Wallbox / Mobile Charger - in homee

Nach einigem hin und her und Verbindung an Handy Hotspot geht es jetzt auch richtig über den Mesa-AP…
Api und MQTT laufen auch.

Danke schon mal für alles! Am Wochenende werde ich gleich testen.

Noch ne Frage zu zwei Funktionen, da blicke ich noch nicht ganz durch… Kannst du mir vielleicht jeweils ein Zahlenbeispiel geben.

if (global.get("goeModus") == 3 && Number(msg.payload.car) == 2) {
Ladestrom = (Number(msg.payload.amp) + (aktUeberschuss / 230)).toFixed(0); 
if (Ladestrom > 16)
    Ladestrom = 16;
else if (Ladestrom < 6)
    Ladestrom = 6;
msgLadestrom = { payload:"amp="+Ladestrom };

und dann

if (global.get("goeModus") == 3 && Number(msg.payload.car) == 2  && Number(msg.payload.amp) == 6 && aktUeberschuss < -100) {
msgFreigabe = { payload:"alw=0" };

Die Werte der Einspeisung habe ich jetzt auch als globale Variablen gespeichert, habe den Startwert für Überschuss auf größer 4500 W gesetzt. Da ich mit Drehstrom dreiphasisch lade, liegt bei mir das Maximum bei 16 A (= 11 kW) und das Minimum bei 6 A (=4,1 kW).

Moin,

der obere Codeschnipsel regelt den Ladestrom in 1A Schritten, da du dreiphasig lädst musst du die 230 durch 690 ersetzen. Das ist die Leistung pro A. In deinem Fall also 230V * 1A * 3 = 690W.
Der neue Ladstrom errechnet sich aus dem aktuellen Ladestrom plus dem aktuellen Überschuss dividiert durch die Leistung pro Ampere.

Der zweite Teil pausiert die Ladung, wenn der Ladestrom auf 6A (minimum) steht und der Überschuss nagativ ist. In diesem Zustand kann er ja nicht weiter runter regeln. Aber Achtung! Je nach Auto darfst du die Ladung nicht pasusieren, da das Auto sonst einschläft und evtl. nicht mehr aufwacht. (siehe oben)

Bei Fragen melde dich gerne, …

1 „Gefällt mir“

Ok, das ist klar soweit…

Ich bin nur verwirrt über die Formel… vielleicht denke ich falsch.

Ladestrom = (Number(msg.payload.amp) + (aktUeberschuss / 230)).toFixed(0); 

„msg.payload.amp“ ist doch die Ampere, auf der der go e gerade steht, oder? Also angenommen ersteht äug 16 A und die PV-Leistung ist gerade 4500 W, dann wäre es ja:

Ladestrom = 16 A + 4500 W/690V = 16 A + 7 A = 23 A

Ich denke bestimmt falsch… sorry, dass ich mich so doof anstelle.

Kein Problem, …
wie ist dein Setup? Hast du zusätzlich zu deiner PV-Leistung auch den aktuellen Verbrauch deines Hauses? Die Rechnung funktioniert nur, wenn du die aktuelle Einspeisung bzw. den aktuellen Bezug ins/vom Netz kennst.
Und da mein Auto max. mit 20A laden kann, hab ich halt eine Begrenzung auf 20A rein gemacht.

Volgende Beispielrechnung dazu:
Aktueller Ladestrom: 10A
Aktuelle PV Leistung: 2800W
Aktueller Verbrauch (Haus inkl. go e): 2500W
Überschuss: 2800W - 2500W = 300W

Ladestrom = 10A + 300W/230W = 11A

Ich habe alle Werte meiner PV Anlage in NR, benutze als gleich den Überschuss (=Netzeinspeisung), da ist der Hausverbrauch mit integriert.

In meinen jetzigen Test funktioniert das Anschalten und Ausschalten im Modus 3 recht gut und zuverlässig.

In der Regelung stimmt noch etwas nicht…

Bsp.: Überschuss beträgt gerade ca. 8000 kW, er hat jetzt auf 16 A geregelt (was aber 11 kW entsprechen würde)

Ich kann immer noch nicht nachvollziehen, was (Number(msg.payload.amp) in der Formel macht… diese Zahl ist ja der aktuell eingestellte Ladestrom. Wenn ich diesen Wert (min. 6 bzw. max. 16) und den Quotient aus 8000/690 addiere, lande ich immer bei 16 A…

Ich müsste (Number(msg.payload.amp) aus der Formel entfernen, damit es geht.

Ich glaube ich habe es jetzt…

Im Trockenmodus ohne Auto am Lader ist natürlich alles etwas anders…
Wenn das Auto angesteckt ist und lädt, geht ja entsprechend der Ladeleistung auch der Wert der Einspeisung runter…

D.h. wenn im PV-Leistung im Verlauf des Tages zunimmt regelt er hoch, bis 16 A erreicht sind. Geht die PV-Leistung aber im Verlauf des Nachmittags runter, regelt er aber nicht von den 16 A runter, sondern stoppt dann zuerst, weil er irgendwann in den Netzbezug fällt und startet dann wieder bei 6 A. Korrekt so?

Ja, das Ganze funktioniert selbstverständlich nur wenn das Auto zum laden dran steckt!

Doch, er regelt dann auch runter. Der Überschuss wird dann ja negativ und dementsprechend verringert sich der Ladestrom durch Addition der negativen Zahl natürlich.

Welches Auto hast du denn?

Ok, der Wert wird bei mir nicht negativ, sondern liegt minimal bei 0. Ich baue dann mal noch den Wert des Netzbezugs als negativen Wert ein, dann müsste es passen. Danke für den Hinweis.

Super!

Willst du damit zufällig ne ZOE laden? Dann hätte ich da evtl. noch ne wichtige Info für dich, …

Nee, ist ein Model 3… muss mal sehen wie das reagiert… will am Samstag mal testen.
Werde dann mal sehen, wie die Reaktion auf Ladeunterbrechung ist…

Wäre super, wenn du dann berichten könntest!

Globale Variable ist drin. Formel hab ich es jetzt so angepasst…

    Ladestrom = (Number(msg.payload.amp) + ((aktUeberschuss + negNetzbezug) / 690)).toFixed(0); 

Werde auf jeden Fall berichten.

Vielen, vielen Dank schon mal! :+1:

Konnte heute Nachmittag noch testen… Funktioniert alles einwandfrei.
Ich musste noch eine kleine Modifikation vornehmen und auch die nicht gewünschte Batterieentladung in die Steuerungsfunktion einbauen (haben einen Batteriespeicher).

Der Charger funktioniert super und übernimmt auch ohne Probleme die Änderungen aus NR.

Ladestopps teste ich am Wochenende noch mal.

Vielen, vielen Dank noch mal. Bin echt begeistert.

Das freut mich!
Immer wieder gerne! Viel Spaß mit deinem Model 3, … Bisschen neidisch bin ich schon, … hab aber letzte Woche einen Corsa e bestellt, welcher in Q4/2020 meinen Smart ablöst!