Servus,
im Zeitalter von smarten Stromtarifen möchte ich gern meiner Wallbox auch einen smarten Touch verpassen. Ich möchte über einen Fibaro Button bei einmaligem Drücken das meine Wallbox um 01:00 Nachts einschaltet und nach drei Stunden wieder ausgeht egal wann ich den Button drücke. Ich bekomme es aber irgendwie nicht hin. Vielleicht kann mir von euch einer helfen den Knoten in meinem Kopf zu entwirren.
DANKE.
Wie wird denn deine Wallbox ein/ausgeschaltet?
Das wäre doch was für ein virtuelles Gerät
HG 1:
Wenn Button wird gedrückt
Dann schalte virtuelles Gerät „an“
HG2:
Jeden Tag um 1 Uhr
und nur, wenn virtuelles Gerät an ist
Dann schalte Wallbox an
und dann schalte Wallbox aus mit zeitlicher Verzögerung 3 Stunden
und dann schalte virtuelles Gerät aus mit zeitlicher Verzögerung 3 Stunden 1 Sekunde
HG1
Auslöser: Button wird gedrückt
Aktion: HG 2 aktivieren
HG2
Auslöser: Zeit, Täglich, Uhrzeit einstellen.
Aktionen:
Dann Wallbox einschalten
Dann Wallbox ausschalten, zeitlich verzögert 3h
Dann HG 2 Deaktivieren zeitlich verzögert 3h 1min
Sowohl das virtuelle Gerät wie auch das HG in Lösung 2 können direkt ausgeschalten werden. Das HG läuft dennoch bis zum Ende durch.
Wenn das HG2 aus meiner Lösung, zum Auslösezeitpunkt nicht Aktiv ist, kann es doch nicht auslösen
Er meint, man kann im HG2 das HG2 direkt wieder deaktivieren ohne zeitliche Verzögerung. Läuft ja weiter.
Bei meinem müsste man nur drauf achten, dass die Abfrage, ob das virtuelle Gerät an ist, nur beim Start des HGs abgefragt wird, und nicht bei Start und Aktionen. Dann gehts auch ohne zeitliche Verzögerung.
Servus.
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Die Wallbox hat zum schalten einen 12V Relais Eingang, der über einen Fibaro Single Relay Switch ein/aus geschaltet wird. Und laufen soll das zu Beispiel so:
Auto ist gegen 16 Uhr ziemlich leer. Ich komme Nachhause stecke in an die Wallbox welche aus ist und drücke den Fibaro Button. Erstmal passiert nichts und um 1 Nacht schaltet sich die Wallbox dann ein und um 3 Uhr wieder aus.
Mit freundlichen Grüßen
Dann hast ja 2 funktionierende Lösungsvorschläge bekommen einfach den Switch statt der Wallbox direkt in den HG2s schalten
Aber schaltet sich die Wallbox nicht so jede Nacht automatisch von 1-3 Uhr ein? Das soll sie ja auch nicht.
Bei dem Vorschlag von @Wildsparrow wird im zweite HG, die Wallbox nur geschaltet, wenn zu der Uhrzeit auch das virtuelle Gerät eingeschaltet wurde.
Bei dem anderen Vorschlag von @Maddes ist das zweite HG nur scharf, wenn vorher der Taster im ersten HG gedrückt wurde. Sonst ist sein Auslöser (Uhrzeit) deaktiviert.
Servus. Ich habe das jetzt wie Maddes beschrieben hat gemacht. Und es mal auf 14:30 Uhr gestellt ohne den Button zu drücken und die Wallbox hat sich pünktlich eingeschaltet. Irgendwie muss in das HG2 noch die Bedingungen das es nur auslöst wenn der Button zuvor gedrückt wurde. Oder???
Du musst das HG2 natürlich erst mal deaktivieren. Es soll ja erst durch den Druck auf den Taster durch das HG1 scharfgeschaltet werden. Sonst löst es natürlich immer um diese Uhrzeit aus. Das HG2 deaktiviert sich als letzte Aktion dann selber wieder. Das müsste nicht unbedingt die letzte Aktion im HG2 sein, da ja nur die Auslöser aktiviert werden. Die Aktionen werden trotzdem noch alle abgearbeitet, da das HG2 ja weiterläuft.
Du meinst mit deaktivieren aber nicht den Reiter in der Übersicht oder? Denn dann macht das HG doch garnichts. Ich hab noch Modus schlafend gefunden oder wo finde ich das was du meinst??
Mit freundlichen Grüßen
Ha,ha. Ich hab‘s! Und du hast natürlich den Reiter in der Übersicht gemeint. Aber nicht Modus schlafend sondern HG ohne Verzögerung wieder deaktivieren. So geht es jetzt. Vielen Dank an alle.