Vorstellung verwirklichbar? Neuling benötigt Rat. Alarmanlage, Smarthome etc.

Guten Nachmittag zusammen,

Ich bin noch ganz neu in der Materie Smarthome, habe bereits etliche Stunden recherschiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier wohl der Beste Ort ist für mein Vorhaben. Bezüglich der Realisierung.

Was ich gerne machen möchte:

Hauptaugenmerk lag darin eine Alarmanlage zu beschaffen, da dachte ich, warum nicht mit Smarthome verbinden?

Nun, ich hätte gerne Tür-/ Fenster Kontakte, sowie evtl. Bewegungsmelder. Das ganze soll sich scharfschalten lassen beim verlassen und unscharf beim ankommen. Ich dachte an ein Zahlenfeld, dies habe ich aber nicht entdeckt. Dann habe ich gesehen gibt es Fernbedienungen, damit könnte sich das wohl auch realisieren lassen, wenn man mal nicht das Handy zur hand hat oder einen leeren Akku hat. Bei Einbruch soll dann eine Push Nachricht aufs Handy geschickt werden und eine Alarmsirene im Haus soll losgehen.

Soweit der Plan. Nun habe ich geschaut, dass müsste ja alles machbar sein, nur haben die Fernbedienungen bis auf Homematic keine guten Bewertungen leider…
Gleiches bei den Tür-/ Fensterkontakten, da sind die Amazon Rezesionen auch bescheiden… Bis auf Homematic.

Super wäre es, falls jemand schon eine Alarmanlage mit sehr zuverlässiger Hardware hat.
Irgendwann später wären auch Licht und Heizung interessant.

Was ich gesehen habe ist Zwave ziemlich verbreitet bei den Kontakten, bei Licht Zigbee. Auch super die Möglichkeit die AVM Hardware zu steuern.

Ist mein Vorhaben so umsetzbar? Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen? Welchen Hersteller?

Vielen vielen Dank im Vorraus!

Einen schönen Tag zusammen.

Hi @Computerkaiser,

ich selbst habe ein paar Fibaro-Produkte im Einsatz (Motion Sensor, Wall Plug, Türkontakt). Mit den Motion Sensoren war ich bis vor kurzem auch mehr als zufrieden, allerdings geht die Helligkeitsanzeige zwischendurch mal um ein paar Lux nach oben, obwohl das z.B. nachts wohl nur schwerrlich der Fall sein sollte. Innerhalb der letzten 6 Monate hatte ich mit dem Motion Sensor einen einzigen Fehlalarm.

Habe mir kürzlich die Sensative Strips zugelegt, weil die ja quasi “unsichtbar” sind. Scheinen ihre Arbeit ebenfalls gut zu erledigen. Preislich in etwas beim Fibaro Motion Sensor, aber halt auf die Funktionen “auf/zu” beschränkt und keine austauschbare Batterie.

Da es aktuell noch nicht möglich ist, virtuelle Parameter zu setzen bzw. Aktivitätsstatus von Homeegrammen abzufragen, kannst du z.B. einen Wall Plug in der Abfrage der Alarmanlage einbauen. Das heißt, wenn keiner zu Hause ist, den Plug ausschalten und diese Abfrage entsprechend als Bedingung in einem Homeegramm nutzen. Aber mindestens die Abfrage der Homeegramm-Status sollte bald funktionieren.

PS: Das Aktivieren/Deaktivieren des Wall Plugs wollte ich eigentlich über Webhooks lösen. Allerdings klappt das bei IFTTT bei mir nur äußerst unzuverlässig bis gar nicht.

Stattdessen habe ich mir Widget gebaut, die dafür sorgen, dass das läuft. Habe also noch keine Funktion, die ohne Smartphone auskommt - oder manuellem Schalten des Wall Plugs.

Es sollte sich alles umsetzen lassen was du dir Vorstellst bis auf das zahlenfeld wie du schon gemerkt hast.

Es gibt auch noch eine Fernbedienung von devolo mit 4 Tasten. Die könnte man zum Beispiel drinnen hin packen zum ausschalten.
Vielleicht schaffe ich es heute mein Smarthome Setup nieder zu schreiben. Dann bekommst du ein Gefühl dafür was so geht.

Das was du verwirklichen willst, sollte null Probleme geben.
Ich - als absoluter Newcomer auf dem Smarthome-Gebiet - habe mit nur 3 Devolo Tür-/Fenstersensoren und einer Innensirene ein Hausalarmsystem in wenigen Minuten aufgebaut.

Einige Wochen später habe ich dann die Innensirene gegen eine Außensirene getauscht (ergibt jetzt auch optisch von außen eine Abschreckung bei mir einzubrechen) und Fibaro Motion Sensoren zusätzlich aufgehangen, falls ungebetene Gäste meinen Sie seien besonders clever.

Bisher null Fehlalarme, aber jeden Test (bzw. jedes Versehen) durchweg bestanden.
Push-Nachrichten bringt Homee von Hause aus mit. Eine unterstützte Sirene einzubinden dauert nur einen Knopfdruck. Das entsprechende Homeegram ist selbsterklärend, simpel und kurz.

Nur zum Thema Fernbedienung kann ich wenig sagen, die habe ich bisher für nicht notwendig empfunden.

Einen Punkt zum Thema Zuverlässigkeit: Die Popp Solar-Außensirene arbeitet zwar zuverlässig, sendet aber konfuse Batteriewarnungen aus.
Die Innensirene von Aeon Labs auf Z-Wave Basis lief bei mir fehlerfrei.

Was du bei einer Innensirene natürlich beachten solltest: Wenn der Einbrecher sich nicht von dem lauten Piepen erschrecken lässt, macht er einfach hinter sich die Tür zu sobald er das Haus betreten hat und kaum jemand draußen bekommt noch mit, dass ein Alarm drinnen kreitscht.
Ganz davon abzusehen, dass ein Einbrecher die Sirene natürlich aus der Steckdose ziehen und mit dem Gerät kurzen Prozess machen könnte. Hier steht es dann 2:0 für die Außensirene.

Gruß

Hallo,

es sollte sich alles verwirklichen lassen, ich habe das in etwa auch so. Das einzige Problem ist noch die Fernbedienung (ich nutze NodOn Soft Remote), wenn ich die von außen benutze bekomme ich keine Bestätigung ob der Alarm nun wirklich aus oder an ist, innen habe ich im Flur den fibaro Zwischenstecker der mir farblich Signalisiert ob der Alarm scharf ist oder nicht (den Tip habe ich hier aus den Forum).
Die Popp Außensirene war mir zu teuer, ich nutze die Vision Security Sirene in der Batterieversion, die habe ich außen am Haus an einen Wetterfesten Ort angebracht.
Die Bewertungen bei Amazon sagen eigentlich nicht sehr viel aus, habe ich das Gefühl, die meisten Geräte funktionieren wohl gelegentlich eher schlecht mit einigen Steuereinheiten. Bei Homee funktionierte bei mir bisher alles was auf der Produktseite angezeigt wird. Bei den Fibaro Fensterkontakten rühren z.B. viele Bewertungen auf den alten Versionen, ich nutze nur die neue Version und da gibt es bei mir absolut keine Probleme. Die neue Version gibt es übrigens extra bei Amazon, die haben auch noch keine Bewertungen und kosten z.Z. nur 38,90€ bei einen zuverlässigen 3. Anbieter (keine Werbung, sondern meine persönliche Erfahrung).

Viele Grüße
Marcel

Wow, danke euch für die zahlreichen Antworten!

murcielago

Das klignt ganz gut, allerdings ein bisschen ärgerlich mit den Fibaro Sensoren, hast du einen Link zu den Sensoren die du gerade Einsetzt? Finde nur eine Indie Kampange oder eine US Website, ist das diese http://www.sensative.com/ ?

Baschtl

Das klingt ja schonmal gut. Ja wäre sehr daran interessiert :slight_smile:

Mee

Hmm, ja das klingt sinnvoll mit der Außensirene. Habe acuch hier gelesen auf der Seite, dass man ja auch Radio an und ausmachen kann mit lauter Musik und das Licht flackern lassen kann mit entsprechendem ZIGBEE fähigen Birnen von Philips oder Osram.

stercus
Hmm mit einer farblichen Glühbirne sollte sihc das auch machen lassen, dass man sieht ob die Alarmanalge scharf geschaltet ist?
Hast du bezüglich der neuen Kontakte einen Link für mich?

Allgemein:

Kann ich mit Home eigentlich auch Wake on LAN nutzen?
Plugins gibt es nicht oder?
Oder eine Apps für den Homee?

Viele Grüße und vielen Dank euch!

@Computerkaiser:

Ja, der Link ist korrekt. Bestellen kann man die Strips über diverse Plattformen, wie z.B. hier. Ein Sensor hatte mir über Nacht allerdings nen Wert Batteriewert von 25% angezeigt (Warnmeldung von homee). Den lasse ich gerade umtauschen. Die anderen beiden in dem 3er Paket tun ihren Dienst seit ca. 1 Woche.

Hallo,

ja klar geht das auch mit einer farblichen Lampe, ich wollte eben nur nicht das da den ganzen Tag/Nacht eine Lampe leuchtet und bei Tageslicht sieht man die Lampe auch nicht so sehr gut, der LED-Ring bei den Fibaro Stecker Leuchtet schön kräftig, aber ist eben Geschmackssache.
Hier der Link zu den Fensterkontakten der neuesten Version, wobei mittlerweile auch bei den Link meist neue geschickt werden.

@murcielago du hast diese Strips mit homee am laufen und werden erkannt?
Oder hast du einen Thread eröffnet als Vorschlag diese einzubinden?
Die haben ja mal den top WAF Score :heart_eyes:

@snooze: Werden von homee unterstützt ja…sind auch auf der offiziellen homee-Geräteliste…habe die Dinger aber mit nem Tesa Powerstrip befestigt, um sie im Zweifel leichter wieder abzubekommen…außerdem wichtig: Anleitung lesen, bevor man die Magneten auf dem Strip entfernt…denn beim Entfernen wird schon der Einbindungsmodus aktiviert.

Wieder so viele Antworten, wahnsinn :slight_smile:

Die Fibaro Produkte schaue ich mir mal an!
Ist absehbar ob es in Zukunft Apps für Homee geben wird?

Wake on LAN beispielsweise oder Anwesenheit der Geräte mit Ping prüfen?

Viele Grüße