Wallmote Quad lässt sich nicht verbinden…

Guten Abend zusammen,

habe gerade mal den, vor längerer Zeit gebraucht, gekauften Wallmote versucht anzulernen.
Also zunächst Factory-Reset (20s den Taster hinten gedrückt gehalten, bis die LED 2s grün leuchtet), danach dicht zum Homee und den Anlernprozess starten. Die LED blinkt schnell grün und Homee sagt, dass die Verbindung zum Gerät hergestellt wird. Das wars dann aber auch…
…ab hier passiert nichts mehr und es ist, wenn man danach schaut, nun eine Geräteleiche im Z-Wave Cube vorhanden.
Hat jemand dazu ne fixe Idee? Evtl WallMote zu alt und braucht ein Update? Wie könnte ich das prüfen?

Danke schon mal allen, die helfen können :sunglasses:

hast du es außer mit dem Factory Reset auch Mal mit Auslernen (Gerät exkludieren) versucht, bevor du den Einlernprozess startest?
Weitere „Versuche“ vor dem Einlernen: Z-Wave Cube im laufenden Betrieb abnehmen oder ggf. Mal Neu starten.

was steht denn alles auf der Rückseite deiner Wallmote?

Hast deinen homee schon auf 2.33 upgedatet?

Das hielt ich nicht für erwähnenswert :sunglasses:
Homee ist auf dem aktuellsten Stand.

Die Rückseite zeigt nur die Modell-Nr: ZW130-C
Ansonsten keine weiteren relevanten Infos.

Excludieren gerade mal gestartet, danach neu eingelernt - Fehler bleibt. Die App bleibt auf „ Verbindung zum Gerät wird hergestellt“ stehen.

kannst du uns die farbabfolge beim anlernen bitte mal genauer beschreiben und auch das piepsen und brummen.

Die Wallmote ist etwas zickig wenn der Knopf falsch gedrückt wird ( Dauer ).

Die WallMote blinkt, nach dem Drücken des rückseitigen Knopfes eine Zeit grün - habe leider nicht gestoppt, wie lange. Würde sagen ein paar Sekunden…
…definitiv keine andere Farbe.
Danach passiert nichts weiter.
Kein Brummen und kein Piepsen.

…ich muss noch sagen, dass ich offenbar auch ein grundsätzliches Problem mit meinem Z-Wave-System zu haben scheine, stehe dazu schon mit @Steffen in Kontakt.
Nach zig Neustarts und Gedöns funktionieren nun die meisten Z-Wave Komponenten wieder, jedoch traue ich dem Braten nicht - es gab und gibt immer wieder sporadische Probleme. Leider kann ich kein Muster dabei feststellen und bin vollkommen unsicher, was eine potentielle Ursache betrifft :frowning:

Moin in die Runde, ich habe auch den Schalter noch mal angelernt. Das hat ohne Probleme funktioniert. Aber irgendwie komme ich nicht klar. Was sind die 6 Dimmwerte ? Hg,s mit langem Klick machen auch nichts. Hat das schon mal jemand in den Griff bekommen. Bin auf 2.33.

1-4 sind die Dimmwerte, die du durch Hoch/Runterwischen auf den einzelnen Tasten ändern kannst.
5 & 6 ermöglichen das Wischen über 2 Tasten hinweg. Du hast also mehr Platz zum Dimmen, musst aber zwingend über die Tastengrenze drüber wischen, damit sich der Wert überhaupt ändert.

Langer Klick funktioniert bei mir wunderbar.

Kannst Du mir bitte mal Deine Firmware Stand geben

homee sagt mir…

und du?

Etwas anders, das Teil liegt auch schon lange bei mir rum. Aber ich werde noch ein weilchen probieren.

Problem gelöst. Nochmal neu eingelernt, jetzt geht alles.

Muss das Thema leider noch mal Wiederbeleben :-o
Habe zwischenzeitlich einen neuen Wallmote erfolgreich angelernt (den Ersten habe ich verkauft und der Käufer hat keine Probleme gemeldet - tippe also wirklich auf ein Firmwarethema o.ä.) und auch im Einsatz.
Homee sagt, dass es sich beim dem Teil um Firmware-Version 4,62 sowie Software-Version 2,03 handelt.
Nun habe ich ein weiteres, neues Teil über den Proshop in DK erworben…
…das zeigte beim Anlernen das gleiche Problem wie seinerzeit: „Verbindung zum Gerät wird aufgebaut“. Das Gerät selbst blinkt ein paar Sekunden grün und scheint dann Betriebsbereit, also reagiert auf Berührung etc.
Habe somit das Gerät beim Lieferanten reklamiert und nun einen Austausch erhalten - gleiches Problem.
So langsam bin ich mir nicht sicher, ob es nicht doch an meiner Umgebung liegt?

Hat hier evtl noch jemand Probleme mit dem Anlernprozess erlebt?

Danke & Gruß
Peter

@Steffen ich habe heute ein Austauschteil vom Lieferanten erhalten…
…auch das zeigt das gleiche Problem - anlernen am Teil schein zu klappen, also grünes Blinken und dann reagiert es, als ob es angelernt sei…
…in der App sagt es nur „Verbindung zum Gerät wird hergestellt“ nachdem ich den Button auf der Rückseite einmal gedrückt habe (Reset des Wallmotes habe ich unmittelbar davor durchgeführt).
Mehrfache Anläufe mit Neustart des Brains, Würfel abnehmen und neu Aufsetzen etc haben auch zu keinem Ziel geführt. Bin mit dem Wallmote unmittelbar am Würfel (<5cm).
Besteht die Chance, dass Du Dir das mal anschaust?
Mein Z-Wave Mesh ist ja eh immer noch weit weg von Stabil - aber das war ja nicht in den Griff zu bekommen :thinking: Habe nun schon zig aktive Aktoren an den Start gebracht, aber wirklich geholfen hat das alles nicht :frowning: Evtl teste ich mich mal den Antennenmod ran, Material dazu ist schon da…

@PA-Peter Kannst du mir bitte einen Supportzugang per PN zukommen lassen, dann sehe ich mir das gerne mal an.

1 „Gefällt mir“