Wägezelle einbinden

Guten Morgen,
Ich hab da mal wieder so ne Idee.

Der Frühling rückt näher und als Frühling Sommer Dauergriller ist es mir schon öfter passiert, dass während des Grillen das Gas ausging. Ich würde mir da gerne mit einer Wägezelle behelfen und quasi den Füllstand über das Gewicht abfragen. Ist es möglich eine solche Wägezelle an einen Shelly Uni oder Fibaro Smart Implant anzuschließen und das Ergebnis anzuzeigen? Ohne dazu eine Himbeere oder ähnliches zu benötigen?

Danke vorab und Grüße,
Marcus

Das ganze kannst du mit nem ESP umsetzen und als vhih integrieren.

Zu beachten ist folgendes:

Der Gewichtssensor reagiert besonders empfindlich auf Temperaturänderungen. Wenn Sie also ein hohes Maß an Genauigkeit wünschen, müssen Sie die Wägezelle isolieren oder an einem Ort aufbewahren, an dem es keinen großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist.

Und sollte man immer auf die nivellierung achten, was aber auch eine Grundvoraussetzung für die Wägetechnik ist. nicht umsonst nivellieren sich moderne Waagen automatisch selber oder weisen den Nutzer darauf hin, wenn die Waage nicht exakt gerade steht.

Das sollte man auch beachten bei dem Vorhaben.
Ist das ein Fester Aufstellort, mobil? Ansonsten ist es immer gut eine Ersatzflasche zu haben und regelmäßig die aktuell genutzte Flasche kurz analog hochzuheben.

Ich musste auch lernen, dass nicht alles sinnvoll ist, was man versmarten kann. Ich fände es auch cool, wirklich. Aber lohnt es sich auch wirklich? Reicht nicht ein anheben der Flasche vor dem Grillen um abzuschätzen ob die bald leer geht?
Ansonsten würde ich fertige Gasfüllstandsmelder ausprobieren wie https://www.amazon.de/Truma-LevelControl-Gas-Füllstandsmessgerät-via-App/dp/B075PWWQS2/ref=sr_1_5?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=17OUFZJDOLXXC&keywords=truma+level+control&qid=1678787760&sprefix=truma+level+contro%2Caps%2C178&sr=8-5
oder mit einem „Stift“ den man an die Flasche halten muss…
https://www.amazon.de/Dometic-GasChecker-Gasinhaltsmesser-Füllstandsanzeiger-Wohnmobil/dp/B00CTLVU0M/ref=sr_1_1_sspa?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=M6KAW05GST4M&keywords=DOMETIC+GC+100+Gas+Checker&qid=1678787722&sprefix=dometic+gc+100+gas+checker%2Caps%2C143&sr=8-1-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1

1 „Gefällt mir“

Ich bin da bei @memooo , so cool es im ersten Moment klingt, es macht nicht immer Sinn alles smart zu machen. Ich habe auch einfach immer eine Gasflasche auf Reserve in der Garage stehen. Ich prüfe auch gar nicht wie voll die aktuelle Falsche ist. Wenn ich es machen würde, würde ich wie folgt auf den Füllstand reagieren:

Flasche ganz voll: einfach grillen
Flasche halb voll: einfach grillen
Flasche fast leer: einfach grillen bis die Falsche ganz leer ist
Flasche leer: Flasche kurz tauschen (dauert max 2 min)

Eine leere Falsche merke ich ja so oder so und auf jeden anderen Füllstand reagiere ich eh gleich. Ich will die Falsche ja am Ende so oder so leer machen. Insofern würde mir zumindest die Info wie voll die Falsche ist nichts bringen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht könnte statt des Wiegens auch die Temperatur genutzt werden.
Aus dem Baumarkt kenne ich Magnetklebestreifen die so funktionieren.
Wenn ein Sensor (z.B. Qubino Flush mit externen Sensor) am unteren Ende positioniert wird und durch den Gasverbrauch die Temperatur fällt könnte man daraus schließen, dass die Flasche bald leer ist.

Gruß Andreas

1 „Gefällt mir“

Mein BBQ Händler meinte, das mit der Temperatur ist eher theoretisch, praktisch würde das nicht sehr genau sein.

Für diesen Fall hab ich immer ne Tauschflasche parat. :smile: :smile: :smile:

1 „Gefällt mir“

Danke für eure Antworten. Mir ist schon klar, dass das absolute Spielerei ist und es nicht sinnvoll ist alles zu „versmarten“. Aber ich bin halt jemand der nach dem Motto lebt, „braucht kein Mensch, muss ich haben“. Natürlich habe ich als Dauergriller immer eine Ersatzflasche bereit und Ja, hochheben, fühlen und co ist auch Ok. Ist aber halt nicht so cool.

Der Ansatz ist aber gut. Vielleicht kann man sowas mal für andere Sachen gebrauchen.

Okay, und was ist ein ESP und ein vhiv? :thinking:

Micha‘s Steckenpferd :rofl::rofl::rofl:
@Micha der musste sein :wink::beers:

2 „Gefällt mir“

Hab das Teil mal bestellt, einfach was zum spielen. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Wer es halbwegs genau haben möchte. Nimm ne Kofferwaage Flasche dran hängen, hochheben, Gewicht ablesen, - Flaschengewich (steht auf jeder Flasche) abziehen und schon hat man die Info. :joy:

Ich grille auch so lange die Pulle Gas gibt, wenn verschossen wird die zweite Buddel angeschlossen und die alte Pulle bei Putin getauscht. Das Leben kann soo einfach sein. :laughing:

3 „Gefällt mir“

Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, einfach kann jeder :sunglasses::wink:

Meine Lösung heißt Holzkohle. Sonst bin ich bei @Micha, ESP mit drei Wägezellen. Einziger Unterschied wäre, dass ich den Wert via MQTT an ioBroker schicke und nicht über vhih gehe.

1 „Gefällt mir“

you made my day :rofl:

Wenn du ohnehin nicht auf einfach stehst, warum misst du dann nicht lieber den Durchfluss? Damit würde sich gleich eine ganze Menge mehr realisieren lassen, z.B. ein Alarm, wenn zu lange der Gashahn aufgedreht ist oder es Undichtigkeiten gibt.

EDIT: Bei der Gelegenheit könntest du doch auch gleich den Gasgrill am Hausgasanschluss anschließen, dann brauchst du gar keine Falschen mehr :slight_smile:

Wow, dass ich da nicht selbst drauf gekommen bin. Direkt an den Hausanschluss. Macht Sinn, ist ja beim E-Herd nix anderes. Hab ich ja auch keinen Akku daneben stehen. :man_shrugging:t3:

1 „Gefällt mir“

Du musst dann allerdings am Gasgrill die Düsen austauschen, da Gasart und der Druck in der Gasflasche und der in der Leitung unterschiedlich sind. Für die etwas gehobeneren Hersteller gibt es dazu Umrüstkits. Fehlt nur noch die Gasanschlußdose an der Hauswand :innocent:

Oder du setzt Dir eine Biogasanlage in den Garten. Riecht nicht gut, macht aber aus Biomasse „kolo“ Gas.