Walli Double Switch verbinden funktioniert nicht

Guten Abend,
ich habe schon länger einen Walli Double Switch integriert. Dies tat ich noch, bevor dieser offiziell unterstützt wurde. Seit längerem habe ich immer wieder Probleme mit dem Gerät, so dass ich mich nun gezwungen sah den Walli neu anzulernen. Ein exkludieren nach Anleitung funktionierte nicht, also habe ich den Walli resettet und aus Homee gelöscht. Nun bekomme ich den Walli nicht wieder inkludiert. Erst dauert es seine Zeit bis die Meldung kommt „wird hinzugefügt“ kurz darauf bricht das hinzufügen ab. „hinzufügen fehlgeschlagen“. Ich habe Homee neu gestartet, den Walli eine Zeit Stromlos gemacht, ohne Erfolg. Geräteleichen werden keine angezeigt.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Grüße,
Marcus

Mit welchem Würfel hast du es probiert?
Software-Stand? App-Version?

Ich habe den „alten“ Z-Wave Würfel, Brain auf 2.40, probiert unter iOS (iPhone und iPad) 16.6.1 einzulernen. Per Web hab ich es noch nicht probiert.

Ist der Walli Switch wirklich zurückgesetzt? Will er sich gleich beim Bestromen verbinden? Ansonsten hat es nicht geschadet, wenn sich nichts rührt, während des Abfragen des Gerätes (homee hat ihn schon gesehn) noch einmal kurz doe Taste zu drücken, so dass er sich noch einmal an der Basis meldet

Jetzt, da du es erwähnst, ich hatte die Ausgänge per Parameter umgekehrt. Diese sind nach dem Reset noch immer umgekehrt. Nach dem Rücksetzen bekam ich den erfolgreichen Reset via led Ring bestätigt. Hast du eine Idee wie ich den Walli komplett resettet bekomme?

Ich weiß nicht wie und warum. Aber beim gefühlt 20. Versuch hat es geklappt den Walli anzulernen.

:+1: schön das es funktioniert :sweat_smile: war wohl zum Glück zu langsam mit dem Suchen

https://manual.zwave.eu/backend/make.php?lang=DE&sku=FIBEFGWDSEU-221&cert=ZC10-19056499

Nach der Anleitung habe ich den reset bereits mehrfach durchgeführt gehabt. :man_shrugging:t3:

:sweat_smile::+1: naja, ich dachte halt :innocent:
Mehr als ein Werksreset geht ja nicht :wink:

Ja das war auch meine Denke. :sweat_smile:

Wie immer vielen Dank an alle.

Da war mal was: wenn der Ring gelb blinkt, musste man dies - sofern ich mich richtig erinnere- innerhalb einer Zeit bestätigen. Ansonsten setzt er sich nicht zurück:

  • Klicken Sie dreimal schnell auf eine der Tasten und halten Sie es dann gedrückt, um das Menü aufzurufen.
  • Lassen Sie die Taste los, wenn das Gerät gelb leuchtet.
  • Klicken Sie zur Bestätigung schnell auf die Schaltfläche.
  • Nach einigen Sekunden startet das Gerät neu, was durch die rote LED-Farbe angezeigt wird.