Hier schreibe ich ein Hinweis dass solche Akkus unseren sensiblen Geräte verschrotten kann.
Obwohl Ansmann Mignon Akkus sind als „ideale Ersatz für 1,5V Alkaline Einwegbatterien“ und dass „der ANSMANN 1,5 V Li-Ion Akku voll kompatibel mit Alkaline Batterien“ beschrieben werden, stellte sich nach einem E-Mail-Austausch mit Ansmann heraus, dass diese „jedoch nur in Geräten, die für den Betrieb mit Akkus ausgelegt sind verwendet werden sollten.“ Wichtig, oder?
Leider wurden zwei meiner Heizkörperthermostäte (POPP ZigBee / Danfoss Ally ZigBee) durch die Akkus irreparabel beschädigt, und die Schäden wurden nicht abgedeckt, da die offizielle Empfehlung des Handlers nur die Verwendung von Einwegbatterien vorsieht…obwohl ich in der Dokumentation des Heizkörperthermostats diese Satz nichts finden kann.
Die Kleingedruckte zurückgehalten ist, was es dem Endbenutzer unmöglich macht, eine informierte Entscheidung zu treffen. Die Produktbeschreibungen sind unvollständig und irreführend, was ich fragwertig finde.
Ich wollte nur den Community darauf hinweisen
1 „Gefällt mir“
Ich checks nicht so richtig - in wie fern sind die Thermostaten denn kaputt gegangen? Und waren die noch in der Garantiezeit und der Händler hat die Garantie abgelehnt?
1 „Gefällt mir“
Sollte man dann nicht vor den Thermostaten warnen statt vor den Akkus?
1 „Gefällt mir“
So verursachten die Batterien einen elektrischen Ausfall in den Heizkörperthermostaten, sofort nach dem Einbau zeigten die Geräte einen internen Fehler an. Da die Batterien als Ersatz für Einwegbatterien beworben werden, dachte ich, sie seien sicher zu verwenden.
Ansmann überprüfte, ob die Akkus defekt waren und sagte, sie seien es nicht, aber sie waren eindeutig die Ursache des Defekts, da 1,2V NiMH und 1,5V Einwegbatterien keine Probleme verursachten. Wären die Batterien defekt gewesen, hätten sie die Kosten für die defekten Geräte erstattet.
Ich könnte möglicherweise mit POPP argumentieren, wenn sie nicht schriftlich nachweisen, dass sie nicht mit Akkus kompatibel sind.
Ich wollte nur sagen, dass man mit solchen Akkus vorsichtig sein sollte, aber ja, auch mit POPP/Danfoss sollte man mit Batteriewahl vorsichtig sein.
1 „Gefällt mir“