Vorstellung / Umstieg zu homee

Hallo zusammen,

ich bin neu hier in der Community und möchte mich kurz vorstellen und meine Erfahrungen im Bereich SmartHome teilen.

Ich heiße Michael, bin 36 Jahre alt, komme aus dem Saarland und interessiere mich u.a. für alles was mit Technik zu tun hat…

Vor etwa zwei Jahren hatte ich einen Homee mit Z-Wave-Würfel für ca. 2 Wochen im Einsatz. Da aber vieles nicht so funktionierte wie ich es mir vorstellte, habe ich beides zurückgegeben und mir eine Fibaro HC2-Zentrale gekauft. Ich war jedoch mit deren Service sehr unzufrieden und die Web- sowie App-Oberfläche lässt mittlerweile für mich auch zu Wünschen übrig. Obwohl ich der englischen Sprache fähig bin, hat es mich trotzdem gestört dass vieles nicht korrekt, bzw. gar nicht übersetzt wurde. Die Anlage selbst jedoch funktionierte im Verbund sehr gut, da ich eh fast nur Geräte von Fibaro im Gebrauch hatte. Bei beliebten Geräten anderer Hersteller fingen die Probleme jedoch an, was auch nicht weiter verwunderlich ist, da Fibaro bestrebt ist, alles aus einer Hand anzubieten. Genau diesen Weg wollte ich aber nicht mitgehen, da ich in der Auswahl der Geräte zu sehr eingeschränkt war, wobei die Fibaro-Geräte in Verarbeitung, Zuverlässigkeit sowie deren Features meiner Meinung nach mit an der Spitze im Z-Wave-Bereich sind. Eine Bridge zu Apple Homekit wird dort jedoch vermutlich in absehbarer Zeit nicht stattfinden, es werden lediglich die gleichen Geräte mit Homekit-Fähigkeit (in weiß :slight_smile: statt schwarz) angeboten.

Aus diesen Gründen habe ich die letzte Zeit nach Alternativen recherchiert und bin WIEDER bei homee gelandet :slight_smile: , da so viele Funkprotokolle unterstützt werden. Also nicht lange überlegt, am Donnerstag bestellt, gestern erhalten und eingerichtet. Das Inkludieren und Einrichten hat ohne große Probleme funktioniert. Ein paar Anregungen und Wünsche habe ich noch, aber das gehört nicht hierher…
Ich bin sehr zufrieden und war komplett überrascht wie viel hier innerhalb zwei Jahren passiert ist. Ob Backupmöglichkeit, Web- sowie App-Oberfläche und Bedienung, Ferndiagnose, etc. Das Beste jedoch, was ich bisher herausgefunden habe, ist der klasse Support und die Community, denn nur so kann das Ganze noch viel besser werden…

Top, weiter so!!! :wink:

Schöne Grüße Michel

12 „Gefällt mir“

Welcome back…

Na dann Willkommen zurück.
:grinning:

Ich glaube, es war eine gute Entscheidung! Es gibt viele Baustellen - aber wir jammern auf hohem Niveau!

:joy: na das hohe Niveau ist noch zu prüfen.
Nee hast recht @Wichtel76, die Fehler halten sich echt in Grenzen gerade.
Alles nur individuelle Wünsche !

Hallo Micha,
auch aus Potdam / Berlin herzlich Willkommen.
Schön dich hier zuwissen.
Vg
MC