Vorstellung verwirklichbar? Neuling benötigt Rat. Alarmanlage, Smarthome etc.

Guten Nachmittag zusammen,

Ich bin noch ganz neu in der Materie Smarthome, habe bereits etliche Stunden recherschiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass hier wohl der Beste Ort ist für mein Vorhaben. Bezüglich der Realisierung.

Was ich gerne machen möchte:

Hauptaugenmerk lag darin eine Alarmanlage zu beschaffen, da dachte ich, warum nicht mit Smarthome verbinden?

Nun, ich hätte gerne Tür-/ Fenster Kontakte, sowie evtl. Bewegungsmelder. Das ganze soll sich scharfschalten lassen beim verlassen und unscharf beim ankommen. Ich dachte an ein Zahlenfeld, dies habe ich aber nicht entdeckt. Dann habe ich gesehen gibt es Fernbedienungen, damit könnte sich das wohl auch realisieren lassen, wenn man mal nicht das Handy zur hand hat oder einen leeren Akku hat. Bei Einbruch soll dann eine Push Nachricht aufs Handy geschickt werden und eine Alarmsirene im Haus soll losgehen.

Soweit der Plan. Nun habe ich geschaut, dass müsste ja alles machbar sein, nur haben die Fernbedienungen bis auf Homematic keine guten Bewertungen leider…
Gleiches bei den Tür-/ Fensterkontakten, da sind die Amazon Rezesionen auch bescheiden… Bis auf Homematic.

Super wäre es, falls jemand schon eine Alarmanlage mit sehr zuverlässiger Hardware hat.
Irgendwann später wären auch Licht und Heizung interessant.

Was ich gesehen habe ist Zwave ziemlich verbreitet bei den Kontakten, bei Licht Zigbee. Auch super die Möglichkeit die AVM Hardware zu steuern.

Ist mein Vorhaben so umsetzbar? Welche Komponenten würdet Ihr empfehlen? Welchen Hersteller?

Vielen vielen Dank im Vorraus!

Einen schönen Tag zusammen.

Hi @Computerkaiser,