorzugt hier :joy:

niemals :joy:

wo hast du eigentlich die Funktion „Dimmen über 2 Tasten“ her? ich finde dazu keine Infos.

bzgl Dimmwert allgemein:
@Patrik liefert die Wallmote feste, absolute Werte als Dimmwert, die man seitens homee nicht beeinflussen kann?

Aktuell ist die Situation so, dass, wenn man z.b. den Max-Wert von 100% seitens Wallmote erreicht hat, eine Lampe über einen anderen Weg wieder runter gedimmt hat und nun mittels Wallmote heller stellen möchte, dies so nicht möglich ist.
Man muss einen SwipeDown durchführen, um den Dimmwert der Wallmote zu verändern und anschließend wieder hoch dimmen zu können.
Das ist übrigens auch die Ursache, dass man die Swipe Up/down-Funktion nicht einfach über den Dimmwert in einem HG realisieren kann. Wenn der Min/Max-Wert erreicht wird, führen weitere Swipe-Aktionen in die gleiche Richtung zu keiner Wertänderung.

Das ist ja eigentlich normal so oder nicht?
Willst du das der Slidewert nach Beendigung zurückgesetzt wird ?

Ich hatte die Wallmote vorher an nem Pi und dort habe ich dann den slide über das Tastenpaar nutzen können.
Entscheidend ist das die Wallmote den Wert sendet wo du anfängst und wo du aufhörst.
Hierbei wird dann je nach Feld eine Zahl gesandt am Anfang des value. So unterscheidet man an welcher Stelle der Finger aufgesetzt und losgelassen wird.

Du wirst es wahrscheinlich nicht jeden Recht machen können bei der Umsetzung bzw. Implementierung.
Aber grundsätzlich fehlt hier natürlich beim slide über ein Tastenpaar der Wert zwischen 0 und 50 .

ich denke ja.

Interessant wäre eben ein Slide, der die Wertänderung übermittelt. d.h. wenn ich ein halbes Feld nach unten wische, dann -50% zurückgibt und ein Hochwischen, das wiederum z.b. +90% zurückgibt.
Vermutlich könnte homee das aber nicht verarbeiten resp. ich wüsste nicht, wie ich das in einem HG abbilden kann :see_no_evil:

Wenn dann die Lampe anfangs auf 70% Dimmwert steht, sollte in dem Szenario die Lampe erst auf 20% runterdimmen und anschließend auf 100% hoch.

@Tobias habt Ihr noch was geändert oder ist es mit der Stable so geblieben ?

@Micha

Wir haben uns das Gerät nochmal angeschaut und haben es dann so gelassen.

  • Slide über 2 Tasten :thinking: → reagiert erst, wenn man Feldübergreifend wischt. d.h. wenn man oben anfängt, ist das Minimum an Wertänderung 50%. muss man da was umparametrisieren, um die Funktion sinnvoll nutzen zu können?

Wie Micha schon geschrieben hat, gilt es erst als „slide über 2 tasten“ wenn man auch über 2 geht. Wenn man aber in der Mitte (bzw kurz darüber/darunter) anfängt zu sliden sind auch kleinere Werte als 50% möglich. Das kleinste das ich geschafft habe waren 5%.

Wenn man nur auf einem Feld bleibt dann gilt das Sliden eben für dieses Feld, da Start und Ende auf dem gleichen Feld liegen.

  • Farbe :-1:

Wir haben keine Konfigurationsmöglichkeit für die Farbe gefunden, wenn du da mehr als die Anleitung weißt, immer her damit.

3 „Gefällt mir“

Es ist echt ein Armutszeugnis, dass auf der Aeotec-Seite nicht Mal alle Parameter ihrer eigenen Produkte stehen …

@Tobias schau mal hier (über Google-Suche gefunden)
zw130-wallmote-quad.pdf (172,2 KB)

2 „Gefällt mir“

Gibts zu den Farben noch was neues? Und wie dauert es bis die Einstellung TON an / aus übernommen wird?

Du musst Ihn am besten aufwecken ansonsten dauert das ja ewig.

Zu den Farben kann ich leider nichts sagen da ich hier nichts geändert habe.

1 „Gefällt mir“

Hi Micha, Danke ! Mit aufwecken meinst du neu abfragen?

Der Aufwachintervall steht bei mir nach dem anlernen auf 0min…ist das auch normal?

VG
Andi

Sorry, hatte den Knopf auf der Rückseite vergessen :joy:

Die Frage nach den Farben ging eher an @Tobias :cowboy_hat_face:

Den Ton abstellen konnte ich durch eine spezielle Abfolge des rückwertigen Knopfes.
Hat auch sofort funktioniert.

Ich sehe gerade, uraltes Thema, entschuldigt bitte